Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Auf dem Weg zur CO2-Neutralität
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
CO2-Reduktionstechnologien und Messwerkzeuge

Immer mehr Sport- und Modemarken setzen sich zum Ziel, in den nächsten Jahren klimaneutral zu werden, auf Firmen- wie Produktebene. Die CO2-Bilanz dient dabei als Ausgangspunkt für nachhaltige Bekleidung und mehr Verbrauchertransparenz. Dieser Prozess beginnt bei den Materialien, die Textilproduzenten liefern, und erfordert Kenntnisse über die Menge an CO2, die während der Produktion emittiert wird. Durch die Bewertung und Quantifizierung der CO2-Emissionen gewinnt die Industrie an Transparenz und kann nachhaltigere Optionen wählen. In enger Kooperation mit dem Higg-Index und Partnern wie z.B. Climate Partner suchen die PERFORMANCE DAYS München und Functional Fabric Fair by PERFORMANCE DAYS Portland im Rahmen ihrer Roadmap über drei Messen hinweg gezielt Antworten auf die Frage „Wie lassen sich zukünftig CO2-Emissionen einsparen?“. Das Focus Topic „Auf dem Weg zur CO2-Neutralität“ rückt deswegen ab der Frühjahrsmesse, die vom 4. bis 5. April in Portland, Oregon stattfindet sowie vom 27. bis 28. April 2022 auf dem Messegelände München, über die Wintermesse im Oktober/November, bis zur Messe im Frühjahr 2023 Stoffe und Fasern in den Mittelpunkt, die Lösungen bereitstellen, wie man in Zukunft klimaneutral Materialien herstellen und wiederverarbeiten kann.

Wenn heute von Umweltschutz und Klimawandel die Rede ist, fällt immer wieder im Zusammenhang mit CO2-Emissionen, CO2-Reduzierung auch der Begriff CO2-Neutralität. Doch was genau bedeutet CO2-Neutralität eigentlich? Klimaneutralität bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre in Kohlenstoffsenken herzustellen. Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen alle Treibhausgasemissionen weltweit durch Kohlenstoffbindung ausgeglichen werden. Zu den Branchen, die weltweit mit am meisten CO2-Emissionen verursachen, zählt auch die Mode- und Sportbekleidungsindustrie. Will man ihre Emissionen über alle Stufen der Wertschöpfung hinweg betrachten, so lohnt es sich, über Rohstoffe, Produktion, Logistik und Handel hinaus zu blicken. Auch das Verhalten der Konsumenten kann die Emissionen beeinflussen: Laut dem von der Global Fashion Agenda und McKinsey Ende August 2020 „Fashion on Climate“- Report liegt ein noch größerer Hebel bei den Produkten: 61 Prozent der Emissionsverringerung könnten durch CO2-Reduzierung in der Materialproduktion und -verarbeitung, die Minimierung von Produktions- und Herstellungsabfällen und bei der Bekleidungsherstellung erreicht werden. Bis 2030 wären das etwa 1 Milliarde Tonnen jährlich. Und schließlich ist es auch das Verbraucherverhalten, das sich auf die Klimabilanz der Modebranche auswirkt. Wenn noch mehr auf nachhaltige Bekleidung geachtet und wieder- und länger verwendet wird, kann dies laut dem Report zu einer Emissionsverringerung von 347 Millionen Tonnen führen.

Roadmap über drei Messen: Focus Topic „Der Weg zur CO2 Neutralität“
Fokus auf Klima: Klimaschutz ist eine Überlebensfrage der Menschheit und betrifft damit alle. Ein wegweisendes Beispiel auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit war die Entscheidung der PERFORMANCE DAYS, ab der Messeveranstaltung im November 2019 nur noch nachhaltige Materialien im PERFORMANCE FORUM zu zeigen. Ab der kommenden Frühjahrsmesse wird der nachhaltige Ansatz noch zusätzlich verstärkt. Im Rahmen einer Roadmap will man mit dem neuen Focus Topic über drei Messen hinweg, Aussteller auf ihrem Weg zur Klimaneutralität begleiten. Dabei verfolgen die PERFORMANCE DAYS und Functional Fabric Fair einen 3 Stufen Plan.

• Schritt 1, April 2022: Der Fokus der kommenden Messe liegt auf CO2-reduzierenden Technologien und der Messung des CO2-Fußabdrucks eines Produkts.

• Schritt 2, November 2022: In der gesamten Produktkategorie des Focus Topics werden ausschließlich Produkte gezeigt, die die bei der Herstellung verursachten CO2-Emissionen angeben und so zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit in der Branche beitragen.

• Schritt 3, April 2023: Im PERFORMANCE FORUM soll die Menge des emittierten CO2 jedes einzelnen Produkts dargestellt werden. Darüber hinaus werden Lösungsansätze gezeigt, wie CO2, das bei der Herstellung von Materialien freigesetzt wird, kompensiert und weiter reduziert werden kann.

CO2-Fußabdruck reduzieren: PERFORMANCE FORUM & EXPERT TALKS zeigen neue Technologien und Möglichkeiten
Besucher dürfen gespannt sein: Wie gewohnt zeigen die PERFORMANCE DAYS und Functional Fabric Fair im einzigartigen PERFORMANCE FORUM eine inspirierende und fundierte Übersicht über neue Materialien, Trends und Innovationen der Aussteller. In der Kategorie „Focus Topic“ dürfen Material- und Faserhersteller teilnehmen, die einen reduzierten CO2-Fußabdruck nachweisen können. Die Veranstalter und Jurymitglieder wollen wissen, mit welchen Strategien die CO2-Emissionen in der Produktion reduziert werden, welche Technologien dazu beitragen und wie man sie misst. In die Bewertung fließen Faktoren ein, wie unter anderem energiesparende Maßnahmen, Ressourceneinsparungen, das Zurückgreifen auf nachhaltige Materialien, die lokale Produktion, CO2 Kompensation im allgemeinen sowie andere spannende Technologien. Sichtbar werden diese Ansätze im PERFORMANCE FORUM durch neue, zusätzliche PERFORMANCE CODES wie z.B. „CO2-neutral“ und CO2-reduziert“. Besucher können sich online im Rahmen der digitalen Sourcing Plattform „THE LOOP“, die das ganze Jahr über zur Verfügung steht, über das neue Focus Topic informieren oder live auf der Messe alle Inhalte auf der FOCUS TOPIC WALL in der Area des PERFORMANCE FORUMs einsehen. Zusätzlich wird es am ersten und zweiten Messetag begleitend zur Messe die beliebten EXPERT TALKS geben. Branchenkenner und -insider ebenso wie Experten referieren und informieren über das diesjährige Focus Topic. Innovationen, Entwicklungen und neue Technologien werden in anregenden Diskussionsrunden und Fachvorträgen besprochen und vorgestellt.

Kompetente Partner: HIGG-Index
Zur bestmöglichen Umsetzung und Präsentation des neuen Focus Topics vertrauen die PERFORMANCE DAYS und Functional Fabric Fair auf kompetente Partner: Higg MSI und bspw. Climate Partner werden die kommenden drei Messen als Kooperationspartner begleiten. Der Higg Materials Sustainability Index (Higg MSI) gilt als führendes Instrument zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Materialien in der Bekleidungs-, Schuh- und Textilindustrie. Der Higg MSI kann die Umweltauswirkungen von Millionen möglicher Materialherstellungsvarianten berechnen. Auch eine Verpackungsbibliothek wurde hinzugefügt, mit der nachhaltige Entscheidungen im Verpackungsbereich getroffen werden können. Demnach ist der Higg Index kein Zertifikat oder Label, sondern ein wichtiges Self-Assessment-Tool, das textile Firmen intern einsetzen können, um ökologische und soziale Probleme in ihrer gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und verbessern zu können.

Climate Partner wiederum sucht Lösungen für Klimaschutz: Dabei werden CO2-Emissionen bilanziert – diese wiederum sollen die Emissionen von Unternehmen mit anerkannten Klimaschutzprojekten ausgleichen, um Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen klimaneutral zu stellen. Climate Partner sieht sich zudem als Berater von Unternehmen bei ihren Klimaschutzstrategien. Zusammen will man daran arbeiten, CO2-Emissionen zu reduzieren und Klimaschutzprojekte unterstützen, die immer auch den Alltag der Menschen in Entwicklungsländern fördern.

Jetzt bereits das Gratis Ticket für die München Messe sichern und bereits vorab Sourcing Inspiration auf der Sourcing Plattform The Loop finden: https://www.performancedays.com/loop.html


Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net