1
2
Textiltechnologie „Made in Germany“ für optimalen Schutz und Sicherheit
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Mit ihrer hauseigenen Entwicklung, modernsten Produktionsanlagen, starken Partnerschaften und einem Fokus auf Qualität und Ökologie setzt die Trans-Textil GmbH voll auf die Zukunftstrends für Funktionstextilien. Einen Einblick in ihre Neuentwicklungen speziell für Schutzkleidung und PSA bieten die Spezialisten für multifunktionelle Textilverbünde auf der A+A in Düsseldorf (Halle 9, Stand A61).

Topaz 251 Hightech PU-Membransystem: 100% PU – 100% Performance
Als Eigenentwicklung von Trans-Textil erfüllt das Membransystem Topaz 251 höchste Anforderungen in der Anwendung und Verarbeitung. Basis für die äußerst flexiblen Einsatzmöglichkeiten ist die hauseigene Formulierung aus hochtemperaturbeständigem Polyurethan. Die bi-elastische Topaz 251 Membrane zeichnet sich aus durch hohe Hitzebeständigkeit und Atmungsaktivität, zuverlässige Wasserdichtheit sowie hohe Beständigkeiten. Damit wird sie zur vielseitigen Grundlage für High-Performance-Laminate in den Bereichen zertifizierter PSA und Multinorm-Schutzkleidung, Feuerwehreinsatzkleidung, Behördenbekleidung, Mehrweg-Medizinprodukte sowie Komponenten für Sicherheitsschuhe.

Topaz Tapes: Nahtabdichtung und nahtlose Fügetechnik
Damit im täglichen Gebrauch von Funktionsbekleidung die Nähte halten, was das Laminat verspricht, bietet Trans-Textil die kompatiblen Nahtabdichtungsbänder zu allen Laminattypen. Durch flexible Fertigungstechniken werden die Topaz Tapes gezielt an technischen Anforderungen in der Konfektion und in der Anwendung sowie an individuelle Designwünsche angepasst. Sie bieten zuverlässige Dichtheit und eine lange Nutzungsdauer von hochwertiger Funktionsbekleidung in einem breiten Portfolio von Anwendungsbereichen und sind für die industrielle Wäsche >60° C geeignet sowie sterilisationsbeständig.

Industrielle Wäsche und Textil-Leasing
Neben der direkten Beschaffung von Schutzkleidung ist das Textil-Leasing in vielen Anwendungsbereichen eine wirtschaftlich interessante Alternative. Trans-Textil produziert praxiserprobte Funktionstextilien für Schutzkleidung und medizinische Anwendungen, die sich in der gewerblichen Wäsche und Wiederaufbereitung bewährt haben und nach EN ISO 15797 zertifiziert sind. Die Multifunktionslaminate stehen für zuverlässigen Schutz, lange Lebensdauer über zahlreiche Wasch- und Sterilisationszyklen sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit im Textil-Leasing.

Kooperation für textilen Laserschutz
Die Verwendung von leistungsstarken Laseranlagen gewinnt in vielen Bereichen an Bedeutung – und mit ihr der Bedarf an intelligenten Lösungen für den Schutz von Mensch und Technik. Mit ihrer verstärkten Zusammenarbeit verfolgen die JUTEC® GmbH und die Trans-Textil GmbH das Ziel, ihre erfolgreichen gemeinsamen Entwicklungen von multifunktionellen Smart Textiles für den Laserschutz „Made in Germany“ weiter auszubauen.

Ein Schwerpunkt der Partner ist die aktive Sensortechnologie: Trifft ein fehlgeleiteter Laserstrahl auf die im textilen Mehrlagenverbund integrierte Detektionsschicht, wird die Strahlenquelle automatisch abgeschaltet. Als Außenlage kommt dabei eine speziell entwickelte Schutzbeschichtung in perlmuttfarbener Optik zum Einsatz, welche auftreffende Stahlen durch diffuse Reflexion streut und damit auch Grundlage für passive Systeme ist.

Als individuelle Konfektion Made in Germany schützten die Produkte von JUTEC® GmbH und Trans-Textil so zuverlässig Mitarbeiter und wertvolle Produktionsanlagen an automatisierten Laserarbeitsplätzen und manuellen Laserarbeitsstationen. Durch ihre hohe Flexibilität eigenen sich die Lösungen dabei zum Nachrüsten bisher passiver Schutzkabinen, als freistehende mobile Kabine für temporäre Arbeitsplätze, einzelne Vorhänge, mobile Schwenkarmsysteme oder zum Auskleiden von Maschinenkomponenten, in denen Laserstrahlen erzeugt werden.


Die Trans-Textil GmbH gehört zu den technologisch führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Funktionstextilien durch Membrantechnologien, Lamination, Ausrüstung, Beschichtung und Druck. Ihren Einsatz über die gesetzlichen Anforderungen hinaus dokumentiert die Trans-Textil GmbH unter anderem durch die Zertifizierung ihrer Produkte nach den Kriterien des Standards Öko-Tex 100, die Zertifizierung nach EN ISO 9001, EN ISO 14001 und OHSAS 18001 (OHRIS). Dabei erfüllen die Funktionstextilien auch die Anforderungen der Europäischen Normen für hochsichtbare Warnkleidung (EN 20471), Feuerwehreinsatzkleidung (EN 469) und Hitzeschutzkleidung (EN 11612) Kleidung zum Schutz gegen schlechtes Wetter (EN 343) und Kälte (EN 342), antistatische Schutzkleidung (EN 1149), Operationsmäntel- und Tücher (EN 13795) oder Sicherheitsschuhe (EN 344).

Bild 1: Topaz Tapes sorgen für zuverlässige Dichtheit von Konfektionen – in der klassischen Nahtabdichtung oder in neuen nahtlosen Fügetechniken. Hochflexible Fertigungstechniken erlauben die indiiduelle Anpassung in Performance und Design. Bild ©Trans-Textil GmbH
Bild 2: Bild © Jutec® GmbH