Die Texworld Apparel Sourcing Paris findet vom 15. bis 17. September 2025 zum 57. Mal im Messezentrum Paris-Le Bourget statt und bietet erstmals eine perfekte Balance zwischen Textilherstellern (Texworld) und Bekleidungsherstellern (Apparel Sourcing). Mit fast 1.300 Ausstellern aus über 35 Ländern präsentieren die Pariser Messen ein unübersehbares Sourcing-Angebot – das größte und vielfältigste in Europa.
Drei Tage lang können Einkäufer das Angebot des führenden europäischen Marktplatzes für Textilien und Bekleidung entdecken. Diese vielfältige und wettbewerbsfähige Auswahl an Spitzenprodukten konzentriert sich auf die Segmente, die den Kern des Konsums fertiger Bekleidung ausmachen und auf die sich Marken derzeit konzentrieren. Der Avantex-Sektor, der sich innovativen Lösungen für effizientere und nachhaltigere Mode widmet, expandiert und behauptet seine Position mit einer wachsenden Zahl von B2B-Dienstleistungen an der Spitze technologischer Innovation und ökologischer Verantwortung, um die wichtigsten Herausforderungen für Modeunternehmen und -marken effektiv zu bewältigen.
Innovation und Vielfalt
Diese Herbstausgabe eröffnet mit einer einzigartigen Auswahl an Herstellern und Bekleidungsproduzenten: Texworld Paris und Apparel Sourcing Paris bieten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Textilbeschaffungsgebiete. Die wichtigsten Akteure – China, Türkei, Indien, Korea, Taiwan, Bangladesch und Pakistan – sind unter dem Banner ihrer nationalen Pavillons zusammengefasst, darunter türkische Hersteller, unterstützt von der Istanbuler Handelskammer (ITO), und koreanische Hersteller unter der Leitung von KOFOTI, dem nationalen Verband der Textilindustrie. Zu diesen Texworld-Stammgästen gesellen sich Lieferanten aus alternativen Beschaffungsgebieten wie Kambodscha, Myanmar, Ruanda, Vietnam und Ägypten. Die Apparel Sourcing mit 683 Ausstellern erzielt in diesem Jahr ihr bestes Ergebnis und liegt damit auf Augenhöhe mit der Texworld. Diese einzigartige Veranstaltung – mit 1.300 Ausstellern ist die Texworld Apparel Sourcing Paris mittlerweile die führende europäische Fachmesse der Branche – bietet eine Antwort auf die Herausforderungen der Einkäufer. Die Aussichten für Near Sourcing werden durch die starke Präsenz von Herstellern aus mittel- und osteuropäischen Ländern wie Armenien und Kirgisistan bestätigt, deren Pavillons sich am Eingang der Halle 3 befinden. Der Near Sourcing Hub der digitalen B2B-Plattform Foursource, einem Partner der Messe Frankfurt France, befindet sich im selben Bereich. Nach dem Erfolg ihrer vorherigen digitalen Teilnahme werden mehr als zehn europäische Unternehmen erstmals persönlich anwesend sein.
Initiativen: Ein Raum für Expertise
Der Bereich Initiativen ist eines der Highlights dieser Ausgabe: Am Eingang von Halle 4 präsentiert er die Expertise besonders erfahrener Akteure. Das indische Unternehmen Pasari Textiles präsentiert die Herstellungstechniken seiner handwerklichen Stickereien, während die Istanbuler Handelskammer die Expertise der türkischen Textilindustrie anhand zeitgenössischer Kreationen mit Mustern und Färbungen präsentiert. Studierende der LISAA Mode kreieren live Strick- und Häkelarbeiten und veranschaulichen so die Qualität von Design und Ausführung. Das China Textile Innovation Center (CTIC) präsentiert Design und Produkte einer sorgfältig ausgewählten Gruppe chinesischer Akteure.
Avantex Paris: Fokus auf nachhaltige Mode
Als Innovationslabor für nachhaltige Mode bringt die Avantex Paris rund dreißig Teilnehmer im Übergang zwischen Halle 2 (Trendforum, Dienstleistungen, Agora) und Halle 3 zusammen. Dieses einzigartige Angebot beleuchtet neue Technologien, Lösungen und Materialien, die für die wichtigsten Herausforderungen der Modebranche geeignet sind: Kreislaufwirtschaft, Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Nachhaltigkeit, Optimierung, Skalierbarkeit, Interaktivität und das Eintauchen in virtuelle Welten. Die Veranstaltung ist in drei sich ergänzende Bereiche gegliedert: den HUB, einen offenen Bereich, der innovative Lösungen und Dienstleistungen für die Modebranche präsentiert; den Designer HUB für Textilstudios, Agenturen und unabhängige Designer, die in direktem Kontakt mit Marken und Herstellern stehen; und den ReSources-Bereich, der in diesem Jahr vier vom Verband TCBL (Textile & Clothing Business Labs), einem Partner der Avantex bei drei Ausgaben, ausgewählte Unternehmen zusammenbringt. Die Wahl von Phygital für dieses Podium ermöglicht es den Besuchern, über einen mit der Foursource-Plattform verknüpften QR-Code auf alle nützlichen Informationen zu diesen Unternehmen und ihren Angeboten zuzugreifen.
Als traditioneller Höhepunkt der Messe zeichnet die 8. Ausgabe des Avantex Fashion Pitch die innovativsten Startups im Bereich nachhaltige Entwicklung in der Mode aus. Partner der Veranstaltung sind die Modeschule IFA Paris und ihr Foundry-Inkubator, die virtuelle Plattform für Mode und Luxus, VLGE, das Luxiders Magazine für umweltbewusste Mode und Design, die Circular Textile Days und Texpertise Network, das globale Netzwerk von Textilmessen der Messe Frankfurt. Die Projekte werden am Montag, den 15. September, ab 15:30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe Programm).
Konferenz, Debatten: Leitveranstaltungen und Highlights
Getreu ihrer Mission als Vorreiter möchte die Texworld Apparel Sourcing Paris den Besuchern einen klaren Überblick über die Marktentwicklungen bieten. Die dreitägigen Konferenzen, Rundtischgespräche und Animationen mit inspirierenden internationalen Führungskräften aus der Mode- und Textilbranche (siehe Online-Programm) auf der Agora in Halle 2 erfüllen diese Mission und bieten zahlreiche Highlights. Zu den Modetrends wird Louis Gérin, einer der beiden Art Directors der Shows, am Montag, den 15. September, um 12:15 Uhr „Nova Fabula“ kommentieren, das Trendbuch, das die Herbst-Winter-Kollektionen 2026/27 inspirieren wird. Zum Thema Innovation und Zukunftsperspektiven werden zahlreiche Konferenzen und Rundtischgespräche auf der Avantex-Agenda die Reflexion über die wichtigsten aktuellen Themen anregen. Ein weiteres Highlight dieser Ausgabe ist der Bio Fashion Innovation Day am Mittwoch, den 17. September. Die Agora ist Gastgeberin des europäischen Events von TCBL rund um Projekte und Erfahrungen im Zusammenhang mit lokaler Produktion, Materialien aus biologischem Anbau und Ökodesign-Lösungen. Keynotes, Round Tables, Workshops und Networking-Sessions prägen den Tag.
Meistgelesene News
Innovative Drucktechnik für HSNR-Studierende
Tag der Innovationen und Tag der offenen Tür im TITV Greiz
Innovative Steppverbünde in regionaler Lieferkette
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne
Cotton Rankings 2025: Modebranche abhängig von Plastikfasern
Blåkläder investiert in nachhaltige Textilfärbung
Mayer & Cie. meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an
Textilien färben mit Bakterien – HSNR ist Teil von renommiertem EU-Projekt
Gemeinsames Engagement für Ausgestaltung eines EPR-Systems für Textilien
TITV Greiz investiert in innovative Garndruckmaschine
Auch im dritten Quartal bisher keine positiven Impulse
Studentinnen der Hochschule Niederrhein wollen Altkleider-Schwemme stoppen
Techtextil und Texprocess Innovation Awards
Lutz Wolf wird CEO der KARL MAYER Gruppe
Epson Experience Center in Neuss: Bau fertiggestellt
Covestro und Heraeus Precious Metals: Antimikrobielle Textilbeschichtungen
Epson Production Days 2025
CORDURA präsentiert auf der A+A neue Generation flammhemmender Gewebe
Aersulate® Watte - Dünn, Leicht und Leistungsstark