Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Allmähliche Erholung
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Die Konjunkturdaten zeigen vorwiegend einen langsam fortschreitenden Trend zur Erholung. Die Umsätze steigen und werden voraussichtlich auch bei Bekleidung im laufenden Jahr über 2020 liegen; das Niveau der Vorkrisenjahre wird aber wohl frühestens im kommenden Jahr erreicht werden können. Für Textil sieht es etwas besser aus. Bleibt die Entwicklung positiv, dann kann Textil möglicherweise schon 2021 wieder an das Jahr 2019 anknüpfen. Lediglich die Beschäftigung hinkt dem Aufwärtstrend noch hinterher. Und auch der Ifo-Index zeigt, dass viele Unternehmen noch mit Sorge auf die kommenden Monate blicken; auch das spricht dafür, dass die Krise noch nicht überwunden ist.

Die Umsätze steigen im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der sehr niedrigen Vorjahreswerte weiter an. Im Vergleich zum Mai 2020 stieg der Umsatz bei Textil um +23,7 %, bei Bekleidung um +13,9 %. Insgesamt liegt der Mai damit +20,8 % über dem Mai 2020. Per Mai liegen die Umsätze im laufenden Jahr bei Textil jetzt um +8,1 % über dem Vorjahreszeitraum. Bei Bekleidung sind es trotz der deutlichen Steigerungen noch immer -6,4 % weniger als per Mai 2020. Sollten auch die kommenden Monate weiterhin stabil ein „normales“ Vorkrisen-Niveau zeigen, ist eine Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2020 aber auch bei Bekleidung recht wahrscheinlich. Für das Erreichen der normalen Umsatzgrößen der Vorkrisenjahre bedarf es aber noch deutlicher Umsatzsteigerungen, insbesondere bei Bekleidung.

Die Beschäftigung steigt dem gegenüber nur zögerlich. Noch immer sind Ende Mai bei Textil -3,6 % weniger Personen beschäftigt, bei Bekleidung waren es -6,6 % gegenüber Mai 2020.

Auch die inländische Produktion erholt sich zusehends von der Krise, bei Textil in stärkerem Maß als bei Bekleidung. In den ersten fünf Monaten produzierten die deutschen Textilbetriebe +7,6 % mehr als im Vorjahr, die Bekleidungsunternehmen hingegen noch immer -4,7 % weniger. Die Auftragseingänge und Auftragsbestände deuten klar auf eine rasch voranschreitende Erholung hin. Die Werte liegen meist zweistellig und stabil über den Vorjahreswerten, insbesondere in den vergangenen Monaten. Dies gilt gleichermaßen für Textil und Bekleidung.

Bei den Erzeugerpreisen bleibt es auch weiterhin bei nur leichten Veränderungen, wobei Textil seit einigen Monaten etwas stärkere Preissteigerungen verzeichnet. Möglicherweise ist dies eine Folge der aktuell deutlich gestiegenen Rohstoffpreise. Es bleibt abzuwarten, ob diese Tendenz bestätigt wird. Der Umsatz im Bekleidungseinzelhandel sinkt im Mai deutlich, trotz der im Frühjahr eingeführten Lockerungen für den Einzelhandel. Der Bekleidungseinzelhandel hat mit -41,1 % in den ersten Monaten des Jahres große Verluste erlitten; mit einer Besserung ist erst ab Juni zu rechnen. Durch Rabattierungen sinkt das Preisniveau allerdings.

Der Außenhandel entwickelt sich weiter positiv. Die Exporte steigen sowohl für Textil (+5,8 %) als auch für Bekleidung (+6,8 %) per Mai. Insgesamt beträgt das Exportplus +6,4 %. Das Sinken der Textilimporte per Mai um -33,8 % ist durch den Sondereffekt der durch Schutzmasken und -ausrüstung verursachten Importe begründet, der zu extremen Steigerungsraten im Vorjahr geführt hat. Die Bekleidungsimporte steigen um +4,7 %. Der Einfuhrüberschuss sinkt per Mai um -36,7 %. Die Rohstoffeinfuhren steigen im Vergleich zum Vorjahr im Mai sehr deutlich. Per Mai steigen die Importe damit um +7,0 %.

Ifo-Konjunkturklimaindex Juli 2021
Die Umfragewerte gehen im Monat Juli etwas zurück: Das gilt für die Wirtschaft insgesamt, das verarbeitende Gewerbe und auch für die Textil- und Bekleidungsunternehmen. Dafür sind die noch einmal deutlich pessimistischeren Erwartungen für die nahe Zukunft verantwortlich. Die Einschätzungen der aktuellen konjunkturellen Lage hingegen fallen spürbar besser aus. Für Bekleidung ist es bemerkenswerterweise umgekehrt: Hier sind die Unternehmen bei der Einschätzung der künftigen Entwicklung deutlich optimistischer als bei der Lageeinschätzung, wenn auch in geringerem Maß als noch im Vormonat.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net