ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Tag der Innovationen
18.09.2024 - 18.09.2024
Meldung lesen
Symposium Additive Fertigung in der ...
26.09.2024 - 26.09.2024
Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS functional fabric ...
23.10.2024 - 24.10.2024
Meldung lesen
PSI
07.01.2025 - 09.01.2025
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Textile Bodenbeläge: Flammgeschützt und trotzdem rezyklierbar
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Textile Bodenbeläge mit Flammschutzmitteln verringern das Risiko eines Brandes. In gewerblichen Gebäuden werden derartige Bodenbeläge in großen Mengen verbaut. Das Recycling dieser Materialien ist jedoch schwer umzusetzen, denn die Bodenbeläge bestehen aus mehreren miteinander verbundenen Schichten und die etablierten Flammschutzmittel sind meist ökologisch problematisch.

Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) und das Institut für Bodensysteme (TFI) haben ein Konzept entwickelt, das den Anteil an Flammschutzmitteln in den Teppichgarnen vermindert – bei gleichbleibend hohem Flammschutz. Die Struktur des textilen Erzeugnisses ist für das Materialrecycling optimiert.

Der neuartige textile Bodenbelag besteht aus schwer entflammbarem Polyamid 6 (PA6) und wird vollständig rezyklierbar sein.

Das PA6 wurde mit einer intrinsischen Flammhemmung ausgerüstet. Das bedeutet, dass die flammhemmende Chemikalie, in diesem Fall eine Phosphorverbindung, nicht etwa auf die Oberfläche der Fasern aufgebracht wird, sondern chemisch an die Molekülstruktur des PA6 gebunden ist. Dadurch ist der Flammschutz dauerhaft und kann weder ausgewaschen noch in die Umgebung freigesetzt werden. Das Konzept des intrinsischen Flammschutzes ist nicht neu. Es wurde schon vor rund zehn Jahren an den DITF entwickelt, konnte inzwischen aber optimiert werden: Die Polyamide, die im aktuellen Forschungsprojekt Verwendung finden, hat man hinsichtlich ihrer Viskosität und ihres Phosphorgehaltes genau einstellen können. Dadurch wurden die beiden schwer miteinander vereinbaren Anforderungen hinsichtlich Verspinnbarkeit und gleichzeitig hohem Flammschutz vollständig erfüllt.

Zu Fasern gesponnen wird das neuartige Material auf einer Biko-Spinnanlage in den Technika der DITF. In ihr entstehen sogenannte Bikomponenten-Fasern. Diese haben einen Kern aus herkömmlichem Polyamid und einen Mantel aus PA6 mit hochkonzentriertem Flammschutz. Die Kern- und Mantel-Komponenten der Fasern ergänzen sich perfekt: Der Faserkern sorgt für eine technisch gute Verspinnbarkeit und ausreichende Festigkeit der Fasern. Die Faserhülle hingegen hat den Flammschutz genau dort, wo Temperatur und Flammen angreifen: auf der Oberfläche der Faser. Der Phosphoranteil von rund 0,2 Gewichtsprozent ist dabei exakt so eingestellt, dass der Fasermantel nicht brennbar ist. Als Nebeneffekt wird das Garn kostengünstiger herstellbar, da das hochpreisige Flammschutzmittel nur in einen Teil des Faservolumens eingebracht wird. Flammtests in den hauseigenen Laboren der DITF verifizieren die flammhemmende Wirkung und tragen dazu bei, den optimalen Gehalt an Flammschutzmittel zu ermitteln.

Der zweite Teilaspekt des Forschungsvorhabens behandelt die Herstellung und Rezyklierbarkeit des textilen Bodenbelags. Hier geht es zum einen um die sortenreine Trennung der flammhemmend ausgerüsteten Oberschicht des Bodenbelags vom textilen Rücken, zum anderen soll nachgewiesen werden, dass die Materialien voll rezyklierbar und damit kreislauffähig sind.

Aus den an den DITF hergestellten Polymeren und Biko-Garnen entwickelt der Projektpartner TFI den textilen Bodenbelag mit einer Oberschicht aus flammhemmend modifiziertem Mulitifilamentgarn und dem textilen Rücken. Die Rückenbeschichtung ist so beschaffen, dass eine thermische Trennung des Rückens von der flammhemmenden Oberschicht möglich ist. Dafür verwendet man Hotmelt-Klebstoffe, deren Brennbarkeit ebenfalls berücksichtigt wird. Das TFI ermittelt dabei auch die Brandeigenschaften der textilen Erzeugnisse. Die Trennbarkeit von Oberschicht und Rücken wird in Laborversuchen verifiziert.

Das Forschungsprojekt trägt dazu bei, die Herstellung gewerblicher Bodenbeläge kosteneffizient und umweltfreundlich zu gestalten.
Meistgelesene News
Geschäftsführer-Wechsel: Mit Digitalisierung den Erfolg sichern Meldung lesen
Design-Wettbewerb mit Style3D | ASSYST: Recreate Olympic Fashion Meldung lesen
Fünftes transnationales Treffen in Prato Meldung lesen
Die Industrie steckt in der Krise fest Meldung lesen
Wie kaufen Kommunen und freie Wohlfahrtspflege in Zukunft Textilien ein? Meldung lesen
Symposium ADDITIVE FERTIGUNG in der Textilindustrie – Programm online Meldung lesen
Mehr Geschlechtergerechtigkeit durch Cotton made in Africa Meldung lesen
TRACEABILITY – Tatonka lässt sich durchschauen Meldung lesen
ANZEIGE: Partner für die Produktion in Europa gesucht! Meldung lesen
VDMD on Tour: 50 Jahre MOFA, Sigmaringen Meldung lesen
Tag der Innovationen – Mittwoch, 18. September 2024 Meldung lesen
Veränderungen im Vorstand der Lenzing AG Meldung lesen
Sympatex gratuliert Utmospheric® zur Teilnahme an der DESMA-Messe 2024 Meldung lesen
Echte Alleskönner für die Industrie im Fokus der Techtextil 2026 Meldung lesen
Gebr. Otto entwickelt Garn aus Baumwolle und nativem Hanf Meldung lesen
Die Konjunktur im Abwärtstrend Meldung lesen
Textilpflege-Branche hat Kreislaufwirtschaft längst erfolgreich etabliert Meldung lesen
Sympatex auf der LINEAPELLE in Mailand Meldung lesen
IX | HOME OF FASHION 2024 – Eventseite goes live Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net