Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Langfristige Partnerschaft zwischen Livinguard und zwissTEX
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Zwei starke Partner für mehr Produktvielfalt und Sicherheit

zwissTEX und Livinguard schmieden eine Partnerschaft für die revolutionäre antibakterielle und antivirale Veredelung von Textilien auf höchstem Niveau. Beide Kompetenzen zusammen ergeben die Marke zwissCLEAN protected by Livinguard. Während sich die Marke aktuell auf selbstdesinfizierende Masken und Handschuhe konzentriert, sollen in Zukunft auch Heimtextilien wie Bettwäsche und Matratzen sowie Funktionskleidung hergestellt werden.

Das Schweizer Hygiene-Unternehmen Livinguard und zwissTEX, der internationale Hersteller und Veredler technischer Textilien und Verbundstoffe, gehen eine Partnerschaft unter der Marke zwissCLEAN protected by Livinguard ein. Ziel ist es, die antibakterielle und antivirale Livinguard-Technologie, welche nachweislich bis zu 99,9 Prozent des SARS-CoV-2-Virus zerstört, für die Veredelung von zwissTEX Textilien zu verwenden, um so Produkte gemäß höchster hygienischer Standards zu schaffen.

Zum Start fokussiert sich die Marke auf die Produktion von antiviralen und antibakteriellen Masken und Handschuhen, um Menschen während der Covid-19- Pandemie maximalen Schutz bieten zu können. In Zukunft können sich Kunden aber auch auf selbstdesinfizierende Heimtextilien wie Matratzen und Bettwäsche sowie Funktionskleidung für den Sport freuen. Somit leistet zwissCLEAN protected by Livinguard nicht nur einen großen Fortschritt im Bereich der öffentlichen Hygiene und Gesundheitsvorsorge, sondern auch für die Hygiene im privaten Bereich.

Der Unterschied zu anderen Lösungen liegt in der revolutionären Technologie. Die Livinguard-Technologie basiert darauf, eine positive Ladung auf molekularer Ebene auf textile Oberflächen aufzubringen. Wenn Mikroben mit diesen positiven Ladungen in Kontakt kommen, wird die negativ geladene Zelle beschädigt und der Mikroorganismus somit zerstört. Im Gegensatz zu alternativen Lösungen auf Metallbasis, die umwelt- und gesundheitsschädlich sein können, werden die zwissCLEAN protected by Livinguard-Textilien mit einer umweltschonenden Rezeptur veredelt und sind für Haut und Lunge unbedenklich.

„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, da wir mit zwissTEX eines der modernsten Unternehmen im Bereich der innovativen und technologischen Textilentwicklung gewinnen konnten“, so Xavier Pailloux, Senior Vice President Business Development bei Livinguard. „Die Partnerschaft verschafft uns die Möglichkeit, tief in diesen anspruchsvollen Markt einzutauchen, zahlreiche Anwendungsfälle zu erschließen und neue Produkte mit unserer Technologie auszustatten. Wir hoffen, dass wir damit auch in Zukunft unseren Teil dazu beitragen können die Gesundheit sowie das Wohlergehen der Bevölkerung zu schützen.” Dabei legen beide Unternehmen großen Wert auf eine angenehme Zusammenarbeit auf Augenhöhe. „Wir arbeiten gemeinsam an optimalen Lösungen, pflegen einen freundschaftlichen Umgang und können uns jederzeit aufeinander verlassen“, so Maximilian Schönfließ, Business Development Manager bei Dr. Zwissler Holding AG (Mutterkonzern von zwissTEX).

Die zwissCLEAN protected by Livinguard-Textilien eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen – von medizinischen Bereichen über Kleidung und Inneneinrichtung bis hin zu Automobilkomponenten. Dank der Livinguard-Technologie inaktivieren die behandelten Textilien nachweislich Krankheitserreger wie Influenza- oder Gelbfieberviren sowie bis zu 99,9 Prozent der Corona-Viren. Diese antibakterielle und selbstdesinfizierende Funktion ist wissenschaftlich bestätigt und bleibt bei wöchentlichem Waschen über bis zu 30 Wäschen erhalten. Das Material ist zudem zu 100 Prozent wiederverwendbar, wodurch zwissCLEAN protected by Livinguard einen wichtigen Beitrag in puncto Nachhaltigkeit leistet.

Über Livinguard AG
Livinguard ist eine innovative und umweltfreundliche Hygienetechnologie-Plattform mit Sitz in Zug, Schweiz. Als erstes Unternehmen der Welt, das Textilien und andere Materialien mit selbstdesinfizierenden Eigenschaften ausstattet, lizenziert es seine patentierten Technologien an Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit dem Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Endkunden zu verbessern. Die Livinguard AG ist in der Schweiz, Deutschland, USA, Singapur, Japan, Indien und Südafrika tätig.


Weitere Informationen auf http://livinguard.com.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net