1
2
Textilakademie NRW feiert Eröffnung
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet die modernste Aus- und Weiterbildungsakademie Deutschlands

Die Textilakademie NRW wurde am gestrigen Abend gemeinsam mit Ministerpräsident Armin Laschet offiziell eröffnet. Dieses einzigartige Konzept einer Aus- und Weiterbildungsakademie für gewerblich-technische Berufe der Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland bietet einen neuartigen Weg der Nachwuchssicherung. Nach gut 1,5 Jahren Bauphase hat die Berufsschule der Textilakademie NRW im September dieses Jahres ihren Betrieb für die bereits im ersten Ausbildungsjahr mehr als 160 Auszubildenden aufgenommen. Gestern Abend wurde sie gemeinsam mit den Trägern und Partnern der Textilakademie NRW sowie dem Ministerpräsidenten eingeweiht.

Begrüßt wurden die Gäste an dem Abend von Armin Laschet: „Es sind genau solche Investitionen in Bildung, die wir in Nordrhein-Westfalen und in ganz Deutschland brauchen. Mit der Textilakademie wurde ein Ort des Lernens geschaffen, der die berufliche Bildung auf eine neue Stufe hebt.“ Ministerpräsident Armin Laschet dankte den Initiatoren und Trägern der Akademie für ihren bedingungslosen Einsatz und ihr Engagement und betonte die Besonderheit des Projektes: „Der Ansatz einer umfassenden Kooperation zwischen einer Industriebranche, einer Hochschule und der Landesregierung ist bisher einzigartig. Das macht die Textilakademie hoch attraktiv und zum Vorbild für ganz Deutschland.“

Rolf A. Königs, CEO der AUNDE Group und Vorsitzender des Verbandes der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. freut sich über die Anerkennung: „Mit der heutigen feierlichen Eröffnung und der pünktlichen Aufnahme des Schulbetriebs in diesem Herbst hat sich für uns alle gezeigt, dass sich die Arbeit in den letzten Jahren mehr als gelohnt hat. Wir betreten hier einen gänzlich neuen Weg der Aus- und Weiterbildung auf einem extrem hohen Niveau. Wir freuen uns, mit der Textilakademie NRW die Zukunft der Textil- und Bekleidungsbranche gerade in NRW mitgestalten zu können und fördern Innovation sowie Kreativität für den Nachwuchs – denn das ist gefragt wie nie.“

Dr. Wilfried Holtgrave, Geschäftsführer WKS Textilveredlungs GmbH und Präsident des Verbandes der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. blickt auf den erfolgreichen Start: „Wir haben hier in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein ein Aus- und Weiterbildungsbildungszentrum geschaffen, das einmalig in Deutschland und vielleicht auch Europa ist – darauf sind wir stolz. Neben dem erfolgreichen Start der Berufsschule wird in 2019 die Weiterbildung im Fokus stehen – der zweiten Herzkammer der Textilakademie NRW.“

Detlef Braun und Thomas Döring, Geschäftsführung der Textilakademie NRW Berufskolleg gGmbH, skizzieren den Aufbau der Textilakademie NRW. „Innerhalb des Zeitplans und des Budgets zu bleiben, war sicherlich eine der größten Herausforderungen. Wir haben es aber geschafft“, zeigt sich Detlef Braun hocherfreut. „In der heutigen Zeit gut ausgebildete und engagierte Lehrkräfte zu finden war sicherlich ebenso eine ambitionierte Aufgabe wie auch die Infrastruktur für die Digitalisierung adäquat aufzubauen. Die positiven Rückmeldungen der Auszubildenden und die Motivation der Lehrkräfte sind ein schönes Ergebnis“, sieht Thomas Döring den Ansatz der digitalisierten Berufsschule bestätigt.

Textilakademie NRW – Ein Modell für die Zukunft der Berufsausbildung?
In einer Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Hans-Henning von Grünberg, dem Präsidenten der Hoch-schule Niederrhein, Dr. Gert Fischer, dem Beigeordneten der Stadt Mönchengladbach für Schule, Henric Leuer, Geschäftsführer von VERSEIDAG-INDUTEX GmbH, Anke Hollkott, stellv. Schulleiterin der Berufsschule der Textilakademie NRW und Baris Berber, Schülersprecher der Textilakademie NRW, wurde über die Chancen und Perspektiven für die zukünftige Berufsausbildung diskutiert. Vor großen Herausforderungen steht die Berufsausbildung in Deutschland angesichts der notwendigen Digitalisierung. Die „Textilakademie NRW“ geht mit großen Schritten voran und gilt als eine der modernsten Bildungseinrichtungen in Deutschland, die komplett digital unterwegs ist und damit auf Tafeln, Bücher sowie herkömmliche Unterrichtsmaterialien verzichtet. Die Lerninhalte werden mittels Notebooks, Smartphones, Smartboards, cloudbasierter Lernwelt und Glasfasernetz vermittelt. Größte Herausforderung der Branche wird nun sein, den Brückenschlag zwischen zukunftsorientierter „Berufsbildung 4.0“ und den Maßnahmen einer „Industrie 4.0“ hinzubekommen.

Praxisnah: Die Modenschau des Maria-Lenssen-Berufskollegs
Das offizielle Programm endete in einer Modenschau des Maria-Lenssen-Berufskollegs, das sich unter anderem auch auf den Fachbereich Mode spezialisiert hat. Den jungen Schülern/Schülerinnen wurde bei der Eröffnung die Möglichkeit gegeben, ihre Kollektionen vor einem großen Publikum zu präsentieren.


Über die Textilakademie NRW: Mit der Textilakademie NRW Berufskolleg gGmbH und der Textil-akademie NRW Weiterbildung GmbH bündeln der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. sowie der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein unter dem Dach der Textilakademie NRW gGmbH am Standort Mönchengladbach die gewerblich-technische Berufsschulausbildung, die überbetriebliche Ausbildung, die Fort- und Weiterbildung sowie die Techniker- und Meisterausbildung der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Die Textilakademie NRW ist in einem einzigartigen Neubau untergebracht. Das von sop architekten (Düsseldorf) geplante Gebäude zeichnen - als Weltneuheit - eine wellenförmige textile Ummantelung sowie asymmetrisch verortete Fenster und einen großen Lichthof aus.

Darüber hinaus begrüßt zwischen Einfahrt und Gebäude der Farbturm des Künstlers Heinz Mack die Gäste. Die kolorierten Fahnen des Farbturms bewegen sich im Wind und erzielen neben ihrer Leuchtkraft eine dynamische Wirkung.


Bild: Eröffnung der Textilakademie mit Armin Laschet, vlnr: Thomas Döring, Detlef Braun, Geschäftsführung Textilakademie; Prof. Dr. Hans-Henning von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein; Hans Wilhelm Reiners, OB Mönchengladbach; Armin Laschet, Susanne Laschet; Ingeborg Neumann, Präsidentin Gesamtverband; Dr. Wilfried Holtgrave, Präsident des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.; Rolf A. Königs, Vorsitzender des Verbandes der Rheinischen Textil-und Bekleidungsindustrie e.V.