1
Erste Marktdatenerhebung zur europäischen Werbeartikelwirtschaft
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Europa im Fokus

Insgesamt 14, 9 Milliarden Euro Umsatz werden jährlich in Europa durch das Geschäft mit dem Werbeartikel generiert: Dies zeigt die „Industry Structure Analysis 2017-19“, die erste empirische Studie zur europäischen Werbeartikelwirtschaft. Die erfassten Strukturdaten zu Märkten, Lieferanten und dem Handel bilden dabei systematisch und repräsentativ die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Die Studie zeigt: Mehr als ein Drittel des europäischen Gesamtumsatzes wird von Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern erzielt. Gemeinsam mit Großunternehmen mit über 250 Mitarbeitern, bilden diese damit die Hauptumsatzquelle unserer Branche. Zusammen machen sie mehr als die Hälfte des Umsatzes aus. Deutschland generiert mit 3,5 Milliarden Euro rund 23 Prozent des europäischen Jahresgeschäfts und gehört damit zu den Top-10 Nationen der europäischen Werbeartikelwirtschaft.

Über Industry Structure Analysis 2017-19
Die Techconsult-Studie „Industry Structure Analysis 2017-19“ wurde in Kooperation mit dem PSI und unterstützt durch insgesamt 13 Partner und Verbände umgesetzt. Für die Ergebnisse wurden je Land in mehreren Umfragen unter anderem Daten zur Anzahl der Werbeartikelunternehmen, zum Marktvolumen und zu den Umsätzen nach ausgewählten Warengruppen abgefragt. Bezugszeitraum sind die Jahre von 2017 bis 2019. Die Studie repräsentiert dabei sowohl die Perspektive von Unternehmen aus dem Werbeartikelmarkt als auch der Lieferanten und des allgemeinen Großhandels und der Endnutzer.

http://www.psi-messe.com