ftt - Newsletter
Veranstaltungen
65. Dornbirn Global Fibre Congress ...
16.09.2026 - 18.09.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Béatrice Moureaux
Dornbirn GFC beruft Béatrice Moureaux zur neuen Geschäftsführerin
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Veränderung im Management Team

Der Dornbirn GFC gibt eine Veränderung im Management-Team bekannt. Matthias W. Gluth hat seine Position als Geschäftsführer niedergelegt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Während seiner Amtszeit hat er wesentlich zum Erfolg und zur Weiterentwicklung des Kongresses beigetragen. Der Vorstand des Dornbirn GFC dankt ihm ausdrücklich für sein Engagement, seine Führung und seinen Einsatz und wünscht ihm für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute.

Gleichzeitig freut sich der Vorstand, die Ernennung von Béatrice Moureaux zur neuen Geschäftsführerin des Dornbirn GFC mit sofortiger Wirkung bekanntzugeben.
Béatrice Moureaux verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung in den Bereichen technische Textilien, Vliesstoffe und Spezialmaterialien. Ihre berufliche Laufbahn umfasst leitende Positionen bei DuPont Protective Technologies in Genf sowie bei Glatfelter/Magnera in Basel. Derzeit ist sie zudem als Board Advisor bei ReHubs tätig, wo sie die Entwicklung strategischer Partnerschaften in den Bereichen technische Textilien, Workwear und Vliesstoffe unterstützt.

„Béatrice bringt genau die Kombination aus Erfahrung, Energie und internationaler Perspektive mit, die der Dornbirn GFC für das nächste Kapitel benötigt. Sie vereint tiefes Branchenwissen mit einer starken Erfolgsbilanz in Innovation und Nachhaltigkeit, einem etablierten internationalen Netzwerk sowie der Fähigkeit, Menschen über Disziplinen und Wertschöpfungsketten hinweg zu verbinden. Im Namen des Nominierungskomitees freue ich mich sehr, dass sie diese Rolle übernommen hat“, sagt Fritz Weninger, Mitglied des Nominierungskomitees des Dornbirn GFC.
Als Geschäftsführerin wird Béatrice Moureaux die strategische Weiterentwicklung des Kongresses verantworten, internationale Partnerschaften stärken und den Dornbirn GFC weiter als zentrale Plattform für Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der globalen Faserindustrie positionieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der weiteren Internationalisierung, insbesondere in Asien, sowie auf der Vertiefung des Dialogs zwischen Industrie, Wissenschaft und Politik.

Béatrice Moureaux hat einen Master of Science in Textile Engineering and Chemistry von der ENSAIT, École Nationale Supérieure des Arts et Industries Textiles in Frankreich. Sie ist zertifizierte Six Sigma Master Black Belt und verfügt über ein Certificate in Business Sustainability Management der University of Cambridge. Ihr internationales Profil wird durch ihre Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Deutsch abgerundet.
Meistgelesene News
Design for Democracy: HSNR beteiligt sich an der World Design Capital Meldung lesen
Ökodesign als Grundlage kreislauffähiger Textilien Meldung lesen
Exzellente Abschlussarbeiten im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Meldung lesen
Energiesparend: Smarte Textilien mit reversibler Formänderung Meldung lesen
Zarter Hoffnungsschimmer trotz negativer Zahlen im Mai Meldung lesen
Dornbirn GFC 2026: Thematische Vortragssessions Meldung lesen
EU-Verpackungsverordnung in Kraft Meldung lesen
Der digitale Hotspot für innovative Prozesse in der Fashionbranche Meldung lesen
Marktposition und Wirkung nachhaltig verifizierter Naturfasern gestärkt Meldung lesen
Textil- und Modeindustrie & Handel schmieden Allianz für textile Kreisläufe Meldung lesen
Mehr Transparenz bei Textilien für Familien Meldung lesen
Etwas positivere Aussichten Meldung lesen
Textilfabrik 7.0: Smarte Jacke, Lasertechnik und Mikroplastik Meldung lesen
REFLECTIVE 30 noch schneller und leichter zu verarbeiten Meldung lesen
Biodiversität in der Textilindustrie: Neuer Branchen-Check Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2026 ftt-online.net