1
Dr. Frederik Cloppenburg mit Karl Arnold Preis 2021 ausgezeichnet
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Der Textilforscher Dr. Frederik Cloppenburg, Wissenschaftler am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen, wurde am 8. September 2021 mit dem mit 10.000 € dotierten Karl Arnold Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen geehrt.

Der Hintergrund für die Auszeichnung von Dr. Cloppenburg besteht in seiner interdisziplinären Arbeit innerhalb der Vliesstoffproduktion, der einträglichen Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz in der Textilindustrie und seinem Einsatz für den Strukturwandel im Rheinischen Revier mithilfe von wissenschaftlichen Innovationen. Dr. Cloppenburg arbeitet seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen und hat dort promoviert. Inzwischen obliegt ihm die Leitung der Forschungsgruppe Vliesstofftechnologien am Standort Aachen. Dazu verantwortet er alle Vliesstoffaktivitäten des Instituts. Darüber hinaus trägt er in seiner Funktion als Chief Digital Officer die Verantwortung für die Digitalisierung am ITA sowie die Digitalisierung der Infrastruktur und Prozesse des Instituts. Sein internationales hohes Ansehen in seinem Fachbereich belegt Dr. Cloppenburg durch vielfache Publikationen und Vorträge über seine Forschung.

Als weitere Preisträgerin wurde Dr. Lisa Sofie Höckel vom RWI-Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung mit dem Karl Arnold Preis geehrt.


Hintergrund
Seit 30 Jahren wird jedes Jahr eine herausragende Forschungsarbeit oder künstlerischer Leistung von jungen Wissenschaftler*innen sowie Kunstschaffenden mit dem Karl Arnold Preis geehrt. Der Preis ist nach dem Gründer der Akademie, Ministerpräsident Karl Arnold, benannt und mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird von der Stiftung der Freunde und Förderer der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste gestiftet.