1
Trevira GmbH & Trevira CS: Geschäft 2021 und Ausblick 2022
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Trevira blickt auf ein herausforderndes, aber durchaus erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Mit einem Gesamtumsatz von ca. 232 Mio. Euro übertraf das Ergebnis die Erwartungen.

Beflügelt durch den Start des Impfprogramms und der daraus resultierenden Hoffnung, dass die Pandemie zeitnah überwunden sein wird, konnten bereits im ersten Quartal 2021 in allen Bereichen deutlich höhere Ergebnisse erzielt werden.

Insbesondere im Bereich Heimtextilien setzten sich die positiven Signale im Markt weiter fort. Nach einem für das Trevira CS ®-Geschäft herausfordernden Jahr 2020, in dem vor allem der Hotel- und Veranstaltungsbereich durch die Lockdown-Maßnahmen unter Druck geriet, belebte sich der Markt im Jahr 2021. Gute Verbesserungen konnten in wichtigen Ländern wie Italien, Deutschland und Skandinavien erzielt werden. Die massiv steigenden Kosten (insbesondere Energie, aber auch Rohstoffe, Chemikalien, Verpackung) stellten uns jedoch auch vor große Herausforderungen.

Auch die ersten fünf Monate im Jahr 2022 verliefen gut. Wir sehen große Entwicklungsaktivitäten unserer Kunden rund um unsere neuen Trevira CS Marken. Der Trend zur Nachhaltigkeit hält weiter an, was sich auch in der Nachfrage nach unserer Marke Trevira CS eco widerspiegelt. Auch unsere UV-stabilen, spinngefärbten Filamentgarne, die speziell für den Outdoor-Bereich entwickelt wurden und neben der Schwerentflammbarkeit auch eine hohe Performance in puncto Lichtbeständigkeit und Reißfestigkeit aufweisen, werden stark nachgefragt, da nun auch der Kreuzfahrtschiffbereich nach zwei langen Covid-Jahren langsam wieder anläuft.

Derzeit gehen wir für die Entwicklung unseres Trevira CS Geschäftes im Jahr 2022 weiterhin davon aus, dass die positiven Signale durch die Nachholeffekte aus der Zeit des Corona-Lockdowns von größerer Bedeutung sind als mögliche Downsides, die durch steigende Energie- und Materialkosten und die daraus resultierende inflationäre Entwicklung verursacht werden.

Die Integration der Trevira GmbH in den Mutterkonzern Indorama Ventures PCL ist zügig vorangeschritten. Die in Bobingen ansässige Business Unit Fasern wurde dem sogenannten „Vertical Hygiene“ und die Business Unit Filamente in Guben dem „Vertical LifeStyle“ zugeordnet. Somit können Synergieeffekte genutzt werden, die durch die enge Zusammenarbeit im Verbund mit den jeweiligen Schwesterfirmen entstehen. Zusammen mit dem dritten Vertical „Mobility“ sind „Hygiene“ und LifeStyle“ mit einem Indorama Gemeinschaftsstand auf der Techtextil in Halle 9.1, Stand D05 vertreten.

Aufgrund der fortgeschrittenen Integration der Trevira GmbH in die Indorama Ventures PCL wird auch die Marke Trevira CS zukünftig als Marke des Mutterkonzerns kommuniziert werden. Diese Kommunikation wird auch auf dem Trevira CS Messestand auf der Heimtextil Summer Edition aufgegriffen.

Der LinkedIn Kanal der Trevira GmbH wurde zum Kanal der Marke Trevira CS umfunktioniert, um hier noch mehr Neuigkeiten rund um die Trevira CS Marken und das Sicherheitskonzept der Marken verbreiten zu können.