1
2
Polartec und National Geographic: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Kooperation bei Forschung und Aufklärung bekanntgegeben

Das amerikanische Unternehmen Milliken, zu dem auch der innovative Textilhersteller Polartec gehört, freut sich über die Zusammenarbeit mit National Geographic: „Eine Kooperation, die mit zukunftsweisenden Ideen zu mehr Nachhaltigkeit anregen und die Kreislaufwirtschaft der Zukunft auf den Weg bringen will“.

Angefangen hat der Schulterschluss mit dem Sponsoring des jüngsten National Geographic Forums für Kreislaufwirtschaft. Die Veranstaltung wurde am Hauptsitz in Washington DC abgehalten. Direkt vor Ort nahmen 400 Personen teil, weitere 500 interessierte Zuschauer schalteten sich per Livestream zu.

Zu der mittlerweile 154-jährigen Firmengeschichte von Milliken gehört seit jeher ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt. Als Hersteller in der Textilbranche hat es sich das Unternehmen zum Auftrag gemacht, die Welt für zukünftige Generationen zu schützen und zu wahren.

Zu den Nachhaltigkeitszielen 2025 zählt das Versprechen, eine wiederverwertbare Lösung für eingesetztes Plastik zu finden, das sich am Ende seines Lebenszyklus befindet. Mit der Übernahme des Funktionsstoff-Spezialisten Polartec hat Milliken eine entscheidende Expertise für dieses ehrgeizige Ziel hinzugewonnen.

Denn Polartec gilt als der Erfinder von synthetischem Fleece und begann bereits 1993 mit der Herstellung von Stoffen aus recycelten PET-Flaschen. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 1,5 Milliarden Flaschen, die sonst auf dem Müll gelandet wären, zu Funktionsstoffen verarbeitet. Eine unglaubliche Zahl, die weiter ansteigt. Darüber hinaus werden 95 Prozent des Produktionsabfalls für Bodenbeläge, Möbel, Isolierungen oder sogar Hufeisen verwendet.

Steve Layton, Präsident von Polartec, sagt: “Wir unterstützen Milliken voll und ganz bei seiner Entscheidung, sich mit National Geographic zusammenzuschließen, und sind stolz darauf, ein Teil dieses Unternehmens zu sein. Polartecs eigene Forschung und Entwicklung konzentriert sich weiterhin auf Nachhaltigkeit und arbeitet daran, ein geschlossenes Kreislaufsystem für Polyester zu schaffen. Wir verpflichten uns, die Natur und die Outdoor-Welt, die wir durch unsere Performance-Stoffinnovationen genießen möchten, auch entsprechend zu schützen.“