1
Performance Days mit erfolgreicher digitaler Variante zur Wintermesse
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Digital Fair: Voller Erfolg via Sourcing Plattform und Live-Stream
Anders als erwartet, aber dennoch erfolgreich. Das Team der PERFORMANCE DAYS zieht eine durchwegs positive Bilanz. Trotz Pandemie-bedingter kurzfristiger Absage der Winterausgabe der PERFORMANCE DAYS, die am 1. und 2. Dezember 2021 auf dem Gelände der Messe München stattfinden sollte, bot die Digital Fair an zwei Tagen spannende Expert Talks, Hintergrundinformationen und Podiums-Diskussionen. Die Veranstalter wurden an beiden Tagen mit einer regen Teilnahme der virtuellen Ausgabe belohnt. Zudem steht THE LOOP als ganzjährige Informationsplattform zum Austausch zur Verfügung.

„Obwohl wir an ständig wechselnde Situationen gewöhnt sind, war die Absage für uns eine große Enttäuschung. Daher sind wir dankbar über das Verständnis aller für diese kurzfristige Entscheidung und sind sehr positiv überrascht insbesondere von der Flexibilität, Spontanität und dem Engagement der zahlreichen Zuschauer der Expertengespräche“, fasst Marco Weichert, Messeveranstalter zusammen. Aufgrund der momentanen Corona-Lage sah sich das Team der PERFORMANCE DAYS in der Verantwortung, die physische Messe kurzfristig doch nicht live auf dem Gelände der Messe München stattfinden zu lassen, sondern auf eine digitale Variante zurückzugreifen. Besonderer Dank gilt deswegen auch den Ausstellern für ihr großes Vertrauen, ihr Verständnis, ihre Unterstützung und ihre Treue.

Um die Branche dennoch entsprechend abzuholen, können im Rahmen von THE LOOP ganzjährig die Stoff-Innovationen und News vor allem zur Saison Winter 23/24, die Stoff-Highlights des diesjährigen Focus Topics sowie die neuen Farbtrends online gesichtet werden. Im Marketplace finden Besucher die zahlreichen Produkte der rund 265 Aussteller, darunter auch die kuratierten, nachhaltigen Stoff-Highlights des PERFORMANCE FORUMs mit der Möglichkeit, Samples zu bestellen. Die Winter Saison zählt mehr als 16.000 Anfragen von Interessenten! Um dem Besucher die Stoffe in Haptik, Design und Struktur so realitätsgetreu wie möglich digital präsentieren zu können, wurden Teile des PERFORMANCE FORUMs mit neuartiger 3D-Technik ausgestattet, darunter innovative Tools wie 3D Bilder, Videoanimationen und U3M Dateien zum Download.

Im Rahmen von THE LOOP steht die interaktive Digital Fair Plattform für einen Austausch zwischen Herstellern und Brands via Nachricht, Anruf oder Video-Anruf allen noch bis zum 17. Dezember 2021 zur Verfügung.

Digital Fair – Großes Interesse an Expert Talks & sustain & innovate Konferenz
Highlight waren die Expert Talks am 1. Dezember 2021 sowie die sustain & innovate Konferenz am 2. Dezember, die man via Livestream Online verfolgen konnte.

Spannende Expert-Talks, anregende Gesprächsrunden sowie informative Panels boten ordentlich Diskussionsstoff. Dass man die verschiedenen Themenfelder nur online verfolgen konnte, schien der Nachfrage keinen Abbruch getan zu haben. So weckte die Expertenrunde von Freelancerin Sophie Bramel zum Thema „Klimaneutralität 101“ besonderes Interesse. Klimaneutralität ist das neue Schlagwort in Sachen Nachhaltigkeit. Bezogen auf die Herstellung von Produkten – die Energie, Rohstoffe und Versand benötigen – scheint die Rechnung, die CO2-Auswirkungen auf null zu senken, eher schwierig. Was genau ist CO2-Neutralität und wie wird sie gemessen? Welche Möglichkeiten haben Fabriken, Marken und Einzelhändler, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren? Experten gaben Antworten und suchten gemeinsam nach Lösungen. Ebenso auch am darauf folgenden Tag im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz, die in Kooperation mit der SPORTS FASHION by SAZ, durchgeführt wurde. Nach einer umfassenden Keynote von René Bethmann, Innovation Manager und Consultant bei der Vaude Academy for Sustainable Business, zum diesjährigen Focus Topic „The Sustainable Future of Nylon“, suchten die Gesprächspartner von Anna Rodewald nach einem verantwortungsvollen Umgang mit Materialien. Welche zirkulären Geschäftsmodelle werden dafür in Zukunft benötigt und wie weit ist man bis dato? Das Moderatorenteam Charles Ross, Royal Collage of Art und Astrid Schlüchter, Chefredakteurin der SPORTS FASHION by SAZ, führte mit viel Charme und Gespür durch das Programm und versuchte im Anschluss alle wichtigen Fragen entsprechend weiterzugeben. Alle Vorträge, Panels und Gesprächsrunden können ab sofort auch im Nachgang noch Online verfolgt werden:
https://www.performancedays.com/loop/expert-talk-webinar.html

Save the date – die nächste Ausgabe der PERFORMANCE DAYS findet am 27. & 28. April 2022 in München statt