Für zwei Absolventinnen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein (HSNR) gab es während der Verabschiedungsfeier eine besondere Auszeichnung: Sie erhielten je 1500 Euro Preisgeld für ihre herausragenden Abschlussarbeiten.
Das TFN (Textile and Fashion Network e.V.) ehrt Luisa Verbocket, weitere 1.500 Euro stiftet der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. an Vivien Beckmann.
Luisa Verbocket (26), die nach ihrem Bachelorstudiengang Textil- und Bekleidungstechnik – Textile Technologien an der HSNR den Master Textile Produkte angeschlossen hat, wählte für ihre Abschlussarbeit den Titel „Analyse und Optimierung der Verarbeitung von recycelten Post-Consumer-Textilien an einer Deckelkarde“.
Dabei entwickelte sie unter anderem ein Klassifizierungsschema, mit dem sich die vielen unterschiedlichen Rohstoff-Bestandteile mechanisch recycelter Textilien systematisieren lassen.
In Versuchen an einer Deckelkarde (Kardiermaschine) untersuchte die Mönchengladbacherin die Zusammenhänge zwischen den Maschineneinstellungen, dem Verarbeitungsverhalten der Rohstoffbestandteile und den Produkteigenschaften.
Für ihre Masterarbeit kooperierte sie mit der Firma Trützschler, wo sie mittlerweile seit Januar 2024 als Textiltechnologin für den Bereich Recycling und Nachhaltigkeit tätig ist.
Mit dem Preisgeld möchte Luisa Verbocket in den Urlaub fahren.
Vivien Beckmann aus Kirchhundem im Sauerland entwickelte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit für das Unternehmen FALKE eine modulare Outdoor-Jacke.
Die 27-Jährige, die an der HSNR den dualen Studiengang Textil- und Bekleidungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Produktentwicklung absolviert hat, vereint in ihrem Prototyp einer Outdoor-Jacke Funktionalität mit Design. Für noch mehr Tragekomfort lassen sich je nach Geschmack und Wetterverhältnissen verschiedene Komponenten austauschen, ablegen oder hinzuzufügen.
Die modulare Outdoor-Jacke aus hochwertigen Materialien besteht aus einer Außenjacke und zwei Innenjacken für den Frühling/Sommer und Herbst/Winter. Die Innenjacken können entweder mit der Außenjacke verbunden oder separat getragen werden. Die Außenjacke lässt sich durch Entfernen der Ärmel ganz einfach in eine Weste umfunktionieren sowie die Kapuze abnehmen.
Vivien Beckmann sammelte schon während ihres Studiums im Reisetechniker-Team von FALKE Erfahrungen mit Produktions- und Herstellungsprozessen. Seit ihrem Bachelorabschluss arbeitet sie weiterhin für das Unternehmen.
Das Preisgeld möchte die 27-Jährige in den Umbau ihres Hauses stecken.
Foto 1: Luisa Verbocket wurde für ihre Masterarbeit an der HSNR ausgezeichnet. Prof. Dr. Lutz Vossebein (links), stellvertretender Vorsitzender des Textile and Fashion Network e.V., und der betreuende HSNR-Professor Dr. Thomas Weide gratulierten.
Foto 2: Vivien Beckmann wurde für ihre Bachelorarbeit an der HSNR geehrt. Es beglückwünschten sie Dr. Uwe Kirchhoff (links) als Geschäftsführer der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. und Prof. Dr. Lutz Vossebein, Dekan des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik an der HSNR.
Meistgelesene News
Erfahrung und Innovation schaffen Exzellenz
ANZEIGE: Partner für die Produktion in Europa gesucht!
Thermore präsentiert Invisiloft®: Dünne Wattierung bietet hohe Wärme
63. Dornbirn Global Fiber Congress (GFC)
3D + KI für Strickwaren
Qualifizierungsmaßnahmen zur Nachhaltigkeit für die Textilindustrie
Smarte Textilien sicher schützen und langlebiger gestalten
Digitalisierung, KI und Transformation in all seinen Facetten
OPEN HOUSE bei Multi-Plot – volle Power Werbetechnik und Textildruck
Die vierte IX | HOME OF FASHION 2024 ist beendet
Lösungen für Kreislaufwirtschaft bei Kunststoffen, Textilien & Urban Mining
Verein Deutsche Manufakturen e.V.: 3 Preise für friesische Wollweberei
Seminare im TITV Greiz
Neue BRAX Headless Commerce Platform mit Shopsystem novomind iSHOP
IX | HOME OF FASHION 2024 – Mittendrin statt nur dabei
Coface-Studie: Lange Zahlungsverzögerungen gefährden deutsche Unternehmen
Sympatex startet SAM-Kampagne
ANZEIGE: Partner für die Produktion in Europa gesucht!
Offene Textildruckwerkstatt am 28. Oktober in Berlin