1
Evonik feiert 35 Jahre der Polyimidfaser-Chemie
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Im Jahr 1984 gelang es zum ersten Mal überhaupt, aus dem Hochleistungskunststoff Polyimid Fasern zu spinnen. Die damalige Innovation hat Evonik in seinem Produktnamen P84® verewigt, der seitdem für hochtemperaturbeständige Fasern für anspruchsvolle industrielle Anwendungen steht. Das Spezialchemieunternehmen feiert das Jubiläum auf der Techtextil vom 14.-17. Mai in Frankfurt am Main (Stand B37 in Halle 4.2)

„Unsere hervorragenden Hochleistungsfasern erobern selbst 35 Jahre nach deren Entwicklung neue attraktive Märkte“, sagt Jean-Marc Chassagne, Geschäftsführer der Evonik Fibres GmbH. „Wir haben über die Jahre die Polyimidfaser-Chemie aus Österreich konsequent zu einem weltweiten Qualitätsstandard in einer Vielzahl von Anwendungen erfolgreich etabliert.“

Dank der jahrzehntelangen Erfahrung in Polymer-Design ist es Evonik nun gelungen, eine neue Generation von Polyimidfasern zu entwickeln, die die steigenden Ansprüche der Industrie erfüllen. Das neue Produkt überzeugt durch seine verbesserte mechanische Stabilität bei dauerhafter Betriebstemperatur. Evonik wird die neue Faser demnächst kommerziell auf den Markt bringen.

P84® - die ultimative Lösung in Heißgasfiltration Die High-Tech-Fasern von Evonik bieten mit ihrem einzigartigen multilobal geformten Querschnitt beste Filtrationseffizienz. Aufgrund ihrer hervorragenden chemischen und physikalischen Eigenschaften werden die P84® Hochleistungsfasern für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Die Bandbreite reicht von Filtermedien für Hochtemperaturfiltration über Schutzkleidung und Dichtungsmaterialien für Raumfahrzeuge bis hin zu verschiedenen Hochtemperaturanwendungen, wie etwa Wärmedämmungen.

In Heißgasfiltrationsanwendungen etwa behalten die innovativen P84® Fasern eine wesentlich höhere Permeabilität über ihren gesamten Lebenszyklus bei. Dadurch können je nach Anwendungsbereich Feinstaub- oder Abgasemissionen reduziert und Energiekosten gesenkt werden.

„Weltweit werden beispielsweise mehr als 150 Zementöfen mit Filtermedien aus unseren Polyimidfasern gereinigt. Aufgrund von Energieeinsparungen reduzieren sich die CO2-Emissionen dort um ca. 60.000 Tonnen pro Jahr“, sagt Dr. Stefano Santorsola, Business Director P84® Fasern bei Evonik.

Evonik ist der weltweit führende Hersteller von chemisch resistenten, thermostabilen und nicht brennbaren Polyimidfasern. Sie werden am oberösterreichischen Chemiestandort in Lenzing hergestellt und im benachbarten Produktionsstandort in Schörfling am Attersee nachbehandelt und zu Hochleistungsfasern verarbeitet.

Evonik auf der Techtextil: B37, Halle 4.2

Bild: Im Jahr 1984 wurde die Polyimidfaser-Chemie entwickelt. Das Geburtsjahr hat Evonik in seinem Produktnamen P84® verewigt, der seitdem für hochtemperaturbeständige Fasern in anspruchsvollen industriellen Anwendungen steht.