Die erneut positive Geschäftsentwicklung von OEKO-TEX® unterstreicht eindrucksvoll, dass nachhaltige Veränderungen in der Textil- und Lederindustrie nur durch enge Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement beschleunigt werden können. Mehr als 35.000 Textil- und Lederunternehmen setzen auf die Zertifikate und Produktlabels der internationalen Gemeinschaft unabhängiger Forschungs- und Prüfinstitute. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden insgesamt über 50.000 Zertifikate vergeben, was einer Steigerung von 22% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Erstmalig wurden über 40.000 chemische Produkte mit OEKO-TEX® ECO PASSPORT zertifiziert. Das spiegelt die zunehmende Bereitschaft der Branche wider, sich für eine saubere und sichere Produktion von Textil- und Lederartikeln einzusetzen und sich der Einhaltung internationaler Anforderungen zu verpflichten. ECO PASSPORT erfüllt globale Vorschriften, einschließlich der Anhänge XVII und XIV der REACH-Richtlinie, inkl. der ECHA-Kandidatenliste und der US-CPSIA. Die Zertifizierung ist auch für die ZDHC als Nachweis der MRSL-Konformität für die Stufen 1 bis 3 anerkannt.
Im Januar 2024 kamen die ersten zertifizierten Produkte der 2023 eingeführten OEKO-TEX® ORGANIC COTTON Zertifizierung auf den Markt. Darüber hinaus konnte der Grenzwert für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) nur ein Jahr nach der Einführung der Zertifizierung von 10% auf 5% gesenkt werden, was eine deutliche Verschärfung der Anforderungen an die Reinheit und Qualität bedeutet.
Während sich die Herausforderungen durch gesetzliche Anforderungen weiterhin verschärft haben, entwickelt sich die Nachfrage nach OEKO-TEX® Zertifizierungen positiv. OEKO-TEX® hat im vergangenen Geschäftsjahr proaktiv auf das Verbot von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS/PFC) reagiert, wie es durch die US-amerikanische CERCLA gefordert wird, und die absichtliche Verwendung dieser Stoffe generell verboten. Zusätzlich hat OEKO-TEX® als Antwort auf die europäische Sorgfaltspflichtenrichtlinie (CSDDD) die Zertifizierung OEKO-TEX® RESPONSIBLE BUSINESS eingeführt, die Unternehmen bei der Erfüllung der Sorgfaltspflichten in Textil- und Lederlieferketten unterstützt.
Meistgelesene News
Erfahrung und Innovation schaffen Exzellenz
Sympatex gratuliert Utmospheric® zur Teilnahme an der DESMA-Messe 2024
Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie – Programm online
Die Konjunktur im Abwärtstrend
63. Dornbirn Global Fiber Congress (GFC)
Qualifizierungsmaßnahmen zur Nachhaltigkeit für die Textilindustrie
3D + KI für Strickwaren
Hochschule lädt zum kreativen Mitmachen auf der Munich Fabric Start ein
IX | HOME OF FASHION 2024 – Eventseite goes live
ANZEIGE: Partner für die Produktion in Europa gesucht!
OEKO-TEX® Jahresbericht: Über 50.000 Zertifizierungen in 2023/2024
Smarte Textilien sicher schützen und langlebiger gestalten
Tag der Innovationen – Mittwoch, 18. September 2024
Textil-Student überzeugt bei italienischem Design-Wettbewerb Feel the Yarn
Digitalisierung, KI und Transformation in all seinen Facetten
Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG
Gebr. Otto entwickelt Garn aus Baumwolle und nativem Hanf
OPEN HOUSE bei Multi-Plot – volle Power Werbetechnik und Textildruck
Textilpflege-Branche hat Kreislaufwirtschaft längst erfolgreich etabliert