1
Neue Leiterin Marketing Communications bei Follmann
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Ab dem 1. Dezember 2021 ist Friederike Jösting neue Leiterin Marketing Communications bei Follmann in Minden. In dieser Position ist die Betriebswirtin für die Weiterentwicklung und Steuerung der Marketing Communications Strategie des Unternehmens verantwortlich und stellt zudem als Schnittstelle zu den ausländischen Schwester- und Tochtergesellschaften von Follmann die globale Corporate Communications Strategie sicher.

Friederike Jösting verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement – auch auf internationaler Ebene. Ihre Karriere begann sie bei der Gauselmann Gruppe im Produkt- und Vertriebsmanagement, bevor sie 2008 zu Kesseböhmer, einem namhaften Möbelzulieferer, wechselte. Nach zwei Jahren im Bereich International Sales war sie dort die letzten zehn Jahre als Marketing-Referentin tätig.

„Wir freuen uns, Friederike Jösting als neue Leiterin Marketing Communications für unser Unternehmen gewonnen zu haben“, so Dr. Jörg Seubert, Geschäftsführer von Follmann. „Als ausgewiesene Marketing-Expertin und mit ihrem Vertriebs-Know-how sowie ihrer internationalen Erfahrung ist sie die ideale Besetzung für diese Position. Wir wünschen ihr einen guten Start und freuen uns auf eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Auch Friederike Jösting freut sich auf ihre neue berufliche Herausforderung: „Mit seinem breiten Produktportfolio und den damit verbundenen unterschiedlichen Zielbranchen ist Follmann ein sehr spannendes und vielfältiges Unternehmen. Ich freue mich darauf, meine bisherigen Erfahrungen in einem innovativen Familienunternehmen, das zudem großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, einzubringen und die erfolgreiche Marketing- und Kommunikationsstrategie fortzuführen und weiterzuentwickeln.“


Das Unternehmen
Follmann ist ein international tätiges Familienunternehmen der chemischen Industrie. Als Teil der Follmann Chemie Gruppe mit Hauptsitz in Minden erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2020 mit über 170 Mitarbeitern etwa 100 Mio. Euro Umsatz. Das Produktsortiment umfasst wasserbasierte Druckfarben und migrationsarme Klebstoffe für die Verpackungsindustrie, dekorative Beschichtungen für die Tapeten- und Dekorindustrie, leistungsstarke Klebstoffe für die Holz- und Möbelindustrie sowie funktionale Beschichtungen und Verkapselungstechnologien für unterschiedliche Branchen. Follmann zeichnet sich sowohl durch seine innovativen Produkte als auch seine kundenindividuellen Lösungen aus und ist damit in Europa ein bedeutender Marktteilnehmer auf dem Gebiet der Spezialchemikalien.

Die Follmann Chemie Gruppe, die weltweit mit einer Vielzahl an Schwestergesellschaften sowie lokalen Vertriebspartnern und -büros erfolgreich vertreten ist, beschäftigt mit den Tochtergesellschaften Follmann und Triflex mehr als 800 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von über 200 Mio. Euro.


Bild: Friederike Jösting, Copyright Esther Driehaus