1
2
3
4
5
Trevira CS Stoffwettbewerb 2022
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Auch für 2022 rief Trevira im Rahmen des Trevira CS Clubs wieder einen Stoffwettbewerb aus. Die Anbieter von schwer entflammbaren Trevira CS Stoffen wurden gebeten, Artikel zu vorgegebenen Trendthemen einzureichen. Von den ca. eingereichten 430 Artikeln kamen rund 260 für die Gestaltung des Long Stay Apartments auf dem Trevira Heimtextil Messestand zum Einsatz.

Eine Jury wählte zudem 15 Artikel aus den Einreichungen aus, die eine besondere Auszeichnung bekamen. Kriterien für die Prämierung waren Innovationsgrad, Technische Ausführung, Funktionalität, Trendbewusstsein, Nachhaltigkeit sowie Langlebigkeit/Zeitlosigkeit. Die Jury bestand aus Markus Hilzinger (Markus Hilzinger Studio Berlin für Interior Design und Art Consulting), Natalija & Bernhard Zimmermann (BZ.Bildung-Beratung-Innovation / Leipzig) sowie Anke Vollenbröker (Trevira GmbH).
Trendthemen

Fünf Trendthemen bildeten die Basis für den diesjährigen Trevira CS Stoffwettbewerb. Wichtige Einflussgrößen für diese sind insbesondere die Erfahrungen, die wir als Gesellschaft während der Corona-Pandemie gemacht haben, aber auch die dringliche Frage der Nachhaltigkeit. Während der Pandemie trat die Verletzlichkeit unserer gesellschaftlichen Systeme und Institutionen aber auch jedes Einzelnen zu Tage. Wie unter einem Brennglas machte die Krise vor allem Missstände und Probleme unserer Gesellschaft sichtbar, beschleunigte aber auch Veränderungen und Lösungen. Auf der Gefühlsebene führten Verunsicherung aber auch die erzwungene Pause und Verlangsamung zu mehr Besinnung auf das Wesentliche. Wünsche und Bedürfnisse möchten klarer formuliert und gelebt werden. Neue Herausforderungen warten – stellen wir uns ihnen!

Thema 1: We are all Nature Lovers
Der Trend der Rückbesinnung auf die Natur hat in letzter Zeit eine große positive Aufladung erfahren. Zum einen führt der Klimawandel zu einer stärkeren Sensibilisierung für den Schutz der Natur, zum anderen wurde die Natur während der Pandemie als Zufluchtsort und Kraftquelle wahrgenommen. Diese Entwicklungen bringen auch eine neue Ausrichtung in der Inneneinrichtung mit sich: Texturen und Farben entstammen der Welt der Natur; Materialien müssen neuen Maßstäben des ökologischen Designs standhalten.

Thema 2: My new jewels
In Zeiten des Lockdowns wurde das Zuhause zum wichtigsten Lebensraum. Der Wohnbereich erfährt eine Aufwertung. Hochwertige Materialien stehen für Qualität und Langlebigkeit der Einrichtung. Weiche, voluminöse Textilien in Edelsteinfarben schaffen eine elegante Wohnatmosphäre.

Thema 3: Letting myself fall
Unser Leben ist unsicher und fragil – das ist uns bewusst geworden. Wir wünschen uns eine Umgebung, in der man sich fallen lassen kann. Pastelltöne kombiniert mit Grau und Braun schaffen ein softes Ambiente. Unser Bedürfnis nach Sicherheit, Einfachheit und Gemeinschaft wird hier erfüllt.

Thema 4: I can see clearly now
Sich auf das Wesentliche konzentrieren – die Krise hat uns gelehrt, dass dies funktionieren kann und neue Chancen eröffnet. Unser verstärktes Bedürfnis nach Klarheit, Transparenz und Tiefe kommt in der Kombination der unterschiedlichen kühlen Blautöne zum Ausdruck. Verstärkt wird der Effekt durch die monochrome Ausprägung der Farbwelt, die nur durch Nuancen von Grau und Goldbraun gebrochen wird.

Thema 5: Going to explode
Bei diesem Thema steht die Lust auf Farbe, Bewegung, Dynamik, Kontakt und Austausch im Vordergrund. Genug des Rückzugs und der Besinnung – es darf laut werden!