1
Flexible Nahtabdichtung mit Umweltanspruch
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Trans-Textil produziert „Elements Tapes“ auf wässriger Basis

Damit in einem wasserdichten Laminat die Naht hält, was das Funktionstextil verspricht, wird sie mit einem Seamsealing-Tape abgedichtet. Diese Technologie hat die Trans-Textil GmbH nun erstmals auf rein wässriger Rezepturbasis umgesetzt. Die Topaz Elements® Tapes kommen dabei ohne organische Lösemittel in der Haftschicht aus und bieten vielseitige Möglichkeiten in der Konfektion und Anwendung. So bietet Trans-Textil ein einzigartiges Gesamtkonzept bezüglich Ökologie, Design und Technik.

Anspruchsvolle Funktionsprodukte in Outdoor, Sport, Schuhkomponenten und Schutzkleidung kommen in der Konfektion nicht ohne Nähte aus. Wird ein Laminat verwendet, so verletzt zunächst jeder Nadelstich das Membransystem, welches im Mehrlagenverbund für Dichtheit und Atmungsaktivität sorgt. Für eine zuverlässige Schutzwirkung in der Tragepraxis auch nach vielen Waschzyklen wird die Naht daher mit einem Seamsealing-Tape abgedichtet. Ein Heißluftschweißprozess erweicht dabei die Haftschicht des Nahtabdichtungsbandes und versiegelt die Naht dauerhaft.

Um dem hohen Umweltanspruch moderner Funktionsbekleidung gerecht zu werden, hat die Trans-Textil GmbH die Haftschicht ihrer Elements Tapes durch eine innovative Rezeptur auf rein wässriger Basis ersetzt, in deren Produktion keine organischen Lösemittel eingesetzt werden. So verringert die neue Technologie die potenzielle Schadstoffbelastung sowohl in der Herstellung als auch bei der Verarbeitung in den Konfektionsbetrieben. Dabei kommen die technischen Leistungsmerkmale für einen langen Lebenszyklus nicht zu kurz – die Topaz Elements® Tapes sind auf Kompatibilität mit den 2- und 3-Lagen-Laminaten geprüft, bei bis zu 60°C waschbar und sowohl für die Haushaltswäsche als auch für die industrielle Wiederaufbereitung in einer professionellen Wäscherei geeignet.

Flexibel in Design und Breite
Optional steht der hochwertige digitale Transferdruck auf der Oberseite der Elements Tapes zur Verfügung. Dieser erlaubt deren vollfarbige Gestaltung passend zum Design des Laminats. Auch bei diesem umweltfreundlichen Textildruckverfahren kommen ausschließlich die natürlichen Lösemittel Wasser und Alkohol zum Einsatz. Verarbeitbar sind die neuen Nahtabdichtungsbänder auf allen handelsüblichen Heißluftschweißmaschinen. Bei Bedarf unterstützt der technische Support von Trans-Textil bei der Umsetzung in der Entwicklung und Serienfertigung. Um den individuellen Prozessen und innovativen Ansätzen in der Konfektion entgegen zu kommen, sind alle Seamsealing-Tapes auch flexibel in individuellen Rollenlängen und Breiten verfügbar – von der schmalen Ausführung bis zum extrabreiten „Jumbo-Tape“.

Schadstoffrei zertifiziert
Im Sinne der Kreislaufwirtschaft und einer möglichst langen Nutzungsdauer ist mit einem Patching-System auch für die entsprechende Reparaturlösung bei Beschädigungen der Bekleidung aus der Tragepraxis gesorgt. Die Topaz Elements® Tapes sowie alle für multifunktionelle Bekleidungsprodukte verwendeten Komponenten und Prozesse wie die PFC-freie Ausrüstung Clean4Green® der Trans-Textil GmbH sind auf ihre humanökologische Unbedenklichkeit geprüft und nach Standard 100 by Oeko-Tex® schadstofffrei zertifiziert. So entsteht ein Gesamtkonzept, das auch den Partnern des Unternehmens die Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Produkte mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Umweltleistung und Design ermöglicht.


Bild: Rezepturen auf rein wässriger Basis sind Ausgangspunkt für die Haftschicht der neuen Topaz Elements® Nahtabdichtungsbänder. ®Trans-Textil GmbH