ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2026
21.04.2026 - 24.04.2026
Meldung lesen
Texprocess 2026
21.04.2026 - 24.04.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Studierende der HSNR zeigen textile Arbeiten im Deutschen Textilmuseum
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Inspiration für textiles Design findet sich überall: in Strukturen, Farben und Materialien unserer Umwelt. Für Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein wurde der Wald zur Quelle kreativer Auseinandersetzung. Die daraus entstandenen Arbeiten sind ab dem 1. März Teil der Ausstellung „Sehnsucht Wald“ im Deutsches Textilmuseum in Krefeld.

Die Zusammenarbeit entstand auf Einladung des Deutschen Textilmuseums und bot den Studierenden neben einem fachlichen Austausch auch die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Kurs „Entwurfsanalyse Textil“ von Anna Koch, Professorin für Textildesign, setzten sich die Studierenden im vergangenen Wintersemester mit dem Wald als komplexen Lebensraum auseinander. Insgesamt acht Objekte von Studierenden sind im Museum zu sehen.

„Die Inspirationsquellen der Studierenden sind so vielfältig wie der Wald selbst“, sagt Professorin Anna Koch. „Sie erkunden Wurzelsysteme und Waldböden, greifen die Formen von Pilzen und Insekten auf und setzen sich auch mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur auseinander.“

Die Studierenden entwarfen ganz unterschiedliche Ausstellungsstücke wie Teppiche, Polstermöbel oder textile Installationen. Die entstandenen Objekte verbinden ästhetische Gestaltung mit einer inhaltlichen Reflexion über die ökologische Bedeutung und Verletzlichkeit natürlicher Lebensräume.

Entwickelt wurden die Arbeiten von den Studierenden in den modern ausgestatteten Laboren und Werkstätten am Standort Mönchengladbach der Hochschule. Mit Techniken wie Weben, Tuften, Drucken und experimentellen künstlerischen Verfahren setzten die Studierenden ihre Ideen in textile Objekte um. Das Ergebnis ist eine vielfältige Präsentation, die sowohl die gestalterische Kreativität als auch die technischen Kompetenzen der angehenden Textildesignerinnen und -designer sichtbar macht. Die Ausstellungsstücke reflektieren die beeindruckende Schönheit und die Artenvielfalt der Wälder sowie die unermüdliche Arbeit der Insekten, die einen bedeutenden Teil des Ökosystems ausmachen.

Die Ausstellung Sehnsucht Wald ist vom 1. März bis 27. Dezember 2026 im Deutschen Textilmuseum, Andreasmarkt 8, 47809 Krefeld zu sehen. Neben den Arbeiten der Studierenden sind Werke aus Deutschland, Polen, der Slowakei, Spanien und der Ukraine zu sehen.


Foto: vlnr: Tom Busse, Prof. Anna Koch, Dr. Annette Paetz gen. Schieck (Leiterin des Deutschen Textilmuseums), Felix Krämer, Carina Ortiz. Copyright: Deutsches Textilmuseum Krefeld
Meistgelesene News
Neue Studie legt Ökodesign-Vorschläge für Textilien vor Meldung lesen
Textilcolor präsentiert Flammschutztechnologie mit doppelter Schutzdauer Meldung lesen
Lace is more – die Kunst mit Spitze Korallen zu retten Meldung lesen
Warum proaktive Temperaturregulierung messbaren Mehrwert schafft Meldung lesen
Das Jahr 2025 Meldung lesen
Studierende der HSNR zeigen textile Arbeiten im Deutschen Textilmuseum Meldung lesen
Prof. Dr. Michael Otto – Unternehmer, Visionär und Wegbereiter Meldung lesen
Mehr als 1.500 Aussteller: Techtextil wächst in zentralen Zukunftsfeldern Meldung lesen
Wenn Mietwäsche ein zweites Leben bekommt Meldung lesen
Produktvielfalt und Service rund ums Sticken Meldung lesen
Dornbirn GFC 2026: Zukunft der Fasern – Innovation und Networking im Fokus Meldung lesen
Neues High-Tech-Gewebe aus alter Funktionskleidung Meldung lesen
Thermore präsentiert die zweite Generation recycelter Füllmaterialien Meldung lesen
Kick-off der Textilfabrik 7.0 Meldung lesen
Outlast erweitert fresh2SKIN® auf Baumwolle und Viskose Meldung lesen
Internationales Forum für Digitalisierung und Innovation in der Mode Meldung lesen
COOLMAX CloakFX™ feierte Premiere auf den Performance Days Meldung lesen
OLYMP sichert sich Rechte an der Hemden- und Blusenmarke Eterna  Meldung lesen
Mönchengladbach wird Reallabor für nachhaltige Textilproduktion Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2026 ftt-online.net