ftt - Newsletter
Veranstaltungen
PSI
07.01.2026 - 09.01.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Trendwende in Sicht?
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Es mehren sich Anzeichen für eine mögliche konjunkturelle Entspannung. Vor allem im Textilsegment zeigen sich erste Lichtblicke, so beispielsweise im Außenhandel und den Erwartungen am aktuellen Rand. Bei Bekleidung fehlt es noch an positiven Impulsen; hier fehlt es an nachhaltig steigender Nachfrage, vor allem aus dem Ausland, aber auch im Binnenmarkt. Ob diese ersten Erholungstendenzen nachhaltig sind und auch auf das Bekleidungssegment übergreifen können, müssen die kommenden Monate zeigen.

Die Umsätze steigen im Monat März erstmals seit einigen Monaten wieder an. Bei Textil steht ein leichtes Plus von +0,2 %, bei Bekleidung sind es +4,8 %. Dennoch liegt das erste Quartal noch deutlich unter dem Vorjahr: -3,5 % bei Textil und -1,1 % bei Bekleidung. Damit beträgt das Umsatzminus für die Gesamtbranche -2,5 %. Nicht alle Teilsegmente sind gleichermaßen betroffen. So vermelden die Vliesstoffe, die technischen Textilien und die Teppichherstellung Umsatzzuwächse im ersten Quartal. Bei Bekleidung sticht die Arbeits- und Berufskleidung mit einem hohen Plus heraus. Die Anzahl der Betriebe liegt Ende März bei Textil um -4,7 %, bei Bekleidung um -3,1 % niedriger als im Vorjahr. Hier machen sich die vielen Verlustmonate der vergangenen Zeit noch immer deutlich bemerkbar. Auch andere Quellen belegen den beunruhigenden Anstieg der Unternehmensschließungen.

Die Beschäftigung ist ebenfalls als nachlaufender Indikator weiter im Sinken begriffen: -4,5 % per Ende März bei Textil und -2,2 % bei Bekleidung. Zusammen macht das -3,8 % weniger Beschäftigte per März. Dementsprechend sinken auch die geleisteten Arbeitsstunden, und zwar überproportional um insgesamt -5,7 %. Die unbefriedigende Auftragslage macht sich hier deutlich bemerkbar. Die Bruttolohn- und Gehaltssummen hingegen bewegen sich aufgrund von Lohn- und Gehaltssteigerungen nicht ganz trendgerecht: Bei Textil bleiben sie im Vorjahresvergleich unverändert, bei Bekleidung steigen sie leicht um +0,4 %.

Die inländische Produktion1) ist in den vergangenen Monaten aufgrund der unbefriedigenden Geschäftslage gesunken. Im März steigt sie bei Textil leicht um +0,3 %, bei Bekleidung sinkt sie deutlich um -8,6 %. Die Auftragseingänge und Auftragsbestände schwanken im Zeitlauf. Insbesondere die Auftragsbestände sind durch die schleppende Auftragslage verzerrt dargestellt, denn die Umsatzentwicklung der letzten Monate spricht eine deutliche Sprache. Die Erzeugerpreise haben sich bei Textil relativ stabil bei einer Steigerungsrate von ca. +1 % eingependelt, bei Bekleidung liegt der Wert höher, hier stieg der Index in den letzten Monaten zwischen +2 % und +3 %. Der Umsatz im Bekleidungseinzelhandel bleibt auch im März klar hinter der allgemeinen Handelsentwicklung zurück. Der textile Einzelhandel verbuchte im Monat März ein Minus von -0,7 %, während der gesamte Einzelhandel um +1,8 % zulegen konnte. Im ersten Quartal geht die Schere damit weiter auseinander: -2,5 % beim Bekleidungseinzelhandel, +2,5 % beim gesamten Einzelhandel.

Der Außenhandel entwickelt sich im laufenden Jahr für Textil recht positiv: Per März steht ein Plus von +2,2 % zubuche. Demgegenüber wurden -2,9 % weniger Bekleidungsprodukte exportiert. Die aktuellsten ifo-Zahlen legen nahe, dass dieser Trend auch die kommenden Wochen bestimmen wird. Die Importe steigen in beiden Segmenten deutlich an, per März um insgesamt +17,8 %. Der Einfuhrüberschuss liegt per März bei +105,9 %. Die Rohstoffeinfuhren stiegen im März um +5,4 %.

ifo-Konjunkturklimaindex Mai 2025
Das Konjunkturklima in Deutschland hat sich – getrieben vor allem durch optimistischere Erwartungen – nochmals klar verbessert, allerdings nicht in allen Branchen. So auch bei Textil und Bekleidung: Während bei den Textilunternehmen das Konjunkturklima so positiv ist wie seit einem Jahr nicht mehr, stürzt die Stimmung bei den Bekleidungsunternehmen auf ein neues Tief. Dies ist ganz wesentlich auf die schlechte Nachfragesituation insbesondere aus dem Ausland zurückzuführen. Die unbefriedigende Konsumlaune im Inland sowie sinkende Ertragserwartungen kommen hinzu. Ganz anders stellt sich am aktuellen Rand die Lage bei Textil dar: Die kurzfristigen Erwartungen sind kräftig gestiegen, die Nachfrage und die Ertragserwartungen haben sich leicht gebessert, der Export steigt. Besonders erfreulich ist die kräftige Erholungstendenz bei technischen Textilien und Vliesstoffen, und zwar sowohl bei den aktuellen Zahlen vom März als auch bei den ifo-Erwartungen. Das zeigt die hohe Verflechtung der deutschen Textilindustrie mit der deutschen Industrie als Ganzes auf und ist aufgrund der Lokomotiv-Funktion der technischen Textilien besonders erfreulich.
PSI
Meistgelesene News
Innovative Drucktechnik für HSNR-Studierende Meldung lesen
Tag der Innovationen und Tag der offenen Tür im TITV Greiz Meldung lesen
Innovative Steppverbünde in regionaler Lieferkette Meldung lesen
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne Meldung lesen
Cotton Rankings 2025: Modebranche abhängig von Plastikfasern Meldung lesen
Blåkläder investiert in nachhaltige Textilfärbung Meldung lesen
Mayer & Cie. meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Meldung lesen
Textilien färben mit Bakterien – HSNR ist Teil von renommiertem EU-Projekt Meldung lesen
Gemeinsames Engagement für Ausgestaltung eines EPR-Systems für Textilien Meldung lesen
TITV Greiz investiert in innovative Garndruckmaschine Meldung lesen
Auch im dritten Quartal bisher keine positiven Impulse Meldung lesen
Studentinnen der Hochschule Niederrhein wollen Altkleider-Schwemme stoppen Meldung lesen
Techtextil und Texprocess Innovation Awards Meldung lesen
Lutz Wolf wird CEO der KARL MAYER Gruppe Meldung lesen
Epson Experience Center in Neuss: Bau fertiggestellt Meldung lesen
Covestro und Heraeus Precious Metals: Antimikrobielle Textilbeschichtungen Meldung lesen
Epson Production Days 2025 Meldung lesen
CORDURA präsentiert auf der A+A neue Generation flammhemmender Gewebe Meldung lesen
Aersulate® Watte - Dünn, Leicht und Leistungsstark Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2025 ftt-online.net