Textile Installation schafft immersives und übergreifendes Designerlebnis in 2025
Heimtextil und Patricia Urquiola gaben gemeinsam erste Ausblicke auf die Design-Installation „Among-us“ zur Heimtextil 2025 – und verstärken damit die Zusammenarbeit zwischen der renommierten spanischen Architektin und der Leitmesse. Mit der Partnerschaft baut die Heimtextil ihre Designkompetenz im Bereich der Wohn- und Objekttextilien noch stärker aus. Die immersive Interior Design-Installation inszeniert konfektionierte Textilien mit Fokus auf Hospitality und Design.
Heimtextil, die weltweit einflussreichste internationale Branchenplattform für Wohn- und Objekttextilien, verkündet während der Mailänder Designwoche neue Details zu ihrer Zusammenarbeit mit der Design-Koryphäe Patricia Urquiola. Die Partnerschaft steht für Vision, Innovation und Nachhaltigkeit und ebnet den Weg für ein neuartiges Erlebnis im Bereich Textildesign auf der Heimtextil 2025.
Patricia Urquiola, die kreative Kraft hinter Studio Urquiola, und die Heimtextil teilen das Ziel, Grenzen zu verschieben und Komplexität zu reduzieren. Beide Marken verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für Transformation und Nachhaltigkeit, um Wandel in der weltweiten Textilindustrie voranzutreiben und die Zukunft von Einrichtungskonzepten im Hospitality-Segment, im Einzelhandel und darüber hinaus zu gestalten.
"Die Zusammenarbeit mit dem Studio Urquiola schärft die hohe Designkompetenz der Heimtextil", sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. "Urquiola‘s visionärer Ansatz unterstützt uns als Messeveranstalter, noch stärker zu inspirieren, Wissen zu vermitteln und die Zukunftsfähigkeit der globalen Textilindustrie mitzugestalten."
Designerlebnis auf der Heimtextil 2025
Auf der Heimtextil 2025 erwartet Besucher*innen eine von Patricia Urquiola kuratierte Interior Design-Installation, die sich auf konfektionierte Textilien mit Schwerpunkt auf Hospitality und Design konzentriert. Das Konzept mit dem Namen "Among-us" stellt die menschliche Erfahrung in den Mittelpunkt.
Die Installation ermöglicht ein übergreifendes Designerlebnis sowohl für Einkäufer als auch Aussteller. Die umfassende Expertise der Heimtextil im Bereich Interior.Architecture.Hospitality sowie Patricia Urquiola‘s herausragende Designkompetenz schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen Konzepten für Hospitality, Einzelhandel und globale Anbieter von funktionalen Objekttextilien. Dies stärkt die Rolle der Heimtextil als Plattform für die Präsentation neuester Designentwicklungen und unterstreicht ihre Bedeutung für Designer, Aussteller, Architekten, Einzelhändler und Hotel-Entscheider.
"In Zusammenarbeit mit der Heimtextil setzen wir unsere langjährige Forschung im Bereich Textilien fort: Wir entwickeln Textilien als Produkte und untersuchen ihre Anwendung in Produktdesign, Innenräumen und Architektur. Among-us stellt unsere Vision vor und eröffnet innerhalb und außerhalb der Branche einen Diskurs, der Themen wie nachhaltige Materialien, das menschliche Miteinander und die Wahrnehmung zwischen virtueller und realer Welt umfasst", sagt Patricia Urquiola.
Nachhaltiges Design als gemeinsames Ziel
Die Zusammenarbeit mit Patricia Urquiola fördert den Dialog über Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich regenerativer Materialien. Durch die umfassende Berücksichtigung nachhaltiger Lösungen und textiler Innovationen streben Heimtextil und das Studio Urquiola danach, die Einführung nachhaltiger Praktiken in der gesamten Textilindustrie zu fördern.
Heimtextil x Studio Urquiola 2025 verspricht ein unverzichtbares Ereignis für alle, die sich für Textilien, Design und Nachhaltigkeit interessieren.
Über die Heimtextil
Die Heimtextil ist die einflussreichste internationale Branchenplattform für Wohn- und Objekttextilien weltweit. Mit ihren Produktneuheiten und Trends gibt sie den Startschuss für die kommende Saison: Hier erleben globale Besucher Trends, textile Nachhaltigkeit, die weltweit größte Vielfalt an Heimtextilien sowie Angebote für Innenarchitektur, Hospitality und Sleep. Global gebündelt und leidenschaftlich präsentiert.
Über Studio Urquiola
Studio Urquiola wurde 2001 von Patricia Urquiola und ihrem Partner Alberto Zontone gegründet und ist in den Bereichen industrielles Produktdesign, Architektur (Hotels, Einzelhandelsflächen, Residenzen, Ausstellungen und Installationen), Art Direction und Strategieberatung tätig.
Die Heimtextil 2025 findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt.
Bild: Messe Frankfurt / Photo by Marco Bergamini
Meistgelesene News
Geschäftsführer-Wechsel: Mit Digitalisierung den Erfolg sichern
Fünftes transnationales Treffen in Prato
Design-Wettbewerb mit Style3D | ASSYST: Recreate Olympic Fashion
Die Industrie steckt in der Krise fest
Wie kaufen Kommunen und freie Wohlfahrtspflege in Zukunft Textilien ein?
Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie – Programm online
Mehr Geschlechtergerechtigkeit durch Cotton made in Africa
TRACEABILITY – Tatonka lässt sich durchschauen
ANZEIGE: Partner für die Produktion in Europa gesucht!
Tag der Innovationen – Mittwoch, 18. September 2024
VDMD on Tour: 50 Jahre MOFA, Sigmaringen
Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG
Sympatex gratuliert Utmospheric® zur Teilnahme an der DESMA-Messe 2024
Echte Alleskönner für die Industrie im Fokus der Techtextil 2026
Gebr. Otto entwickelt Garn aus Baumwolle und nativem Hanf
Die Konjunktur im Abwärtstrend
Textilpflege-Branche hat Kreislaufwirtschaft längst erfolgreich etabliert