1
Polartec stellt neue Shed Less Technologie vor
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Eine revolutionäre Technologie, welche die Ablösung von Fasern beim Waschen reduziert

Die neue Technologie wird als erstes in den ikonischen Fleecestoffen der Polartec 200 Series umgesetzt

Polartec® Shed Less Fleece: Polartec®, eine Marke von Milliken & Company, stellt mit der neuen Technologie eine weitere bahnbrechende Innovation vor und erreicht damit einen neuen Meilenstein: Die branchenführenden Bemühungen von Polartec®, die Freisetzung von Textilfasern beim Waschen zu verringern, erreichen mit Polartec® Shed Less einen neuen Höhepunkt. Shed Less ist ein Verfahren, bei dem Garn- und Strickkonstruktion, Chemie und Herstellung so kombiniert werden, dass die Ablösung von Faserfragmenten bei der Haushaltswäsche durchschnittlich um 85% reduziert werden kann. Der erste Stoff, der mit dieser neuen Technologie auf den Markt kommt, ist das ikonische Polartec® 200 Series Fleece, die moderne Version des ursprünglichen PolarFleece®, welches bereits 1981 auf den Markt kam und 1993 erstmals mit Garnen aus recycelten Plastikflaschen umgesetzt wurde.

Allgemein wird unter dem Begriff Mikroplastik das Brechen und Abfärben von Textilfasern beim Waschen verstanden, was als einer der größten Einflussfaktoren für die textile Umweltverschmutzung gilt. Das Shed Less Verfahren sorgt dafür, dass genau dies verringert wird: Die Fasern, die dem Fleece sein weiches Gefühl verleihen, lösen sich durch das innovative Polartec® Shed Less Verfahren weniger stark ab. Somit gelangen weniger Fasern in das Grundwasser. Gleichzeitig behält das Polartec® Shed Less Fleece alle Eigenschaften bei, die Polartec-Fleecestoffe zu einer festen Größe in Midlayer-Kollektionen machen: Sie sind leicht, atmungsaktiv und wärmen mit unübertroffener Weichheit und angenehmer Haptik.

"EcoEngineering™ hat bei Polartec bereits eine lange Tradition und ist darauf ausgerichtet, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren", sagt Ramesh Kesh, PhD, Senior Vice President Milliken & Company. "Shed Less ist die jüngste Weiterentwicklung dieses Engagements und das Ergebnis langjähriger Forschung und Entwicklung."

Als Testmethode verwendete Polartec die AATCC (American Association of Textile Chemists and Colorists) TM212-2021, mit ihr wird die Freisetzung von Faserfragmenten beim Waschen zu Hause nachgestellt. Dieser Test wurde mit einer großen Anzahl von Stichproben durchgeführt, um die Variabilität zu berücksichtigen und über einen bestimmten Zeitraum wiederholt. Die Tests ergaben, dass Shed Less Fleece im Vergleich mit dem Ausgangsstoff, die Freisetzung von Faserfragmenten über den gesamten Lebenszyklus des Produkts durchschnittlich um 85% reduziert.

"2016 begannen wir zu untersuchen, wie wir Faserverluste testen können, da es zu dem Zeitpunkt nicht viel Forschungsmaterial zu dem Thema gab", sagt Aimee LaValley, Polartec Textile Development Manager, Dye and Chemistry Manager. "Dies führte zu neuen Produkten wie Polartec Power Air™, neuen Herstellungsprozessen sowie zu unserer Teilnahme an der TextileMission, um das Thema auf interdisziplinärer Basis zu untersuchen."

TextileMission war eine dreijährige, gemeinsame Initiative von Wissenschaft und Industrie mit dem Ziel, den Verlust von Mikroplastik in Textilien zu reduzieren. Sie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten der Verband der Deutschen Sportartikelindustrie, die Hochschule Niederrhein, die TU Dresden, das Institut für Wasserchemie, Vaude Sport, WWF Deutschland, die Adidas AG, die Henkel AG, Miele & CIE und Polartec, LLC.

Polartec ist bekannt für seine Pionierarbeit bei der Verwendung von recycelten Materialien in Performance-Strickwaren und hat neue Prozesse entwickelt, um den Faserverlust zu reduzieren. Dazu gehören die Installation maßgeschneiderter Vakuum- und Filtersysteme für alle Maschinen zur Oberflächenveredelung sowie das Upcycling aller aufgefangenen Stoffabfälle und deren Wiederverarbeitung. Diese Bemühungen erstrecken sich auch auf weitere Polartec® Produktinnovationen wie das 2018 eingeführte Polartec® Power Air™, das hochflorige Fasern einschließt, um Faser- Abwanderung zu verhindern und gleichzeitig einen hervorragenden Wärmerückhalt zu gewährleisten.

"Obwohl Funktionsstoffe nur einen kleinen Prozentsatz der Faserfragmente der globalen Textilindustrie ausmachen, erforscht Polartec seit vielen Jahren die Ursachen und mögliche Lösungsstrategien", sagt Dr. Kesh. "Shed Less Fleece ist eine natürliche Weiterentwicklung dieser Neugier auf dem Weg zu unserem Ziel, das Ablösen von Faserfragmenten bei allen unseren Funktionsstoffen auf nahezu Null zu reduzieren."

Polartec® Shed Less Fleece wird zunächst in den USA eingeführt und dort ab dem 1. März 2023 für Kunden erhältlich sein. Polartec plant, das Shed Less Verfahren auf viele andere branchenführende Stoffplattformen und Produktionsanlagen weltweit auszuweiten.

http://www.polartec.com