ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2026
21.04.2026 - 24.04.2026
Meldung lesen
Texprocess 2026
21.04.2026 - 24.04.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Schnitt des Bandes anlässlich der Eröffnung der 3T Ltd. Quelle: 3T Ltd. Sti.
3T_ITA – Büro-Eröffnung in Bursa
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
„Gemeinsam mit Freunden“ war das Motto einer Festveranstaltung in Bursa, Türkei, zur Eröffnung der Niederlassung 3T Ltd. Şti. durch die TextilTechnologieTransfer GmbH (3T) aus Aachen. Der Oberbürgermeister von Aachen, Marcel Philipp, und viele weitere Ehrengäste aus der Türkei und Deutschland feierten mit insgesamt 150 Gästen die intensiven partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Zusammen mit dem Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University hat 3T über sieben Jahre intensive Verbindungen mit Unternehmen, Universitäten und Industrieverbänden des Textilsektors in der Türkei geknüpft. Ziel ist, die Partner in der Türkei und Deutschland durch gemeinsame Entwicklungs-Projekte, Austausch von Know-how und Förderung der beruflichen und akademischen Ausbildung beiderseitig zu stärken.

Gemeinsame Entwicklung innovativer technischer Textilien

Hierzu zählen z.B. die gemeinsame Entwicklung innovativer technischer Textilien und ein neuer Masterstudiengang „Textile Engineering“ in Aachen zur Qualifizierung türkischer Nachwuchsführungskräfte. Uwe Merklein, Geschäftsführer der 3T, zur Bedeutung dieses Tages: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die langjährigen guten Beziehungen durch unser Engagement in der Türkei zu verstärken.“ Bursa als Standort für 3T Ltd. Şti. ist eine Stadt mit ca. 2,8 Mio. Einwohnern und zeichnet sich durch eine bedeutende Produktion im Textil-, Automotive-, Bau- und Energie-Sektor aus.

‚Cities of the Future‘ – Textile Lösungen sind weltweit gefragt

Der Vortrags-Block der Festveranstaltung stand unter dem inhaltlichen Fokus ‚Cities of the Future‘. 2050 werden ca. 6 Mrd. Menschen in Mega-Cities und städtischen Ballungsräumen leben.
Prof. Thomas Gries, Direktor des ITA, skizzierte diese Entwicklung und die daraus resultierenden Herausforderungen in Logistik und Mobilität, Gesundheitsversorgung, Produktion und Kommunikation. Textile Lösungen wurden von den Bereichsleitern des ITA vorgestellt: Innovative Leichtbau-Konzepte für Verkehrsmittel und –wege, sensorische, intelligente Textilien im Interieur, im Bauwesen und in der Gesundheitsvorsorge oder textilbewehrte Baustoffe, die Energie gewinnen, sind nur einige Beispiele, die die hochrangigen Gäste aus Textilunternehmen, Industrieverbänden und Universitäten diskutieren konnten. Neue beispielhafte Konzepte des Unternehmens adidas zur lokalen und individuellen Produktion hochwertiger textiler Konsumartikel stellte Dr. Tim Lucas, Senior Direktor der adidas Future Group, vor.

Ehrengäste zollen Aachener Forschungsregion Tribut

Die Anwesenheit der Aachener Delegation unter Führung des Aachener Oberbürgermeisters zeigte, dass auch die Forschungsregion Aachen dieser partnerschaftlichen Verbindung mit der Türkei eine große Bedeutung beimisst. Prof. Gries ist als Inhaber des Lehrstuhls „Textilmaschinenbau“ seit Herbst 2014 offizieller Rektorats-beauftragter der RWTH Aachen für die Beziehungen zur Türkei. Im ITA stärkt Herr Dr. Bayram Aslan als Leiter des Bereichs Türkei insbesondere die akademischen Bande zwischen beiden Ländern. Dies geschah auch durch eine aktive Rolle bei der Eröffnungsfeier des deutsch-türkischen Wissenschaftsjahres des BMBF am 23.1.2014 in Berlin.

Der Festakt am Nachmittag mit Ansprachen des Vizebürgermeisters der Stadt Bursa, Herrn Abdülkadir Karlik ,dem Honararkonsul Herrn Teyfik Kisaçik, dem Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Herrn Marcel Philipp, dem Gastgeber Herrn Uwe Merklein sowie einem visionären Vortrag zur Stadt der Zukunft von Herrn Nikitas Gkavogiannis, Fa. Superpool, Istanbul wurde mit einer symbolischen Eröffnung abgeschlossen.
Der Meldung angehängte Datei(en)
Meistgelesene News
Trevira® CS Eco-Stoffe mit 50% recyceltem Textilmaterial Meldung lesen
KI bedeutet Verantwortung und kann die Textilveredlung entlasten Meldung lesen
Kelheim Fibres GmbH schließt zum 31. März 2026 Meldung lesen
Sympatex will sich über Insolvenzverfahren sanieren Meldung lesen
Biodiversität in Textilstandards: Leitfaden mit Fokus auf Pflanzenfasern Meldung lesen
Zwei innovative Textil-Startups neu im Monforts Quartier Meldung lesen
DBU: Nachhaltige Textilproduktion in Europa Meldung lesen
OEKO-TEX setzt auf TextileGenesis Meldung lesen
RUDOLF übernimmt globale Vertriebsrechte für Sanitized® Textiltechnologien Meldung lesen
Huixing kauft insolvente Mayer & Cie Meldung lesen
TITV Greiz auf der LOPEC: Gedruckte flexible Elektronik auf dem Prüfstand Meldung lesen
CIRCULAR ROOMS | 19.03.2025 | 9.00 – 17.00 Uhr | Düsseldorf Meldung lesen
Texworld Apparel Sourcing Paris: Eine dynamische 58. Ausgabe Meldung lesen
Die Stagnation verfestigt sich Meldung lesen
Mikroplastik als wachsende Bedrohung für die menschliche Gesundheit? Meldung lesen
Seit 80 Jahren setzt Hohenstein neue Standards Meldung lesen
Textilcolor präsentiert Flammschutztechnologie mit doppelter Schutzdauer Meldung lesen
Biobasierte Fasern mit gutem Flammschutz Meldung lesen
Neue Studie legt Ökodesign-Vorschläge für Textilien vor Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2026 ftt-online.net