ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Texworld Apparel Sourcing Paris
31.08.2026 - 02.09.2026
Meldung lesen
65. Dornbirn Global Fibre Congress ...
16.09.2026 - 18.09.2026
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Hohenstein unterstützt Global Textile Scheme Initiative
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Strategische Beteiligung für mehr Transparenz in der Textilindustrie

Der Prüf- und Forschungsdienstleister Hohenstein hat Anteile an der Global Textile Scheme GmbH (GTS) erworben. Dadurch möchte Hohenstein die GTS dabei unterstützen, den Datenaustausch entlang der gesamten Lieferkette zu harmonisieren und automatisieren. Ziel der GTS-Initiative ist ein internationaler Standard für das Handling strukturierter Produktdaten in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Als international anerkannter Wissenspartner erweitert Hohenstein damit seine Kompetenzen im Bereich Datenstandardisierung und Transparenz. „Die Anforderungen an verlässliche, strukturierte und maschinenlesbare Daten entlang der textilen Wertschöpfungskette steigen rasant“, erklärt Dr. Stefan Droste, Geschäftsführer von Hohenstein. „Wir möchten unsere Kunden auch in diesem Bereich gezielt unterstützen und setzen dafür auf die enge Zusammenarbeit mit GTS.“

Darüber hinaus wird Hohenstein sein internationales Netzwerk nutzen, um die Verbreitung des GTS-Standards weltweit zu fördern. Ziel ist es, Unternehmen den Zugang zu einheitlichen Datenstrukturen zu erleichtern – eine wesentliche Voraussetzung für Recycling, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigere Produktion. Diese Themen gewinnen auch im Zusammenhang mit neuen regulatorischen Anforderungen, wie dem Digitalen Produktpass, zunehmend an Bedeutung.

„Die Global Textile Scheme Initiative bietet eine pragmatische Lösung, um komplexe Daten effizient zu managen, ohne den Personalaufwand ins Unermessliche steigen zu lassen“, unterstreicht Dr. Stefan Droste. „Daten werden zum Rückgrat der Kreislaufwirtschaft – wir freuen uns darauf, diese Entwicklung gemeinsam mit GTS aktiv mitzugestalten.“


Über Hohenstein
Hohenstein ist ein Familienunternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung in den Bereichen Prüfen, Zertifizieren und Forschen. Mit Wurzeln im textilen Sektor umfasst das Hohenstein Prüfspektrum heute sowohl Softlines, Hardlines und Medizinprodukte. Rund um den Globus arbeiten ca. 1.500 Beschäftigte an Prüf- und Serviceangeboten wie etwa Schadstoff-Prüfungen, Performance-Testing oder Passform-Prüfungen. Kundinnen und Kunden aus aller Welt erhalten alles aus einer Hand: Hohenstein begleitet Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Prüfverfahren über die Zertifizierung bis hin zur Vermarktung ihrer Produkte. Das Hohenstein Team ist kompetenter Ansprechpartner, wenn es um nachhaltigere Materialien, Produkte und Prozesse geht. Als Gründungsmitglied ist Hohenstein eines der wichtigsten Labore für OEKO-TEX®, dem weltweit führenden Zertifizierer von Textil- und Lederwaren. Im Bereich Aus- und Weiterbildung stellt die Hohenstein Academy neben einem Präsenzschulungsangebot auch Online-Schulungen bereit.
http://www.hohenstein.com

Über GTS
Die Global Textile Scheme GmbH (GTS) entwickelt und etabliert im Rahmen der “GTS Brancheninitiative“ einen internationalen Standard für das Handling strukturierter Produktdaten in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Ziel ist es, von der Faser bis zum Recycling den Datenaustausch entlang der gesamten Lieferkette zu harmonisieren und zu automatisieren und dadurch die Basis für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu schaffen.
http://www.globaltextilescheme.org
Meistgelesene News
Techtextil und Texprocess lieferten Lösungen für Industrien unter Druck Meldung lesen
OLYMP sieht Nachhaltigkeit als unternehmerische Verantwortung Meldung lesen
Walter Reiners-Stiftungspreis an drei ITA Absolvent:innen verliehen Meldung lesen
Zellulose-Stapelfasergarne aus dem HighPerCell®-Verfahren Meldung lesen
Texworld Apparel Sourcing Paris: im Herzen des weltweiten Textilangebots Meldung lesen
Schwitzen vermeiden statt managen Meldung lesen
Texprocess: Style3D | ASSYST präsentiert KI, 3D, 2D und Automatisierung Meldung lesen
Webinar zu neuem Ansatz für die Strukturierung der Textilveredelung Meldung lesen
Für Jacke wie Hose: Alternativen für PFAS in Textilien Meldung lesen
Nachhaltigkeit, Inspiration und digitale Veredlung im Fokus Meldung lesen
AMANN kooperiert mit Resortecs bei der Produktion hitzelöslicher Nähfäden Meldung lesen
Tech-Startups kooperieren mit Textilunternehmen Meldung lesen
Philipp v. Waldenfels ist neuer Präsident des VTB Meldung lesen
Mit Hanf in den Textilkreislauf: HSNR zeigt nachhaltige Innovationen Meldung lesen
Die Handelskrise schafft Verunsicherung Meldung lesen
Mewa führt flächendeckend KI-gestützte Größenvermessung ein Meldung lesen
HSNR: Professorin Marina-Elena Wachs erhält Wilhelm-Lorch-Preis 2026 Meldung lesen
Textil-zu-textil recyceltes Polyamid in Dessous Meldung lesen
Textilrecycling im europäischen Schulterschluss Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2026 ftt-online.net