ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
TV TecStyle Visions bietet kompletten Branchenüberblick
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Besucher und Aussteller der TV TecStyle Visions 2012 schauen schon jetzt voller Erwartung auf das bevorstehende internationale Branchentreffen der Spezialisten für Textildruck, Stickerei, Beflockung, Laserbeschriftung und Strassveredlung. Am 2. Februar 2012 öffnet die internationale Fachmesse auf der Messe Stuttgart bereits zum siebten Mal ihre Tore. Neben dem Angebot der 200 Aussteller dürfen sich die Besucher auf ein Rahmenprogramm freuen das so umfangreich wie nie ist, mit innovativen Lösungen und praxisbezogenen Vorträgen.

TV-Fachforum

Allein 20 Seminare umfasst das TV-Fachforum, das den Besuchern neben dem Besuch der Messe einen zusätzlichen Mehrwert bietet. Experten aus den Bereichen Textildruck, Stickerei, Flock, Marketing, Arbeitssicherheit und Qualitätskontrolle bieten praxisorientierte Fachseminare für Textilveredler an. Das Seminarprogramm wird erneut von der TVP, dem offiziellen Medienpartner der TV TecStyle Visions, präsentiert. Zu den Seminarleitern zählen Barbara Stümer (Tex Design), Michael Hildebrandt (Poli-Tape Klebefolien GmbH), Edvard Crnic (Maag Flockmaschinen GmbH), Holger Walter (Kissel + Wolf GmbH), Massimo Baezzato (ConStitch), Robert Deppner (Karl Gröner GmbH), Andreas Rust (Russell Europe), Frank Poppensieker (Neenah Transfers), Jürgen Schwarz (Kissel + Wolf GmbH), Ralf Appelbaum (Multi-Plot Europe) und Birgit Jussen (Quality Matters - Beratung für Nähtechnik & Qualität).

Modenschauen

Dreimal täglich, jeweils um 10.30 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr, bringen Hersteller und Händler von Werbetextilien und Berufsbekleidung die textilen Trends für 2012 auf die Showbühne in Halle 6. In den jeweils 30- bis 40-minütigen Shows erhalten die Messebesucher Einblicke in die neuen Werbe- und Promotionkollektionen. Mit dabei sind unter anderem die Bekleidungshersteller und Textilgroßhändler C.G. Workwear, Switcher, Promodoro Fashion, L-ShopTeam und Gildan.

Präsentation des Golden Shirt Awards

„Communicate the Community" lautete das Thema zum Golden Shirt Award, der erneut auf eine gute Nachfrage unter den Textilveredlern stieß. Der Award wurde einmal mehr von der TVP ausgelobt und wird im Rahmen der TV-TecStyle Visions verliehen. Bis zum Einsendeschluss Ende September 2011 gingen insgesamt 56 Wettbewerbsbeiträge ein. Neben dem bereits erwähnten Thema lautete eine weitere Teilnahmebedingung, dass mindestens zwei Textilveredlungstechniken miteinander kombiniert werden mussten.

Bewertet wurden die Beiträge in der Beiratssitzung am 3. November 2011 durch den Messebeirat der TV TecStyle Visions, der sich aus Ausstellern sowie Marktexperten zusammensetzt: Michaela Kensbock (Amann & Söhne), Adalbert Moller (Borchert + Moller), Tobias Lembach (Mountek), Joachim Rees (Multiplot Europe), Mario Panter (Print Equipment), Paul Geiger (Heinz Walz), Sebastian Reitmeister (Falk & Ross Group), Stephan Gunold (Gunold), Jörg Bittorf (L-Shop- Team), Julia Liesenhoff (Madeira Garnfabrik), Peter Niedermann (Oerlikon Saurer Arbon AG - Melco) und Elke Bobek (Promodoro Fashion).
Dem Gewinner des „Golden Shirt Awards 2012" winken 3.000 Euro, gesponsert von Anvil. Der zweite Platz ist mit 2.000 Euro dotiert, die von Melco bereitgestellt wurden. Der Drittplatzierte erhält schließlich 1.000 Euro Preisgeld, das von der Madeira Garnfabrik zur Verfügung gestellt wird. Der Sonderpreis „Flock" ist mit 500 Euro dotiert und wird gesponsert von Maag Flockmaschinen. Erstmals verliehen wird der Sonderpreis „Strass", ebenfalls dotiert mit 500 Euro, gesponsert von IVM SignTex. Die Gewinner werden im Rahmen der TV TecStyle Visions am 2. Februar 2012 um 17.30 Uhr auf der Showbühne in Halle 6 bekannt gegeben.

Zudem werden alle Einreichungen zum „Golden Shirt Award" in einer Sonderschau vorgestellt. Die Präsentation wird durch ein Netzwerk verschiedener Institutionen aus Plauen, unter der Leitung des Deutschen Innovationszentrums für Stickerei e. V., gestaltet und betreut.

Strass Area präsentiert das Trendthema im Überblick

Ein Highlight der TV TecStyle Visions stellt die Sonderschau zum Workflow der Strass-Applikation dar. Nicht nur in der Street Fashion sind Strassverzierungen derzeit angesagt, sondern auch im Bereich der textilen Werbung liegt diese Technik momentan im Trend. Ein Ziel des Projekts ist es, die Veredlung von Textilien mit Strasssteinchen und Kristallen in all ihren Facetten live zu zeigen. Thematisiert werden die kreative Erstellung der Vorlagen, die Anwendung von Gestaltungssoftware, die manuelle Erstellung von Strass-Transfers mit Laser und Plotter, die automatische Bestrassung mit Setzautomaten sowie die Verbrauchsmaterialien. Partner der Sonderschau sind die Franz Hagemann GmbH & Co. KG, die IVM SignTex GmbH, die Mountek GmbH und der Textil-Sponsor Northcraft GmbH.

Charlie‘s Corner stellt Textil-Siebdruck vor

Der weltweit anerkannte Experte, Fachautor und Seminarleiter Charlie Taublieb bietet in Halle 4 erstmals Live-Vorführungen zum Thema Siebdruck an. Textildrucker haben die einmalige Chance, beim Drucken ihres eigenen T-Shirts mit Charlie alias Dr. Print Expertenwissen auszutauschen. Unterstützt wird Charlie‘s Corner durch Borchert + Moller, das Unternehmen stellt ein Textildruckkarussell und einen Trockner zur Verfügung. Die Siebdruckfarben werden von Rutland gesponsert.

Vorträge zu Nachhaltigkeit und Respekt

Robin Cornelius, der Gründer und heutige Vorsitzende des Aufsichtsrats des Schweizer Textilherstellers Switcher, wird in einem Vortrag über die Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie sprechen und dabei insbesondere auf das Thema Respekt eingehen. Der Markenspezialist Andreas Kiesewetter von der Freiburger Agentur Kiesewetter präsentiert erste Ergebnisse der Entwicklung von Marken- und Marketingstrategien, die im Nachgang des TecStyle Brand Awards gemeinsam mit den Gewinnern entstanden sind. Weitere Vorträge sind noch in Vorbereitung.

Textilsiebdruck: Fünf Firmen – ein Stand

„Future Textile Solutions" – unter diesem Motto präsentieren fünf Firmen ein ganz neuartiges Konzept auf der TV TecStyle Visions 2012 in Stuttgart. Auf einer Fläche von 182 m² vereinen sie die ganze Welt des Textildrucks: Textilien von SOL‘S, Siebdruck- und Farbmanagement-Lösungen von Fujifilm Sericol, eine Druckmaschine von Digotex sowie ein neuer Trockner von Delta Systec. Als langjährig erfahrener Dienstleister, der tagtäglich alle diese Komponenten vereint, ist das Unternehmen Textildruck Steitz dabei. Besucher der TV-Messe können so auf nur einem Stand den gesamten Druckablauf verfolgen und sich auch gleich mit den entsprechenden Anbietern für Textilien, Farben und Maschinen austauschen.
Die T-Shirts, die während der Messe mit einem Motiv bedruckt werden, gehen gegen eine Spende über den Tisch. Die Einnahmen nimmt die Stiftung „Kinderzukunft" (www.kinderzukunft.de) entgegen. So können sich alle Kunden der guten Qualität des Druckes überzeugen und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Übrigens: Nachhaltigkeit ist ein ganz wichtiges Thema für die verschiedenen Firmen: So sind die T-Shirts für die Charity-Aktion aus Biobaumwolle. Sie werden nur mit Phthalat- und PVC-freien Farben bedruckt und der Trockner, der zum ersten Mal überhaupt auf der TV-Messe präsentiert wird, ist laut Hersteller besonders emissionsarm und günstig im Verbrauch.

TV-Messe zeigt revolutionäre Lösung gegen Produktpiraterie von Textilien
Produktpiraterie, Produktfälschung oder Markenpiraterie – egal, wie das Kind nun heißt, der jährliche Schaden ist immens und liegt in Milliardenhöhe. Produktpiraterie und Produktfälschungen sind schwerwiegende Delikte, die Auswirkungen auf die Wirtschaft, den fairen Wettbewerb und den Arbeitsmarkt haben. Und die Anzahl der registrierten Importe stieg laut dem aktuellen Bericht der EU-Kommission zur Produktpiraterie (Report on EU customs enforcement of intellectual property rights) zuletzt von 43.572 im Jahr 2009 auf 79.112 im Jahr 2010 an. Die Zahl der beschlagnahmten Artikel lag 2010 bei 103.306.928. Den Gesamtwert, den diese Waren im Einzelhandel erzielt hätten, schätzt die EU-Kommission auf 1.110.052.402 Euro. Sieben Prozent des Betrags entfallen hierbei laut dem EU-Bericht auf Bekleidung. Marken wie Nike, Adidas, Puma oder Diesel sind dabei am meisten betroffen.

Nicht nur die EU-Kommission oder die nationalen Polizeibehörden widmen sich dem Thema des Imports gefälschter Markenprodukte. Auch die Industrie arbeitet mit Hochdruck an technischen Lösungen, um Plagiate wenigstens leichter erkennbar zu machen, wenn deren Herstellung schon nicht verhindert werden kann. Wie nun bekannt wurde, will ein Aussteller der TV TecStyle Visions bei der kommenden Messe im Februar 2012 eine hoch komplexe High-Tech-Lösung vorstellen, mit der Zollfahnder in Zukunft relativ einfach gefälschte Textilien erkennen und aus dem Verkehr ziehen können. Das gesamte Projekt unterliegt derzeit noch der Geheimhaltung, die Entwicklungspartner haben sich darauf verständigt, erst einen Tag vor Beginn der TV Tec Style Visions das Geheimnis zu lüften. Die Entwicklung der Technologie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und entstand in Zusammenarbeit mit einem renommierten, deutschen Textilforschungsinstitut sowie verschiedenen Industriepartnern. 

Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference

Die ESMA (European Specialist Printing Manufacturers Association) führte schon viele Konferenzen zu spezialisierten Fachthemen durch. Mit der Stuttgarter Konferenz „Sportswear & Fashion T-Shirt Printing Conference" am 3. Februar 2012 befasst sich die Expertenvereinigung aber erstmals mit dem Textildruck. Nicht ganz zufällig findet die Veranstaltung daher parallel zur TV TecStyle Visions statt, bei welcher der Textildruck vom 2. bis 4. Februar 2012 selbstverständlich ebenso eine zentrale Rolle spielt. Die eintägige Konferenz thematisiert die Produktion von Mode-, Sport- und Promotionkleidung und legt den Schwerpunkt dabei auf die Technologien Digital- und Siebdruck. Die Vorträge widmen sich der Praxis des Textildrucks und der jüngsten Entwicklungen zur Herstellung von Fashion und Sportkleidung.

Die TV-Messe im Überblick

Datum: 2. -4. Februar 2012
Onlinetickets: www.messeticketservice.de

Ticketpreise:

Tageskarte: 20 Euro
Ermäßigt: 9 Euro
3-Tageskarte: 40 Euro
Messekatalog: kostenfrei vor Ort

TV-Fachforum: Anmeldung zu den Seminaren unter
http://www.tecstyle-visions.com/fachforum

Die TV TecStyle Visions auf Facebook: Suchbegriff „ TV TecStyle Visions"

Die TV TecStyle Visions im Internet: http://www.tecstyle-visions.com

Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Kaum Lichtblicke zum Start in das neue Jahr. Meldung lesen
Sympatex präsentiert neues "Sherpa"- Konzept auf der Techtextil Frankfurt Meldung lesen
Gelungener Auftritt von Multi-Plot und d.gen auf der FESPA in Amsterdam Meldung lesen
Sympatex präsentiert spinndüsen gefärbte Textilinnovationen Meldung lesen
Techtextil & Texprocess Innovation Awards Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil: Kelheim Fibres Meldung lesen
Umfrage zum Digitalen Produktpass Meldung lesen
Archroma und DMIx kooperieren im Bereich der digitalen Produktentwicklung Meldung lesen
Intensives Praxisseminar zum DTF-Druck in Niederösterreich Meldung lesen
Wasserabweisende Fasern Meldung lesen
Mit nachhaltigen Lösungen die Zukunft der Textilindustrie mitgestalten Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net