1
Oerlikon verkauft ihr Geschäft in Russland an lokale Betreiber
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Ausstieg aus operativer Tätigkeit in Russland

Oerlikon hat mit dem Managementteam vor Ort eine Übereinkunft zum Verkauf aller Standorte in Russland getroffen. Die Geschäfte werden von den neuen Inhabern unabhängig weitergeführt.

Am 4. März 2022 hatte Oerlikon in Reaktion auf die russische Invasion der Ukraine sämtliche grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen mit Russland eingestellt. In einem abschliessenden Schritt stellt Oerlikon nun auch ihre Geschäftstätigkeit innerhalb Russlands ein. Oerlikon beschäftigt derzeit 48 Kolleginnen und Kollegen an 6 Standorten in Russland, und der Umsatz belief sich 2021 auf weniger als CHF 5 Mio.

Über Oerlikon
Oerlikon (SIX: OERL) ist eine weltweit führende Innovationsschmiede in den Bereichen Oberflächentechnologie, Polymerverarbeitung und additive Fertigung. Ihre Lösungen und umfassenden Services, ergänzt durch moderne Werkstoffe, verbessern und optimieren die Leistung und Funktion, das Design und die Nachhaltigkeit der Produkte und Fertigungsprozesse der Kunden in wichtigen Industriezweigen. Seit Jahrzehnten ist Oerlikon Technologie-Pionier. Alle Entwicklungen und Aktivitäten haben ihren Ursprung in der Leidenschaft, die Kunden dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und eine nachhaltige Welt zu fördern. Mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, betreibt der Konzern sein Geschäft in zwei Divisionen: Surface Solutions und Polymer Processing Solutions. Der Konzern ist mit über 11 800 Mitarbeitenden an 207 Standorten in 38 Ländern präsent und erzielte 2021 einen Umsatz von CHF 2,65 Mrd.