ftt - Newsletter
Veranstaltungen
PSI
07.01.2026 - 09.01.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Seniorchef Heinz Gunold ist verstorben
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Das Unternehmen GUNOLD aus Stockstadt trauert um seinen Seniorchef Heinz Gunold, der am 8. Januar 2025 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Heinz Gunold lebte mit Leidenschaft für seine Firma, seinen Beruf und seine Mitarbeiter. Bereits im Jahr 1951, als junger Mann von 22 Jahren, übernahm er nach dem viel zu frühen Tod seines Vaters die Verantwortung für das Familienunternehmen. Getreu seinem Wahlspruch „Deus in minimus maximus“ – „Gott ist im Kleinsten am Größten“ – lebte und wirkte er. Eine der für das Unternehmen GUNOLD entscheidenden Wendungen war die Flucht aus Plauen nach Stockstadt im Sommer 1949. Aus dem kunstgewerblichen Zeichenatelier entwickelte sich im Laufe der Jahre ein gewerblicher Produktionsbetrieb für Stickprogramme, also Lochkarten zur Steuerung von Mehrkopfstickautomaten. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen in den folgenden Jahren zum weltweit größten Hersteller von Stickprogrammen.

1969 legte Heinz Gunold mit der Entwicklung von Stickgarnen, Stickvliesen und Folien den Grundstein für die heutige GUNOLD GmbH. Ab 1975 bis 2021 pflegte das Unternehmen dann eine enge und exklusive Zusammenarbeit mit der Beerli AG in der Schweiz für die Produktion der Stickereigarne, die erst aufgrund deren Schließung endete. Heute stehen neue Produktionspartner in Europa mit langjähriger Erfahrung im Garnfärben an der Seite des Familienunternehmens. Die Qualitätsabteilung in Stockstadt wurde kontinuierlich ausgebaut und sorgt heute dafür, dass der hohe Standard der Garne stets gewährleistet ist.

Seit 2024 liegt die Verantwortung für das Unternehmen nun in den Händen seiner Enkelkinder Aileen und Kevin Gunold. Damit geht das Unternehmen, nach dem langjährigen Engagement seines Sohnes Christoph Gunold, der es von 1995 bis 2024 leitete, bereits in die vierte Generation.

Firmengeschichte ist nicht anders als Kulturgeschichte: „Wer und was wir sind, was wir wollen und nicht wollen, was wir können und nicht können, der Schlüssel dazu liegt zu einem nicht unwesentlichen Teil in der zurückliegenden Zeit.“ Diese Worte des Verstorbenen spiegeln die Vision und Weitsicht wider, die er in das Unternehmen eingebracht hat. Auch im hohen Alter blieb Heinz Gunold rührig und war häufig in seiner Firma anzutreffen, wo er einen bleibenden Eindruck bei den Mitarbeitenden hinterließ.
„Wir werden Heinz Gunold als einen herausragenden Unternehmer und Menschen in Erinnerung behalten, dessen Visionen und Werte das Unternehmen prägten und ihm zu internationalem Erfolg verhalfen. Sein Vermächtnis wird in den Werten und der Kultur des Unternehmens weiterleben, die er mit Hingabe und Weitsicht gestaltet hat. Wir verlieren einen visionären Unternehmer und einen geschätzten Menschen, dessen Einfluss weit über die Grenzen von GUNOLD hinausreichen wird“, teilt das Unternehmen GUNOLD mit.

Bild: Heinz Gunold, Seniorchef der Gunold GmbH ist am 8. Januar 2025 im Alter von 96 Jahren verstorben.
PSI
Meistgelesene News
Innovative Drucktechnik für HSNR-Studierende Meldung lesen
Tag der Innovationen und Tag der offenen Tür im TITV Greiz Meldung lesen
Innovative Steppverbünde in regionaler Lieferkette Meldung lesen
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne Meldung lesen
Cotton Rankings 2025: Modebranche abhängig von Plastikfasern Meldung lesen
Blåkläder investiert in nachhaltige Textilfärbung Meldung lesen
Mayer & Cie. meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Meldung lesen
Textilien färben mit Bakterien – HSNR ist Teil von renommiertem EU-Projekt Meldung lesen
Gemeinsames Engagement für Ausgestaltung eines EPR-Systems für Textilien Meldung lesen
TITV Greiz investiert in innovative Garndruckmaschine Meldung lesen
Auch im dritten Quartal bisher keine positiven Impulse Meldung lesen
Studentinnen der Hochschule Niederrhein wollen Altkleider-Schwemme stoppen Meldung lesen
Techtextil und Texprocess Innovation Awards Meldung lesen
Lutz Wolf wird CEO der KARL MAYER Gruppe Meldung lesen
Epson Experience Center in Neuss: Bau fertiggestellt Meldung lesen
Covestro und Heraeus Precious Metals: Antimikrobielle Textilbeschichtungen Meldung lesen
Epson Production Days 2025 Meldung lesen
CORDURA präsentiert auf der A+A neue Generation flammhemmender Gewebe Meldung lesen
Aersulate® Watte - Dünn, Leicht und Leistungsstark Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2025 ftt-online.net