Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
© Lenzing / E. Grebe
LENZING™ Lyocellfasern – plastikfrei für die Meereszucht
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Die Lenzing Gruppe, Weltmarktführer im Bereich Spezialfasern auf Basis des erneuerbaren Rohstoffes Holz, hat heute die botanische Lösung für Meeresanwendungen, besonders für die Meereszucht, der Öffentlichkeit bei der Techtextil Frankurt Messe präsentiert. Die Lyocell Fasern der Marke LENZING™, die auf Holz basieren, werden für die Herstellung von Seilen und Netzen eingesetzt, als Unterstützung für die Zucht von Meereskulturen wie Mollusken, Muscheln und essbaren Meeresalgen, um Plastik im Meer zu reduzieren.

Plastik, ein ernstzunehmendes Problem für unsere Meeresumwelt
Jährlich enden ungefähr 8 Millionen metrische Tonnen Plastik im Ozean, was zu geschätzt 165 Millionen Tonnen Plastikmüll führt, die aktuell in der Meeresumwelt umhertreiben und eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Meereslebewesen darstellen. Der Verlust konventionell verwendeter Synthetikfasern und Kunststoffe im Ozean ist für 80 % der gesamten Verschmutzung aller Meere verantwortlich.1 Dies ist nicht nur gefährlich für die Meereslebewesen, sondern auch für die Menschen, da wir einige dieser Mikrokunststoffe über unsere Nahrung aufnehmen. „Die Entwicklung von auf Holz basierenden Muschelnetzen mit LENZING™ Lyocellfasern trägt zur Verringerung der jährlichen Plastikmenge in der Meeresumwelt bei“, sagt Marine Crnoja-Cosic, Head of Application Development New Business Areas.

LENZINGTM Lyocell-Innovation für die marine Industrie

Die Lenzing-Gruppe initiierte in Zusammenarbeit mit zwei großen Partnern, dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) und FIUM GmbH & Co. KG - Institut für Fisch & Umwelt (FIUM), ein Projekt zur Entwicklung einer nachhaltigen Lösung für die marine Industrie, die mechanische Leistung nicht beeinträchtigt. Es gibt viele unterschiedliche Methoden, textile Strukturen als Unterstützung für das Wachstum mariner Organismen zu nutzen. Die wichtige Eigenschaft der vorliegenden Erfindung liegt darin, dass die textile Struktur aus Cellulosefasern auf Holzbasis besteht. Das hat den Vorteil, dass jede textile Struktur, die versehentlich, durch Sturmschäden, Fahrlässigkeit oder aus irgendeinem anderen Grund in die Umwelt freigesetzt wird, innerhalb eines akzeptablen Zeitraums abgebaut wird und keine nicht abbaubaren Rückstände hinterlässt.

Bis jetzt werden am häufigsten Nylon und Polypropylen als Leinen- und Netzmaterialien eingesetzt. Obwohl diese Materialien haltbar und ausreichend stark sind, haben sie keinen natürlichen Ursprung und sind im Meer nicht biologisch abbaubar. Sie bleiben jahrelang in den Ozeanen. Es hat sich gezeigt, dass Netze und Leinen, die aus LENZINGTM Lyocell bestehen, ausreichend stark sind, um das Gewicht der wachsenden Kulturen zu tragen, ohne zu reißen. Ihr Vorteil ist außerdem, dass sie in den Ozeanen biologisch abbaubar sind.

Durch Tests bewiesen
Der Kooperationspartner Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. hat im März 2018 unterschiedliche Prototypen und Nachbildungen aus LENZINGTM Lyocellfasern hergestellt. Danach wurde in der Ostsee ein erster Unterwasser-Materialtest gestartet. Die Prototypen wurden in einer Tiefe zwischen 6 und 10 Metern an einer künstlichen Riff-Plattform befestigt, und zwar in Rostock Nienhagen. Der Versuch sollte zeigen, dass die marine Anwendungen, die aus LENZINGTM Lyocellfasern hergestellt werden, die wichtigsten Eigenschaften konventioneller Träger im marinen Bereich erfüllen können, d. h. dass sie ausreichend stark sind, um die Gewichte der wachsenden Kulturen zu tragen, ohne zu reißen. Der Versuch sollte außerdem untersuchen, ob LENZINGTM Lyocellfasern eine angenehme Umgebung für bestimmte Meeresorganismen darstellen, und außerdem die biologische Abbaubarkeit im Meer nach der Verwendung beweisen. Nach vier organisierten Tauchgängen durch unseren Projektpartner FIUM lagen erste Testergebnisse vor. Alle LENZINGTM Lyocellfasern stellen ein attraktives Wachstumsmaterial für Meeresorganismen dar. Insgesamt hafteten 14 unterschiedliche Meeresbewohner wie z. B. blaue Muscheln, Krustentieren, Stachelhäuter oder Schnecken an dem Testmaterial. Erste Testergebnisse in Bezug auf die Leistung und biologische Abbaubarkeit waren vielversprechend.2

Kompostierbarkeit und Bioabbaubarkeit sind der Schlüssel
Die Vorteile der Nachhaltigkeit in der Meereszucht sind in Anbetracht der Tatsache, dass das Material direkt im Ökosystem des Meeres zum Einsatz kommt, besonders offenkundig. Die LENZING™ Standardfasern sind unter industriellen, häuslichen und Bodenbedingungen als kompostierbar und abbaubar zertifiziert. Wenn Teile
des Netzes abbrechen, zersetzen sie sich gefahrlos und haben keinen Einfluss auf die Meeresorganismen. Um den Nachhaltigkeitskreislauf zu schließen, können die Netze nach der Ernte und Verarbeitung kompostiert werden.

Weitere Entwicklungen

„Diese Entwicklung ermöglicht nachhaltige Lösungen für die Meereszucht und ermutigt Lenzing dazu, weitere Schritte für eine Vermarktung zusammen mit innovativen Partnern in der Wertschöpfungskette festzulegen”, berichtet Crnoja-Cosic. „Darüber hinaus werden weitere Entwicklungen sich darauf konzentrieren, die Konstruktion der Netze für haltbarere Produkte zu optimieren, wodurch der Umfang der Meeresnetze auf Basis von 100 % Lyocell in der Meeresumwelt erweitert wird,” fasst Crnoja-Cosic zusammen.



1 Science Advances, Geyer R., Humans have made 8.3 Billion tons of plastic. Where does it all go? https://www.pbs.org/newshour/science/humans-made-8-3-billion-tons-plastic-go

2 Patent WO 2018/204 940 “Marine degradable supports”

Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net