Der 63. Dornbirn GFC findet vom 11. – 13. September 2024 im Kulturhaus, Dornbirn, Österreich statt.
Auf insgesamt 4 Bühnen präsentieren internationale Speaker aus Industrie und Forschung die neuesten Innovationen der Faser- und Textilindustrie zu den diesjährigen Themenschwerpunkten Faserinnovationen, Kreislauflösungen & Recycling & Nachhaltigkeit, Energielösungen sowie Emerging Tech.
Themenschwerpunkte 63. Dornbirn GFC 2024:
Faserinnovationen:
Der Hauptschwerpunkt umfasst alle Anwendungen wie Bekleidung, Heimtextilien, Automobil, technische Textilien usw. Vliesstoffanwendungen selbst weisen ein sehr hohes Innovationspotenzial auf und werden Teil dieser Gruppe sein. Naturfasern wie Baumwolle, Wolle und andere werden den ganzheitlichen Ansatz im Bereich der Fasern bereichern.
Rohstoffe für die Chemiefaserproduktion wie Zellstoff und Vorprodukte für synthetische Fasern werden diese Kernsäule erweitern.
Kreislauflösungen & Recycling & Nachhaltigkeit:
Aufgrund des steigenden Bewusstseins für den Klimawandel und der Umsetzung des Green Deal und anderer Maßnahmen hat diese Säule in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Dazu zählen Nachhaltigkeit im Allgemeinen für Textilien und Vliesstoffe, neue und zukünftige Sortier- und Trenntechnologien und mechanisches Recycling und chemisches Recycling.
Energielösungen:
Da Energie für die gesamte Wertschöpfungskette im Hinblick auf Kosten und Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, wird es auf dem nächsten Kongress einen starken Fokus auf Energieinnovationen geben.
Emerging Tech:
Themen rund um Digitalisierung, KI, Transparenz und Rückverfolgbarkeit werden einen hohen Einfluss auf die Wertschöpfungskette haben und somit neue Innovationsansätze eröffnen.