ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Tag der Innovationen
18.09.2024 - 18.09.2024
Meldung lesen
Symposium Additive Fertigung in der ...
26.09.2024 - 26.09.2024
Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS functional fabric ...
23.10.2024 - 24.10.2024
Meldung lesen
PSI
07.01.2025 - 09.01.2025
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
Hybrider Hackathon mit Mehrwert
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
StudentInnen aus Italien erarbeiten nachhaltige Ideen für deutschen Textilproduzenten

Im Rahmen des europäischen Erasmus+ Projekts AddTex haben die Partnerorganisationen vom 15. bis 17. Mai 2024 mehrere Hackathons für Studierende an den Universitäten Boras (Schweden), UPC (Spanien), PIN (Italien) und TUS (Irland) organisiert. Diese motivierende und herausfordernde Aktivität diente als Bindeglied, um Studenten der vier Universitäten mit realen Herausforderungen der Branche zu verbinden und Innovationen in den Bereichen Ökologie, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Design zu fördern. Basisinformationen hatten die Studierenden vorab durch die 45 Schulungsvideos und Trainingseinheiten der kostenfreien und öffentlichen Smart, Digital and Green Skills Academy auf https://addtex.eu erhalten.

Ein aus deutscher Sicht sehr spannendes Hackathon fand vom 16.bis 17. Mai an der italienischen Universität PIN (Polo Universitario Città di Prato) statt. Dieses wurde gemeinsam mit dem Fachbereich Technische Textilien des Industrieverband Veredlung – Garne – Gewebe – Technische Textilien e.V. (IVGT) organisiert und durchgeführt. Acht Teams waren angetreten, um innerhalb weniger Stunden innovative, nachhaltige Ideen für das deutsche Familienunternehmen Schmitz Textiles GmbH & Co. KG, Emsdetten zu überlegen. Schmitz Textiles, seit über 100 Jahren Experte für textile Komplettlösungen für den Innen- und Außenbereich, plant mittelfristig ausschließlich nachhaltige Produkte anzubieten und sucht Lösungen, um den bestehenden Recyclinganteil von Garnen kontinuierlich auf 100 Prozent zu erhöhen.

Stefan Schmidt vom IVGT übermittelte per Teams-Konferenz die Challenge: „Gesucht wird ein neues Geschäftsmodell für das Textilrecycling beim Markisenhersteller Schmitz-Textiles, um den bestehenden Recyclinganteil von Garnen zu erhöhen und über die ausschließliche Verwendung von recycelten PET-Flaschen hinauszugehen. Seit Ende 2023 hat Schmitz Textiles einen Markisenstoff aus 100% recyceltem Polyester im Sortiment. Mittelfristiges Ziel ist es, das gesamte Sortiment an Markisenstoffen auf 100% recycelte Garne umzustellen. Das Unternehmen sucht nach geeigneten Lösungen, um dies zu erreichen“.

In kleinen Teams erarbeiteten die 30 Studierenden der Fachrichtungen Eco-Design, Textil/Verkauf, Textil/Technik unter enormen Zeitdruck ihre Vorschläge und erstellten zudem fünfminütige Pitches, die sie der Jury, ebenfalls per Teams-Konferenz, präsentierten. Ralf Bosse für Schmitz Textiles sowie Iris Schlomski für den IVGT bewerteten als Jury die einzelnen Vorträge in den Kategorien Grad der Innovation, Präsentation, Industrielles Anwendungspotenzial, Potenzial für kommerziellen Erfolg. Jede vorgestellte Idee, jede Präsentation erreichte mehr oder weniger Punkte in den einzelnen Kategorien. Am Ende ergab sich durch die Addition der erreichten Punkte das Siegerteam.

Während der Hackathons unterstützten 17 Experten den Prozess online in verschiedenen Zeiteinstellungen und stellten sicher, dass sie für Gruppen von Studenten zur Verfügung standen, die an den Herausforderungen arbeiteten. Mit dabei war auch Dr. Alfred Virnich, als Umwelt- und Energie-Experte des IVGT.

Die Studenten konnten eine Sitzung mit Experten mit unterschiedlichem Hintergrund buchen, von Experten für digitales Marketing bis hin zu Geschäftsmodellentwicklern, Experten für intelligente Textilien, Professoren, Forschern, Technikern, Designern und F&E-Ingenieuren. Online-Experten boten Unterstützung und Brainstorming und halfen, die Ideenentwicklung der Studenten so praktikabel wie möglich zu gestalten.

Auch die weiteren vorgeschlagenen Herausforderungen der Unternehmen konzentrierten sich auf die Hauptthemen des AddTex-Projekts: Nachhaltigkeit, Digitalisierungsprozesse sowie intelligente und fortschrittliche Materialien und waren angesichts der Zeit, die die Studenten von der ersten Idee bis zur vollständigen Präsentation benötigten, sehr anspruchsvoll.
Die Gewinnergruppen der Studierenden erhalten nun die Möglichkeit, ihre Idee gemeinsam mit dem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Für Schmitz Textiles sind dies Eleonora Boccherini, Ilaria Ioja, Giorgio Gacci und Marianna Butera. Praktika geben jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit den Arbeitsabläufen der aufnehmenden Unternehmen vertraut zu machen. Auch die Unternehmen profitieren und erhalten so die Möglichkeit, an z.B. einer Masterclass teilzunehmen, die im Rahmen der AddTex-Summerschool im Juli 2024 in Prato stattfindet.
http://www.ivgt.de
http://www.addtex.eu



Bild 1: Das Gewinnerteam Eleonora Boccherini, Ilaria Ioja, Giorgio Gacci und Marianna Butera des Hackathon an der PIN freuen sich über den ersten Platz. Die Preisverleihung der Jury fand Online via Teams statt. Neben der Jury Iris Schlomski und Ralf Bosse nahmen Birte Wegner (Schmitz Textiles) und Stefan Schmidt (IVGT) daran teil. Foto: PIN

Bild 2: Zwei Tage volle Konzentration! Die Studentinnen und Studenten der PIN freuen sich gemeinsam mit ihren Dozentinnen und Dozenten über den gelungenen Hackathon an ihrer Universität. Foto: PIN



PIN S.c.r.l. - Educational and Scientific Services for the University of Florence Prato Campus der Universität Florenz)

IVGT - Industrieverband Veredlung Garne Gewebe Technische Textilien e.V. mit Sitz in Frankfurt a.M.


Hackathon: Das Wort setzt sich zusammen aus den Wörtern „hack“ und „marathon“. „hack“ wird im Sinne von spielerischem und forschendem Programmieren verwendet und ist kreatives Problemlösen, es muss nicht zwangsläufig mit Technologie zu tun haben. Die Herausforderungen/Probleme, die im Rahmen des ADDTEX-Projekt-Hackathons gestellt werden, beziehen sich auf reale Fallstudien und Herausforderungen aus der fortschrittlichen Textilverarbeitungsindustrie. Die Studierenden waren aufgefordert, die Herausforderungen der Industrie mit Hilfe von kreativen und industriellen Designmethoden zu lösen.


Pitch: Ein Pitch ist eine kurze und prägnante Präsentation, bei der eine Idee, ein Projekt, ein Produkt oder ein Unternehmen vorgestellt wird. Ziel eines Pitches ist es, das Interesse des Publikums zu wecken.

Meistgelesene News
Geschäftsführer-Wechsel: Mit Digitalisierung den Erfolg sichern Meldung lesen
Fünftes transnationales Treffen in Prato Meldung lesen
Design-Wettbewerb mit Style3D | ASSYST: Recreate Olympic Fashion Meldung lesen
Die Industrie steckt in der Krise fest Meldung lesen
Wie kaufen Kommunen und freie Wohlfahrtspflege in Zukunft Textilien ein? Meldung lesen
Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie – Programm online Meldung lesen
Mehr Geschlechtergerechtigkeit durch Cotton made in Africa Meldung lesen
TRACEABILITY – Tatonka lässt sich durchschauen Meldung lesen
ANZEIGE: Partner für die Produktion in Europa gesucht! Meldung lesen
Tag der Innovationen – Mittwoch, 18. September 2024 Meldung lesen
VDMD on Tour: 50 Jahre MOFA, Sigmaringen Meldung lesen
Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG Meldung lesen
Sympatex gratuliert Utmospheric® zur Teilnahme an der DESMA-Messe 2024 Meldung lesen
Echte Alleskönner für die Industrie im Fokus der Techtextil 2026 Meldung lesen
Gebr. Otto entwickelt Garn aus Baumwolle und nativem Hanf Meldung lesen
Die Konjunktur im Abwärtstrend Meldung lesen
Textilpflege-Branche hat Kreislaufwirtschaft längst erfolgreich etabliert Meldung lesen
Sympatex auf der LINEAPELLE in Mailand Meldung lesen
IX | HOME OF FASHION 2024 – Eventseite goes live Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net