Der European Fashion Award FASH 2023 kehrt an den Sitz der Stiftung nach München zurück, wo er 1978 gegründet und bis 2013 verliehen wurde.
Der Anmeldeschluss ist nun Mitte Juli, die Preisverleihung findet Ende November auf der ISPO Munich statt, die seit 2004 die Arbeit des European Fashion Award FASH maßgeblich trägt.
Teilnehmer aus ganz Europa
Der europaweit ausgeschriebene Wettbewerb ist mit 5.000 Euro dotiert. Er richtet sich an besonders begabte Studierende aller Designdisziplinen – insbesondere aus den Bereichen Textil- und Modedesign – in den drei Kategorien Studierende, Bachelor und Master inklusive Abschlussarbeiten ab Mai 2022.
Neuer Vorstand, neuer Beirat
Die Rückkehr in die Heimat ist eine Entscheidung des neuen Vorstandes mit Anja Ulrich als Vorsitzende und Constanze Fuchs als Stellvertreterin. Beide sind schon seit 2004 für die Stiftung pro-bono tätig. Anja Ulrich arbeitet als stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung der Messe München. Constanze Fuchs ist Senior Projektmanagerin der ISPO MUNICH. Der bisherige Vorsitzende, Tobias Gröber, hat nicht nur neue Aufgaben als Leiter des Geschäftsbereichs Konsumgüter der Messe München mit den Brands Inhorgenta, ISPO und IAA Mobility neue Aufgaben übernommen, sondern auch neue Ehrenämter als Vorstandsmitglied der World Federation of the Sporting Goods Industry sowie als Vorsitzender des Wirtschaftlichen Beirates des Studiengangs Sportökonomie der Universität Bayreuth.
Der SDBI-Vorstand hat zum 1. Mai 2023 einen neuen Beirat berufen, der auch die Jury des European Fashion Award FASH 2023 bilden wird. Vielen Dank für das Engagement! Mela Bauer, Geschäftsführerin der Modeagentur Melagence August Bard Bringéus, Gründer, Asket, Stockholm Katherina Deeken, Geschäftsführerin DEEKEN HR Joel Horwitz, Design Director, Fila Europe Dr. Olaf Kranz, Leiter Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft, München Joachim Schirrmacher, Creative Consultant
Von Kreativen für Kreative
Der European Fashion Award FASH wird von der Messe München GmbH getragen und finanziert. Der European Fashion Award FASH lebt vor allem durch privates Engagement: sei es in der Jury oder in der Organisation. Der Preis für die kreativen Nachwuchs wird somit maßgeblich von erfahrenen Kreativen getragen.
SDBI – Promoting Fashion Talents since 1978
Der European Fashion Award FASH zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende. Er wird von der gemeinnützigen Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie, kurz SDBI, vergeben. Die Stiftung wurde 1978 in München gegründet und ist damit die weltweit älteste Organisation zur Förderung von Modestudierenden.
Die ausgezeichneten Talente haben hervorragende Karriereaussichten. Sie arbeiten für international renommierte Unternehmen wie Adidas, Fila, Gucci, Hugo Boss, s.Oliver, Zalando und für Designer wie Dries van Noten oder Vivienne Westwood; teilweise als Senior Designer oder Head of Design. Darüber hinaus wurden sie oft mit zahlreiche weiteren Preisen geehrt.
|