ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Texworld Apparel Sourcing Paris
31.08.2026 - 02.09.2026
Meldung lesen
65. Dornbirn Global Fibre Congress ...
16.09.2026 - 18.09.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Philipp v. Waldenfels ist neuer Präsident des VTB
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Führungswechsel beim Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie

Im Rahmen der Mitgliederversammlung in Augsburg hat der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (VTB) Dr. Philipp v. Waldenfels zum neuen Präsidenten gewählt. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Dr. Christian Heinrich Sandler an, der nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des Verbandes nicht erneut kandidierte.

Philipp v. Waldenfels ist seit 2023 Vizepräsident des VTB und Geschäftsführender Gesellschafter der BWF Group. In seiner Antrittsrede dankte er seinem Vorgänger für dessen langjährigen Einsatz für den Verband, seine Mitgliedsunternehmen sowie die gesamte bayerische Textil- und Bekleidungsindustrie. Dr. Christian Heinrich Sandler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sandler AG (Schwarzenbach an der Saale), setzte sich über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement für die Interessen der Branche in Bayern ein.

Die BWF Group stellt textile Filtermedien, technische Nadelfilze, vielfältige Wollfilze und hochwertige Kunststoffprodukte her. Das Headquarter mit den Unternehmensbereichen BWF Envirotec, BWF Profiles und HEY-SIGN by BWF Group befindet sich in Offingen (Landkreis Günzburg). BWF Protec, der vierte Unternehmensbereich der BWF Group, sitzt im oberfränkischen Hof.

„Klare wirtschaftspolitische Weichenstellungen und mutige Reformen“
Die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen in Bayern ist schwierig. Hohe Kosten, Überregulierung und Bürokratie stellen eine schwere Belastung für die Unternehmen dar. „Der Wirtschaftsstandort Deutschland verliert seit Jahren massiv an Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Was wir jetzt brauchen, sind klare wirtschaftspolitische Weichenstellungen und mutige Reformen, die an den strukturellen Ursachen unserer Wachstumsschwäche ansetzen. Immer neue Schulden oder steigende Steuer- und Abgabenlasten sind keine Lösung. Wir können es uns weder in Deutschland noch in Europa leisten, einfach weiterzumachen wie bisher – wir müssen jetzt handeln“, so von Waldenfels. Zugleich betonte er die Bedeutung von Zuversicht: „Die Unternehmen der bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie stehen mit ihren Produkten hoher Qualität auf einem festen Fundament von unternehmerischer Stärke und Innovationskraft.“

Branche weiter unter Druck
Die wirtschaftliche Lage der bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie bleibt angespannt. In den ersten beiden Monaten 2026 verzeichnete das Textilgewerbe im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang von 10,4 % auf 366,8 Mio. Euro. Das Bekleidungsgewerbe musste ein Minus von 2,1 % auf 287,8 Mio. Euro hinnehmen. Bereits im Jahr 2025 zeigte sich nur eine schwache Entwicklung: Im Textilgewerbe wurde gegenüber dem Jahr 2024 ein leichtes Umsatzplus von 0,8 % erzielt, im Bekleidungsgewerbe lag der Zuwachs bei 0,6 %. Damit war die Konjunktur der Branche in Bayern immerhin stabiler als im Bund: deutschlandweit sanken die Umsätze 2025 gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % im Textilgewerbe und 1,7 % bei der Bekleidung.


Bild:
Dr. Philipp von Waldenfels (Präsident VTB, links) und Dr. Christian Heinrich Sandler (Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sandler AG, rechts, Copyright VTB)

Meistgelesene News
Techtextil und Texprocess lieferten Lösungen für Industrien unter Druck Meldung lesen
Techtextil und Texprocess küren Innovation Awards 2026 Meldung lesen
Abschluss vollzogen – Mayer & Cie. Global nimmt Geschäftsbetrieb auf Meldung lesen
Herrenschneiderhandwerk als Immaterielles Kulturerbe anerkannt Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Treffpunkt für Innovation und Austausch Meldung lesen
HSNR-Projekt entwickelt Garne aus 100 Prozent Recyclingmaterial Meldung lesen
Texprocess: Style3D | ASSYST präsentiert KI, 3D, 2D und Automatisierung Meldung lesen
Von der Wolle Meldung lesen
Intelligente Textilien gehen auch nachhaltig, umweltverträglich und mit KI Meldung lesen
Indorama Ventures : Weniger CO₂, stärkere Verbindungen Meldung lesen
Bailey – Feel the cool Meldung lesen
Coastland erhält Gold-Award Meldung lesen
OLYMP sieht Nachhaltigkeit als unternehmerische Verantwortung Meldung lesen
Wie Marken den DPP jetzt umsetzen am Beispiel von Kings & Priests Meldung lesen
Schwitzen vermeiden statt managen Meldung lesen
Webinar zu neuem Ansatz für die Strukturierung der Textilveredelung Meldung lesen
Walter Reiners-Stiftungspreis an drei ITA Absolvent:innen verliehen Meldung lesen
Für Jacke wie Hose: Alternativen für PFAS in Textilien Meldung lesen
Texworld Apparel Sourcing Paris: im Herzen des weltweiten Textilangebots Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2026 ftt-online.net