Klopman, ein weltweit führendes Unternehmen in der Produktion von Hochleistungsstoffen für Arbeitskleidung, Schutzkleidung und Freizeitbekleidung, freut sich, einen bedeutenden Meilenstein in seinem Engagement für Nachhaltigkeit bekannt zu geben. Ab sofort wird 100% der Energie, die in allen Produktionsprozessen von Klopman verwendet wird, ausschließlich aus Wasserkraftquellen stammen. Das Unternehmen führt Lebenszyklusanalysen (LCA) für alle seine Stoffe durch, und die Einführung dieser großen Maßnahme wird eine Verbesserung von 6 bis 8% im CO2-Fußabdruck der Produkte bringen (abhängig vom Stoff).
Neben diesem Erfolg hat Klopman kürzlich ein fortschrittliches Elektrofiltrationssystem in seiner Einrichtung installiert, das die Rückgewinnung thermischer Energie und die effiziente Filtration von Luftemissionen ermöglicht. Diese innovative Lösung wird voraussichtlich die Gesamtemissionen des Unternehmens um etwa 8% reduzieren und unterstreicht damit das Engagement von Klopman, seinen ökologischen Fußabdruck weiter zu minimieren. Mit dem neuen Elektrofilter sorgt Klopman nicht nur für die Rückgewinnung thermischer Energie zur Optimierung der Energieeffizienz, sondern auch für sauberere Luftemissionen, was zur Umweltbewahrung beiträgt und mit globalen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels im Einklang steht.
"Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert bei Klopman, der unser Handeln und unsere Investitionen bestimmt. Der Umstieg auf 100% erneuerbare Wasserkraftenergie und die Einführung modernster Technologien wie dem Elektrofilter sind wesentliche Schritte in unserer Mission, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards zu wahren “, sagt Giuseppe Crippa, CEO von Klopman. “Diese Initiativen unterstreichen unser Bestreben, unsere Produktionsprozesse sauberer, effizienter und zunehmend nachhaltiger zu gestalten."
Die Einführung von Wasserkraftenergie und die Installation des Elektrofilters sind zentrale Bestandteile der umfassenderen Nachhaltigkeitsstrategie von Klopman. Diese Strategie konzentriert sich auf die Reduzierung von Abfall, das Recycling von Ressourcen, die Senkung von Emissionen und die Innovation mit umweltfreundlichen Materialien und Technologien.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von Klopman finden Sie unter https://www.klopman.com/de/unser-engagement
Meistgelesene News
Innovative Drucktechnik für HSNR-Studierende
Tag der Innovationen und Tag der offenen Tür im TITV Greiz
Innovative Steppverbünde in regionaler Lieferkette
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne
Cotton Rankings 2025: Modebranche abhängig von Plastikfasern
Blåkläder investiert in nachhaltige Textilfärbung
Mayer & Cie. meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an
Textilien färben mit Bakterien – HSNR ist Teil von renommiertem EU-Projekt
Gemeinsames Engagement für Ausgestaltung eines EPR-Systems für Textilien
TITV Greiz investiert in innovative Garndruckmaschine
Auch im dritten Quartal bisher keine positiven Impulse
Studentinnen der Hochschule Niederrhein wollen Altkleider-Schwemme stoppen
Techtextil und Texprocess Innovation Awards
Lutz Wolf wird CEO der KARL MAYER Gruppe
Epson Experience Center in Neuss: Bau fertiggestellt
Covestro und Heraeus Precious Metals: Antimikrobielle Textilbeschichtungen
Epson Production Days 2025
CORDURA präsentiert auf der A+A neue Generation flammhemmender Gewebe
Aersulate® Watte - Dünn, Leicht und Leistungsstark