Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Konjunkturzahlen stürzen ab – Talsohle erreicht?
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Der April stellt die Hochphase des Lockdowns dar. Daher verwundert es nicht, dass die Konjunkturzahlen dieses Monats sehr schlecht ausfallen. Dies gilt in besonderem Maß für die Bekleidungsindustrie, da sie besonders von den Schließungen im Einzelhandel betroffen war. Aber auch Textil muss auf breiter Front Einbußen hinnehmen. Ersatzprodukte wie Mund-Nasen-Masken konnten die Verluste nur in eng umgrenzten Teilbereichen mindern, viele Zahlen des Monats April liegen zweistellig im Minus. Angesichts der Lockerungen ab Mai sowie der beschlossenen Hilfspakete bleibt die Hoffnung, dass hiermit die Talsohle der Konjunkturentwicklung erreicht ist. Die ifo-Daten könnten ein Hinweis darauf sein, dass die kommenden Monate sukzessive aus der Krise heraus führen.

Die Umsätze brechen im April massiv im zweistelligen Bereich ein, wie in den Vormonaten schon ist dabei insbesondere Bekleidung betroffen (-45,3 % im Vergleich zum April 2019), aber auch bei Textil (-23,8 %). Bei Textil sind die Verluste aufgrund der etwas besseren Situation bei Konfektionierung und Vliesstoffen nicht ganz so hoch bzw. kumuliert sogar positiv. Bei Bekleidung konnte sich die Arbeits- und Berufsbekleidung bisher dem Negativtrend entgegenstellen, liegt aber nach Verlusten im April nun kumuliert etwa auf Vorjahresniveau (+0,3 %). Die Branche insgesamt liegt per April bei einem Minus von -12,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Beschäftigung nimmt dementsprechend weiter ab. Ende April waren es -4,2 % bei Textil und -7,8 % bei Bekleidung im Vergleich zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr. Dabei ist zu beachten, dass der tatsächliche Abbau von Kapazitäten berücksichtigt wird, Kurzarbeiter und ruhende Arbeitsverhältnisse sind hiervon nicht betroffen. Auch die inländische Produktion1) sinkt im April massiv, bei Bekleidung sind es -43,6 % im April, bei Textil -20,5 %.

Im Gesamtjahr sind es damit -21,3 % bzw. -9,1 %. Ebenso große Rückgänge sind bei den Auftragseingängen zu verzeichnen: Bekleidung im Monat April -41,1 %, Textil: -27,1 %.

Die Erzeugerpreise steigen über die vergangenen Monate auch weiterhin nur leicht an. Diese Tendenz bleibt trotz der Corona-Krise weiter bestehen, die Raten bleiben unverändert. Bei Textil steigen die Preise nur minimal (+0,3 % per April), bei Bekleidung etwas stärker (+0,8 %).

Der Umsatz im Bekleidungseinzelhandel bricht aufgrund der im März erlassenen und im April bestehenden Maßnahmen weitgehend weg: Mit einem Minus von -75,1 % war der Bekleidungseinzelhandel massiv betroffen, während der gesamte Einzelhandel, getrieben durch Segmente wie Nahrungsmittel oder Baumärkte, mit einem Monatsminus von -5,2 % glimpflich davonkommt. Per April fehlt dem Bekleidungseinzelhandel damit über ein Drittel des Umsatzes (-35,5 %), während der gesamte Einzelhandel mit +1,8 % leicht zulegt. Auch der Internet- Einzelhandel war bei Textil und Bekleidung rückläufig.

Auch beim Außenhandel2) zeigt sich per April das volle Ausmaß der Corona-Krise: Textil und Bekleidung exportieren -10,3 % bzw. -13,2 % weniger. Insgesamt sind es -12,2 %. Bemerkenswert ist hingegen die starke Zunahme bei Textilimporten (+122,9 % im April), die jedoch ausschließlich auf konfektionierte Ware im Zusammenhang mit Mund-Nasen-Masken zurückzuführen ist, bei denen eine exorbitante Steigerung im April verzeichnet wurde. Der Einfuhrüberschuss steigt damit per April um deutliche +34,3 %. Die Rohstoffeinfuhren sinken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um -22 %. Hier scheint sich nach den massiven Rückgängen die aktuelle Lage jedoch zu stabilisieren.

ifo-Konjunkturklimaindex Juni 2020
Im Juni mehren sich die Anzeichen einer leichten Stimmungsverbesserung. Der Anstieg beim verarbeitenden Gewerbe insgesamt ist – von niedrigem Niveau aus – so stark wie noch nie. Mit Abstrichen bessern sich die Einschätzungen auch bei den Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie. Zurzeit sind dabei die Erwartungen deutlich optimistischer als die aktuelle Lagebeurteilung.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net