Familienunternehmen Katjes International übernimmt 60 Prozent der Willy Bogner GmbH
Das Münchner Lifestyle- und Luxury-Sports-Fashion-Unternehmen BOGNER hat mit Katjes International einen langfristig orientierten Investor gewonnen. Die Familie Bogner verkauft die Mehrheit ihrer Unternehmensanteile an der Willy Bogner GmbH (60 Prozent) an die Katjes International GmbH & Co. KG mit Sitz in Emmerich, Deutschland. Die Familie bleibt mit 40 Prozent der Unternehmensanteile langfristig in BOGNER investiert und ist damit weiter an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt. Der Abschluss der Transaktion wird für September erwartet. Er ist vorbehaltlich kartellrechtlicher Genehmigungen.
Florinda Bogner: „Wir freuen uns über unseren neuen starken Partner. Mit Katjes International haben wir ein Familienunternehmen gewonnen, das unsere Werte teilt und langfristig mit uns in die Zukunft von BOGNER investiert. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte unserer traditionsreichen Marke fortschreiben.“
Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Katjes International: „Wir haben mit unseren Erfolgen im Personal Care Bereich – mit Bübchen, Theramed und Shirin Beauty – bewiesen, dass wir Marken außerhalb unseres ursprünglichen Geschäfts profitabel weiterentwickeln können. Die Weiterentwicklung von Marken im Consumer Goods-Segment in Europa ist unsere Stärke und steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie. Mit BOGNER erweitern wir unser Marken-Portfolio auf das Luxusgüter-Segment und werten es damit weiter auf.“
Die beiden Familienunternehmen teilen eine Leidenschaft für starke und etablierte Marken mit Tradition sowie das gemeinsame Ziel langfristiger, nachhaltiger Wertsteigerung. Der Einstieg von Katjes International gibt BOGNER die Möglichkeit, zusammen mit einem erfahrenen Investor und auf Basis einer starken Kapitalstruktur in Zukunft weiter zu wachsen. Die Partner wollen gemeinsam in den Ausbau und die weitere Internationalisierung der Marke investieren.
Arndt Geiwitz, Vorsitzender des Beirats von BOGNER: „BOGNER hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich transformiert und steht heute als führender Player im Lifestyle- und Luxury-Sports-Fashion-Segment gut da. Mit Katjes International als starkem Investor ist BOGNER bestmöglich für die Zukunft gerüstet.“
Daniel Hiendlmeier, Managing Director und Chief Brand Officer von BOGNER: „Der Einstieg von Katjes International ist ein Meilenstein für die Zukunft unserer Marken BOGNER und FIRE+ICE. Katjes International teilt unsere Vision von Innovation und Markenführung – und bringt ein tiefes Verständnis für unsere Identität mit. Die Beteiligung eröffnet großartige Chancen für die Marke, unsere Mitarbeiter und Partner.“
Frank Wiesner, Managing Director und Chief Financial Officer von BOGNER: „Die Transaktion stärkt unsere Kapitalbasis und schafft ein hervorragendes Fundament, um unser internationales Wachstum voranzutreiben und globale Kundenbindungen auszubauen. Der Schritt bestätigt die Strahlkraft der Marke BOGNER und den Erfolg unserer Strategie in den letzten Jahren.“
BOGNER wird weiterhin rechtlich und organisatorisch selbstständig agieren. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in München.
Die Katjes International GmbH & Co. KG ist Teil der Katjes-Gruppe und ist vor allem in Unternehmen mit etablierten Marken im Bereich Consumer Goods investiert. Zu dem Unternehmen gehören unter anderem die Tochtergesellschaften Sperlari mit Dulcioliva und Paluani in Italien, die deutschen Gesellschaften Piasten, Dallmann‘s Pharma Candy mit Bübchen Body Care Bübchen Oral Care sowie Harlekijntjes in den Niederlanden. Darüber hinaus hält die Gesellschaft Beteiligungen in Höhe von ca. 88 % an der britischen Candy Kittens Limited und von rund 23 % an der französischen Carambar & Co. (CPK).
Meistgelesene News
Innovative Drucktechnik für HSNR-Studierende
Tag der Innovationen und Tag der offenen Tür im TITV Greiz
Innovative Steppverbünde in regionaler Lieferkette
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne
Cotton Rankings 2025: Modebranche abhängig von Plastikfasern
Blåkläder investiert in nachhaltige Textilfärbung
Mayer & Cie. meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an
Textilien färben mit Bakterien – HSNR ist Teil von renommiertem EU-Projekt
Gemeinsames Engagement für Ausgestaltung eines EPR-Systems für Textilien
TITV Greiz investiert in innovative Garndruckmaschine
Auch im dritten Quartal bisher keine positiven Impulse
Studentinnen der Hochschule Niederrhein wollen Altkleider-Schwemme stoppen
Techtextil und Texprocess Innovation Awards
Lutz Wolf wird CEO der KARL MAYER Gruppe
Epson Experience Center in Neuss: Bau fertiggestellt
Covestro und Heraeus Precious Metals: Antimikrobielle Textilbeschichtungen
Epson Production Days 2025
CORDURA präsentiert auf der A+A neue Generation flammhemmender Gewebe
Aersulate® Watte - Dünn, Leicht und Leistungsstark