Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein arbeitet
seit vielen Jahren mit Kooperationspartnern aus dem asiatischen Raum eng zusammen. Nun wird die Zusammenarbeit mit einem Partner weiter intensiviert. Mit Vertretern der BGMEA University of Fashion & Technology (BUFT) in Dhaka/Bangladesch wurde am Mittwochnachmittag ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Auch der Honorarkonsul der Volksrepublik Bangladesch, Hasnat Mia, nahm an der Feierstunde in Mönchengladbach teil.
Die Universität in der Hauptstadt Bangladeschs wurde 2012 offiziell gegründet und geht auf eine Initiative der landesweiten Handelsorganisation der Bekleidungshersteller („Garments Manufacturers and Exporters Association“ – BGMEA) zurück. Ziel der Universität ist die praxisnahe Ausbildung von jungen Menschen für die Textilindustrie, die zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen des Landes gehört.
Im Memorandum of Understanding wird festgehalten, dass die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Niederrhein und der BUFT vertieft werden soll. So sind Kooperationen im Bereich von Forschung in Lehre vorgesehen, aber auch der Austausch von Studierenden und von Lehrpersonal.
Für die BUFT unterzeichnete die Vereinbarung Shafiul Islam, Direktor des Universitätskuratoriums sowie Parlamentsmitglied Bangladeschs. Professorin Dr. Marion Halfmann, Internationalisierungsbeauftragte des Präsidiums, unterschrieb die Vereinbarung seitens der Hochschule Niederrhein.
„Wir unterhalten seit 2008 Beziehungen zu Ausbildungsstätten und Industrie in Bangladesch. In den letzten Jahren fanden immer wieder vierwöchige Praktika unserer Studierenden in Betrieben in Bangladesch statt, die von der BUFT organisiert wurden. Wir wollen damit u.a. erreichen, dass unsere Studierende persönliche Erfahrungen mit den Lebensbedingungen und mit der Bekleidungsindustrie dieses Landes machen können“, sagt Alexander Büsgen, Professor für Textiltechnologie am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik.
Die Feierstunde fand im Rahmen eines Besuchs- und Besichtigungsprogramm statt. Dabei wurden zahlreiche Gespräche geführt sowie Labore und Vorlesungen am Fachbereich besucht. Auch ein Austausch mit Studierenden stand auf der Agenda.
Bilder: (1) Shafiul Islam (l.) und Prof. Dr. Marion Halfmann (r.) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. (2) Shafiul Islam berichtet über die Arbeit der BUFT in Dhaka.
Meistgelesene News
Geschäftsführer-Wechsel: Mit Digitalisierung den Erfolg sichern
Fünftes transnationales Treffen in Prato
Design-Wettbewerb mit Style3D | ASSYST: Recreate Olympic Fashion
Die Industrie steckt in der Krise fest
Wie kaufen Kommunen und freie Wohlfahrtspflege in Zukunft Textilien ein?
Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie – Programm online
Mehr Geschlechtergerechtigkeit durch Cotton made in Africa
TRACEABILITY – Tatonka lässt sich durchschauen
ANZEIGE: Partner für die Produktion in Europa gesucht!
Tag der Innovationen – Mittwoch, 18. September 2024
VDMD on Tour: 50 Jahre MOFA, Sigmaringen
Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG
Sympatex gratuliert Utmospheric® zur Teilnahme an der DESMA-Messe 2024
Echte Alleskönner für die Industrie im Fokus der Techtextil 2026
Gebr. Otto entwickelt Garn aus Baumwolle und nativem Hanf
Die Konjunktur im Abwärtstrend
Textilpflege-Branche hat Kreislaufwirtschaft längst erfolgreich etabliert