1
Personalisierte Mode mit Fashion on Demand
 Zur Auswahl zurückkehren News 
Nach dem Cutting Room 4.0 – einem digitalen Zuschnittraum für die Auftragsfertigung von Polstermöbeln in Losgröße 1 für Möbelhersteller – bringt Lectra nun Fashion On Demand für die Modebranche auf den Markt. Die digitale Komplettlösung automatisiert den gesamten Personalisierungsprozess, vom Bestelleingang über die Produktentwicklung bis hin zum endgültigen Zuschnitt. Nach den Prinzipien von Industrie 4.0 ermöglicht Fashion on Demand auftragsbasiert zu produzieren, um Durchsatz und Kosteneffizienz zu steigern. Die globale Markteinführung des neuen Personalisierungsangebots wird ab Januar 2019 schrittweise stattfinden.

Personalisierung am laufenden Band
Mit Fashion on Demand können Modeunternehmen ihren Kunden individualisierte Mode anbieten, und das genauso schnell und qualitativ hochwertig wie Kleider von der Stange. Die Industrie 4.0-Komplettlösung ist in zwei verschiedenen Paketen erhältlich: Das eine Paket ist für die Musteranpassung der Maßanfertigung zuständig (Made-to-Measure) und das andere ändert die Produkteigenschaften zur Personalisierung der Produkte (Customization). Je nach Paket können Hersteller die Kriterien und den Umfang der Produktanpassung für jeden Artikel festlegen, individuelle Anforderungen verwalten und Produktionsprozesse sofort in Gang setzen, ohne ihre Standardabläufe zu beeinträchtigen. So haben Unternehmen zukünftig die Möglichkeit, ihre Produktpalette zu erweitern und mehr Auswahl anzubieten, um sich mit dem Personalisierungsangebot von Mitbewerbern abzuheben. „Der Personalisierungstrend nimmt weiterhin zu und Fashion on Demand ermöglicht Modeunternehmen zukünftig Markteintrittsbarrieren wie beispielsweise die mangelnde Flexibilität der Standard-Lieferketteninfrastruktur zu überwinden, um personalisierte Produkte in gleicher Geschwindigkeit wie Konfektionsware herzustellen. Das ist ein wichtiger Wendepunkt für die Modebranche,“ sagt Celine Choussy Bedouet, Chief Marketing und Communications Officer von Lectra.

Zugriff auf Echtzeit-Informationen in der Cloud
Fashion on Demand ist das Ergebnis eines vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozesses, an dem ein Team von über 100 Experten beteiligt war. Mit den Made-to-Order-Lösungen von Lectra, Cutting Room 4.0 und Fashion on Demand, gelingt es nun, den gesamten Herstellungsprozess digital abzubilden. Das Herzstück der digitalen Personalisierungsangebote ist die cloudbasierte Software-Plattform, die als Datendrehscheibe den Zuschnittraum mit Design und Produktentwicklung sowie den ERP-Systemen verbindet. Für seine Cloud-Lösungen nutzt Lectra die Microsoft Azure Cloud-Computing-Plattform und bietet so den höchst möglichen Grad an Sicherheit und Zuverlässigkeit für industrielle Anwendungen.

Von 29. bis 31. Januar 2019 können Sie auf der Munich Fabric Start im Keyhouse Halle 5, Standnummer 16, mehr über die neue digitale Personalisierungslösung von Lectra erfahren.