ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Texworld Apparel Sourcing Paris
31.08.2026 - 02.09.2026
Meldung lesen
65. Dornbirn Global Fibre Congress ...
16.09.2026 - 18.09.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Weiterhin Stagnation in der Branche
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Die aktuellen Konjunkturzahlen der Textil- und Bekleidungsindustrie sind von Stagnation geprägt. Die Rückgänge bei nahezu sämtlichen Indikatoren haben sich verfestigt. Es bleibt nach wie vor nur die Hoffnung auf eine Besserung der Lage, wie sie sich auch in den jüngsten ifo-Umfragen widerspiegelt. Allerdings werden Auftragsmangel und unzureichende Nachfrage aus dem Ausland weiterhin als problematisch eingeschätzt.

Die Umsätze sind auch im Monat September 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken, und zwar um -1,2 %. Damit liegt der Gesamtumsatz der Branche per September um -2,0 % unter dem des Vorjahres. (Textil -2,6 %, Bekleidung -1,2 %). Die Anzahl der Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten in Deutschland beläuft sich bei Textil am Ende des Monats September auf 315, das sind -7,4 % weniger als noch ein Jahr zuvor. Bei Bekleidung bleibt die Anzahl auch Ende September mit 95 Betrieben im Vorjahresvergleich konstant.

Auch die Beschäftigung geht zurück, ähnlich wie bei den Umsätzen bei Textil etwas deutlicher als bei Bekleidung. In den Textilbetrieben waren Ende September -6,3 % weniger Personen beschäftigt als vor einem Jahr. Bei Bekleidung betrug das Beschäftigtenminus -2,4 %. In beiden Teilbranchen verzeichnen die Rückgänge jedoch sinkende Tendenz, da die aktuellen Monatsendwerte unter den Jahresdurchschnittswerten liegen. Parallel dazu sinken auch die geleisteten Arbeitsstunden. Im Jahresverlauf wurden Stand Ende September insgesamt -5,7 % weniger Arbeitsstunden in der gesamten Branche erbracht.

Die Bruttolohn- und Gehaltssummen sinken hingegen mit insgesamt -0,3 % per September unterproportional zurück, da hier auch Lohn- und Gehaltssteigerungen wirken. Der Rückgang geht dabei voll auf das Textilsegment zurück, denn die Bekleidungsunternehmen haben sogar leicht höhere Löhne und Gehälter gezahlt. Im Monat September sind die gezahlten Löhne und Gehälter im Vorjahresvergleich leicht gestiegen.

Die inländische Produktion1) sinkt im laufenden Jahr 2025 bei Textil wie auch bei Bekleidung kräftig, die leichte Steigerung der Textilproduktion im September ist auf einen besonders deutlichen Rückgang im Vormonat zurückzuführen. Im Gesamtjahr wurde per September -4,6 % weniger Textil in Deutschland produziert, bei Bekleidung betrug das Produktionsminus -5,9 %.

Die Auftragseingänge und Auftragsbestände schwanken im Zeitlauf, vor allem bei Bekleidung ist die Volatilität hoch, besonders im aktuellen Monat September und im Monat zuvor. Die Auftragseingänge sind im gesamten Jahr 2025 bisher gesunken, was sich auch in der Unternehmensumfrage des ifo widerspiegelt. Die Erzeugerpreise haben sich stabilisiert, bei Textil mit einer Steigerungsrate von gut +1 %, bei Bekleidung steigen die Preise derzeit um gut +3 %.

Der Umsatz im Bekleidungseinzelhandel steigt im laufenden Jahr 2025 nur zögerlich und unterdurchschnittlich. Während der gesamte Einzelhandel seine Umsätze bis September um +3,5 % steigern konnte, beträgt das Plus beim Bekleidungseinzelhandel lediglich +0,4 %.

Der Außenhandel verläuft im laufenden Jahr 2025 ebenfalls negativ. Per September wurde insgesamt -1,8 % weniger exportiert.

Bei Textil beträgt der Rückgang -0,2 %, bei Bekleidung sind es jedoch -2,6 %. Auffällig ist der starke Anstieg der Importe, und zwar sowohl bei Textil (+11,6 %) als auch bei Bekleidungsprodukten (+12,1 %). Die Rohstoffeinfuhren sinken per September um -14,0 %.

ifo-Konjunkturklimaindex November 2025
Das Konjunkturklima der deutschen Industrie insgesamt hat sich jüngst etwas verschlechtert; insgesamt kommt die Wirtschaft nicht aus ihrer Stagnation heraus. Insbesondere die Erwartungen fallen wieder pessimistischer aus. Ähnlich ist die Situation bei den Unternehmen der Textilindustrie. Die Bekleidungsunternehmen hingegen schätzen sowohl die Lage als auch die Erwartungen wieder etwas positiver ein. Es bleibt jedoch bei dem Befund, dass ein Großteil der Einschätzungen der Unternehmen aktuell aus einer Stimmung der Hoffnung heraus zu erklären ist.
Meistgelesene News
Techtextil und Texprocess lieferten Lösungen für Industrien unter Druck Meldung lesen
Wie Marken den DPP jetzt umsetzen am Beispiel von Kings & Priests Meldung lesen
Techtextil und Texprocess küren Innovation Awards 2026 Meldung lesen
Abschluss vollzogen – Mayer & Cie. Global nimmt Geschäftsbetrieb auf Meldung lesen
Texprocess: Style3D | ASSYST präsentiert KI, 3D, 2D und Automatisierung Meldung lesen
HSNR-Projekt entwickelt Garne aus 100 Prozent Recyclingmaterial Meldung lesen
Intelligente Textilien gehen auch nachhaltig, umweltverträglich und mit KI Meldung lesen
Indorama Ventures : Weniger CO₂, stärkere Verbindungen Meldung lesen
Von der Wolle Meldung lesen
Bailey – Feel the cool Meldung lesen
OLYMP sieht Nachhaltigkeit als unternehmerische Verantwortung Meldung lesen
Coastland erhält Gold-Award Meldung lesen
Schwitzen vermeiden statt managen Meldung lesen
Walter Reiners-Stiftungspreis an drei ITA Absolvent:innen verliehen Meldung lesen
Webinar zu neuem Ansatz für die Strukturierung der Textilveredelung Meldung lesen
Texworld Apparel Sourcing Paris: im Herzen des weltweiten Textilangebots Meldung lesen
Für Jacke wie Hose: Alternativen für PFAS in Textilien Meldung lesen
Die Handelskrise schafft Verunsicherung Meldung lesen
Nachhaltigkeit, Inspiration und digitale Veredlung im Fokus Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2026 ftt-online.net