ftt - Newsletter
Veranstaltungen
PSI
07.01.2026 - 09.01.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
AMANN Group ernennt Markus Nicolaus zum CEO und Christine Bauer zur CCO
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Der Beirat der AMANN Group hat eine strukturelle Neuausrichtung der Geschäftsführung beschlossen und zum 1. Juni 2025 Markus Nicolaus als neuen CEO in das Unternehmen berufen.

Unter seiner Leitung formiert sich das Executive Board der AMANN Group neu und besteht künftig aus vier Mitgliedern:

- Markus Nicolaus (Chief Executive Officer, Vorsitzender der Geschäftsführung, neue Position)

- Christine Bauer (Chief Commercial Officer, neue Position), rückt in das Executive Board auf

- Ivo Herzog (Chief Sustainability & Innovation Officer), Mitglied der Geschäftsführung seit 2022

- Peter Morgalla (Chief Operating Officer), Mitglied der Geschäftsführung seit 2013
Im Zuge dieser Neuausrichtung sind Wolfgang Findeis (CFO) und Arved Westerkamp (CSO) zum 31. Mai 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Alwin Epple, Vorsitzender des Beirats der AMANN Group: „Mit Markus Nicolaus begrüßen wir einen CEO, der internationale Erfahrung, strategischen Weitblick und ein feines Gespür für Transformation mitbringt. Die AMANN Group ist ein global agierendes Unternehmen mit deutschen Wurzeln und hat in den vergangenen Jahren über 100 Millionen Euro in den Auf- und Ausbau von Standorten in Asien investiert. Weltweit gelten wir als verlässlicher Partner und Innovationsführer in der Hightech-Textilindustrie – unsere Produkte und Lösungen tragen beispielsweise in mehr als der Hälfte aller weltweit produzierten Airbags zur Qualität und Sicherheit bei. Wir sind überzeugt, dass Markus Nicolaus die richtigen Impulse setzen wird, um AMANN international weiter auf Erfolgskurs zu halten.“

Mit über 25 Jahren Erfahrung in strategischer Neuausrichtung, Transformation und internationalem Wachstum hat Markus Nicolaus zahlreiche innovative Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt. Bei AMANN übernimmt er die Führung mit einem klaren Auftrag: das Unternehmen international durch weiteres profitables Wachstum und erhöhte Resilienz nachhaltig zukunftsfähig aufzustellen.

Markus Nicolaus über seine neue Aufgabe:
„Die AMANN Group als Hidden Champion verbindet Innovationskraft mit gewachsener Tradition – in einer Branche, die sich stetig weiterentwickelt. Aus meiner langjährigen Erfahrung bei internationalen Innovationsführern weiß ich, wie wichtig Verlässlichkeit, Qualität und globale Ausrichtung sind. Meine Aufenthalte in Asien haben mir gezeigt, wie entscheidend kulturelle Nähe und regionale Marktkenntnis für nachhaltigen Erfolg sind. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem engagierten und hochqualifizierten Team die strategische Neuausrichtung weltweit voranzutreiben – mit dem Ziel, Kundenzufriedenheit, profitables Wachstum und Zukunftsfähigkeit weiter zu stärken.“

„Besonders freue ich mich, mit Christine Bauer als Chief Commercial Officer erstmals eine Frau im Executive Board der AMANN Group zu begrüßen. Ihre Ernennung ist ein wichtiges und zukunftsweisendes Signal für unser Unternehmen.“ ergänzt Epple.
Christine Bauer ist seit 2017 im Unternehmen und hat zuvor die Consumer Division geleitet:

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die neue Verantwortung als Chief Commercial Officer der AMANN Group. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Leitung unserer Consumer Division Mettler ist es mir ein besonderes Anliegen, nun die gesamte Vertriebs- und Marketingstrategie der Gruppe weiterzuentwickeln – immer mit Fokus auf Kundennähe, Marktorientierung und nachhaltiges Wachstum.“

Mit der neuen Aufstellung im Executive Board setzt die AMANN Group ein klares Zeichen für strategische Weiterentwicklung, Innovationskraft und zukunftsorientierte Führung.
PSI
Meistgelesene News
Innovative Drucktechnik für HSNR-Studierende Meldung lesen
Tag der Innovationen und Tag der offenen Tür im TITV Greiz Meldung lesen
Innovative Steppverbünde in regionaler Lieferkette Meldung lesen
TITV investiert in Erforschung und Verarbeitung recycelter Fasern und Garne Meldung lesen
Cotton Rankings 2025: Modebranche abhängig von Plastikfasern Meldung lesen
Blåkläder investiert in nachhaltige Textilfärbung Meldung lesen
Mayer & Cie. meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Meldung lesen
Textilien färben mit Bakterien – HSNR ist Teil von renommiertem EU-Projekt Meldung lesen
Gemeinsames Engagement für Ausgestaltung eines EPR-Systems für Textilien Meldung lesen
TITV Greiz investiert in innovative Garndruckmaschine Meldung lesen
Auch im dritten Quartal bisher keine positiven Impulse Meldung lesen
Studentinnen der Hochschule Niederrhein wollen Altkleider-Schwemme stoppen Meldung lesen
Techtextil und Texprocess Innovation Awards Meldung lesen
Lutz Wolf wird CEO der KARL MAYER Gruppe Meldung lesen
Epson Experience Center in Neuss: Bau fertiggestellt Meldung lesen
Covestro und Heraeus Precious Metals: Antimikrobielle Textilbeschichtungen Meldung lesen
Epson Production Days 2025 Meldung lesen
CORDURA präsentiert auf der A+A neue Generation flammhemmender Gewebe Meldung lesen
Aersulate® Watte - Dünn, Leicht und Leistungsstark Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2025 ftt-online.net