ftt - Newsletter
Veranstaltungen
PSI
07.01.2026 - 09.01.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Das TITV Greiz erweitert seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten mit modernster Maschinentechnologie zur Faserprüfung und Garnherstellung. Ziel ist es, Fasern und Fasergarne aus recyceltem Material sowie deren Verarbeitung zu erforschen. Dies trägt dazu bei, den Prozesskreislauf von der Entstehung eines Textiles bis hin zu dessen Recycling sowie die spätere Rückführung der genutzten Materialien in den Fertigungskreislauf abzubilden und zu untersuchen.
Gefördert wird das Vorhaben durch den Freistaat Thüringen mit Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Programms FTI-Thüringen INVEST.

Investition in einen geschlossenen Faserkreislauf in Thüringen
Die Investition ist Teil eines gemeinsamen Projekts mit dem TITK Rudolstadt. Die beiden Thüringer Textilforschungsinstitute, TITK e.V. in Rudolstadt und TITV e.V. in Greiz, beschäftigen sich mit unterschiedlichem Fokus mit dem Recycling textiler Materialien. Im TITK steht die mechanische und chemische Rückgewinnung von Fasern im Vordergrund. Das TITV e.V. beschäftigt sich mit der Anwendungserprobung recycelter Garne und forscht mit Industriepartnern zur enzymatischen Verwertung cellulosehaltiger Textilabfälle sowie zur automatisierten Trennung komplexer textiler Strukturen und deren Sortierung in Rohstoffe zur Faserrückgewinnung.

Während in beiden Instituten bereits verschiedene Fasern hergestellt werden, fehlte bislang die Möglichkeit, diese zu einem Garn weiterzuverarbeiten. Mit der neuen Investition wird diese Lücke geschlossen: Ab 2026 entstehen im TITV Greiz moderne Laboranlagen zur Spinnerei und Garnproduktion aus Fasern unterschiedlichster Herkunft.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Greiz untersuchen dort künftig neue biobasierte und recycelte Fasern hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihrer Verarbeitbarkeit in der textilen Kette. Die Ergebnisse werden anschließend der Thüringer Wirtschaft für Forschung, Entwicklung und Produktion bereitgestellt.

Thüringen als Vorreiter für Kreislauftextilien
Mit diesem Projekt werden erstmals die Grundlagen geschaffen, die textile Wertschöpfungskette in Thüringen als geschlossenen Kreislauf im Labor- und Technikumsmaßstab abzubilden – von der Faserherstellung und -rückgewinnung über das Verspinnen recycelter Fasern bis hin zum fertigen Textil und dessen Wiederverwertung.

Das Vorhaben 2024 WIN 0012 wird durch den Freistaat Thüringen gefördert und mit Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.


Bild: Laboranlage spinhole® Lab
PSI
Meistgelesene News
Innovative Drucktechnik für HSNR-Studierende Meldung lesen
Tag der Innovationen und Tag der offenen Tür im TITV Greiz Meldung lesen
Innovative Steppverbünde in regionaler Lieferkette Meldung lesen
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne Meldung lesen
Cotton Rankings 2025: Modebranche abhängig von Plastikfasern Meldung lesen
Blåkläder investiert in nachhaltige Textilfärbung Meldung lesen
Mayer & Cie. meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Meldung lesen
Textilien färben mit Bakterien – HSNR ist Teil von renommiertem EU-Projekt Meldung lesen
Gemeinsames Engagement für Ausgestaltung eines EPR-Systems für Textilien Meldung lesen
TITV Greiz investiert in innovative Garndruckmaschine Meldung lesen
Auch im dritten Quartal bisher keine positiven Impulse Meldung lesen
Studentinnen der Hochschule Niederrhein wollen Altkleider-Schwemme stoppen Meldung lesen
Techtextil und Texprocess Innovation Awards Meldung lesen
Lutz Wolf wird CEO der KARL MAYER Gruppe Meldung lesen
Epson Experience Center in Neuss: Bau fertiggestellt Meldung lesen
Covestro und Heraeus Precious Metals: Antimikrobielle Textilbeschichtungen Meldung lesen
Epson Production Days 2025 Meldung lesen
CORDURA präsentiert auf der A+A neue Generation flammhemmender Gewebe Meldung lesen
Aersulate® Watte - Dünn, Leicht und Leistungsstark Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2025 ftt-online.net