Vorbereitungen für Workshops und Webinare laufen auf Hochtouren
Vom 1. bis 5. Juli 2024 fand in Prato das bereits fünfte Mitgliedertreffen von ADDTEX an der PIN s.c.r.l. Educational and Scientific Services for the University of Florence statt. Parallel zum Treffen der Projektpartner und im selben Gebäude an der Piazza Giovanni Ciardi, 25, organisierte die PIN ein Textil-Innovations-Bootcamp mit Studierenden aus Schweden, Spanien, Rumänien, Irland, Italien und Portugal.
Das Meeting der ADDTEX-Projektpartner diente dazu, sich über die aktuellen Ergebnisse der einzelnen Partner des EU Erasmus+ Projektes zu informieren und weitere Aktivitäten zu besprechen. Nach den Treffen in Terrassa, Spanien, Vila Nova de Famalicão, Portugal, Limerick, Irland und Athen, Griechenland fand das fünfte Treffen in der italienischen Textilhochburg Prato in der Toskana statt. Der IVGT e.V. ist als großer Textil-Fachverband in Deutschland einer der 12 ADDTEX-Partner und war auch in Prato wieder mit dabei.
Summer School für Studentinnen und Studenten
Das Textil-Innovations-Bootcamp in Form einer Summer School wurde von PIN veranstaltet und umfasste die Teilnahme von 25 Studenten und 5 Trainern der Universitäten Boras (Schweden), UPC (Spanien), PIN (Italien) und TUS (Irland) und wurde als vertiefende Ergänzung zu den Hackathons angeboten, die im Mai 2024 organisiert wurden.
Ziel des Bootcamp war es, Innovation und Zusammenarbeit zu fördern und die Studierenden mit Wissen und Fähigkeiten auszustatten, um den grünen, digitalen und intelligenten Wandel in der Textilindustrie zu fördern. Die angewandte Methodik umfasste Präsenzunterricht, Gruppenarbeiten, Unternehmensbesuche und Erfahrungsberichte und war vom Design-Thinking inspiriert. Auch soziale Momente wurden eingebaut, um den Teamgeist zu fördern. So entstanden Demonstratoren aus Materialien wie Sensorgewebe, E-Textilien, Strickwaren und Membranen, die zum Abschluss zusammen mit beispielhaften Businessplänen und Marketingplänen präsentiert wurden. Dem Fokus von ADDTEX entsprechend wurde auf Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus bis hin zu Recyclingkonzepten geachtet. Die notwendigen Basisinformationen hatten sich die Studierenden vorab anhand der 45 Schulungsvideos und Trainingseinheiten der kostenfreien und öffentlichen Smart, Digital and Green Skills Academy auf https://addtex.eu erarbeitet.
Design Thinking
Design Thinking ist ein interaktiver Prozess, der Empathie nutzt, um die Benutzer im Mittelpunkt des Produkts oder der Lösung zu verstehen, die entwickelt wird. Es handelt sich um einen lösungsorientierten Ansatz, der es den Menschen ermöglicht, eine Vielzahl von Ideen zu entwickeln, die schnell prototypisiert, getestet und verbessert werden können. Aus diesen Gründen wird es häufig von Teams verwendet, die innovativ sein und komplexe Herausforderungen lösen möchten.
In der ersten Phase des Bootcamps hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem Design-Thinking-Prozess vertraut zu machen und sich über Smart Textiles, Ökodesign-Prinzipien und Digitalisierung in der Fertigung zu informieren. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, mit Beispielen aus der Praxis (Knitronix und Sensing Tex) in Kontakt zu treten und die in der Umgebung von Prato ansässigen Unternehmen Comistra und Rifinizione Nuove Fibre SpA zu besuchen.
In der zweiten Phase des Prozesses begannen die Studenten mit dem Entstehungsprozess ihres Produkts und lernten dabei auch das Lego® Serious Play®-Methode kennen. In der dritten Phase des Bootcamps wurden dann Ideen entwickelt und Prototypen gebaut. Abschließend wurden die Studierenden in die Vorbereitung ihres Pitches eingewiesen, der dann am letzten Tag des Bootcamp gehalten wurde. Die Pitches begannen mit einer kurzen Einführung über das Team und das Produkt und endeten mit der Vorstellung des Geschäftsmodells. Die verschiedenen Teams zeigten eine hohe Motivation bei der Arbeit und es entstanden mehrere brillante Ideen. Insgesamt war das Bootcamp ein großer Erfolg für das AddTex-Projekt.
Für September 2024 ist unter anderem ein Webinar geplant, bei dem die Ergebnisse der Hackathons und des Bootcamp vorgestellt werden.