1
Silbertuch schützt gegen Coronaviren und andere Keime
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Innovative Textilie desinfiziert Oberflächen ohne Chemie – Studien bestätigen keimabtötende Wirkung

Das Silbertuch Virwent desinfiziert Oberflächen ohne den Einsatz von Chemie. Studien bestätigen die abtötende Wirkung auf Coronaviren und andere krankheitserregende Keime. Dyntex, Entwickler und Hersteller von Funktionstextilien aus Bregenz (Österreich), bringt das innovative Produkt jetzt neu auf den europäischen Markt. Im Alltag lassen sich damit beispielsweise Hände und Gesicht, Mobiltelefone oder die Haltegriffe von Einkaufswagen desinfizieren. Das Silbertuch ist bis zu 150 Mal waschbar.
Auch nach dem Ende des Corona-Lockdowns hat Hygiene höchste Priorität, um die Übertragung ansteckender Krankheiten zu vermeiden. Dyntex bringt dafür Virwent auf den Markt, ein mit reinem Silber beschichtetes Tuch mit desinfizierenden Eigenschaften. Durch einfaches Darüberwischen sinkt die Kontamination mit Bakterien und Viren drastisch.
Bei einem Test mit Coronaviren stellte ein deutsches Labor im Juni eine „Virusinaktivierungsrate von mehr als 99,99 %“ fest: „Bereits nach der jeweils kürzesten Kontaktzeit war kein Restvirus mehr nachweisbar“, lautete das Fazit der Wissenschaftler. Andere Untersuchungen ergaben ebenfalls eine drastische Reduktion von Viren und Bakterien: Wischt man sich beispielsweise Hände oder Gesicht mit dem Virwent Silbertuch ab, reduziert sich die Keimbelastung binnen zwei Minuten um 97 Prozent. Auf einem Handy sind nach dem Abwischen 96 Prozent weniger Viren und Bakterien zu finden.

Umweltfreundlich und wiederverwendbar
„Das Virwent Silbertuch kann den Einsatz von Chemie in allen Bereichen deutlich reduzieren“, ist Dyntex-Geschäftsführer Mathias Braun überzeugt. Auf die Verwendung alkoholbasierter Desinfektionsmittel, die in vielen Betrieben zum Einsatz kommen und die Haut stark belasten, kann oft ganz verzichtet werden. Braun sieht Anwendungsmöglichkeiten etwa in Büros, Supermärkten oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Silber wird seit Jahrhunderten aufgrund seiner antimikrobiellen Wirkung im medizinischen Bereich eingesetzt. Heutzutage wird es zum Beispiel für Pflaster, Verbände und Sprays verwendet. Silber blockiert Enzyme, die die Keime mit Sauerstoff versorgen. Bakterien und Viren sterben in wenigen Minuten ab. „In Japan und Südkorea, die für ihre hohen Hygienestandards in allen Bereichen bekannt sind, hat sich das Silbertuch zur Desinfektion bereits bewährt“, schildert Dyntex-Geschäftsführer Braun.

Vertrieb zunächst im DACH-Raum
Das Tuch ist aus mit reinem Silber beschichteten Garn gefertigt. Es ist ultraleicht und stört deshalb auch nicht in einer Hosen- oder Manteltasche. Virwent lässt sich einfach in der Waschmaschine waschen und ist auch nach bis zu 150 Waschgängen wirksam. Das Produkt ist auf Schadstoffe geprüft und mit dem Standard 100 by OEKO-TEX ® zertifiziert.

Info: http://www.virwent.com