1
Die richtigen Zutaten sind wichtige Bestandteile einer perfekten Kollektion
 Zur Auswahl zurückkehren News 
PERFORMANCE DAYS zeigt besonders große Auswahl an Zutaten – von nachhaltig bis modisch

Eine Kollektion ist erst dann perfekt, wenn auch die Zutaten vollkommen auf die Modelle abgestimmt sind. Hier zählt allerdings nicht mehr nur die Optik – Funktionalität wie Nachhaltigkeit spielen eine genauso entscheidende Rolle. Bei der nächsten PERFORMANCE DAYS Messe werden so viele Zutaten wie noch nie zu sehen sein, von den neuesten Entwicklungen bis zu zeitlosem Design. Zudem neu: Ein Fachvortrag vertieft die Informationen für diese wichtigen „Kleinteile“.

Umweltbewusste Produktion ist wichtiger denn je, das gilt vor allem für die Textilindustrie. Die bewusste Verwendung von umweltschonenden Materialien macht aber nicht bei den Stoffen halt. Auch im Bereich der Zutaten sind bei der kommenden PERFORMANCE DAYS am 28. und 29. November nicht nur modische und innovative, sondern auch immer mehr nachhaltige Zutaten zu sehen – auch mit Augenmerk auf das aktuelle FOCUS TOPIC: Water – Our Responsibility.
Neben den Tischen des PERFORMANCE FORUM‘s, auf denen die wichtigsten Stoffe der Aussteller gezeigt werden, werden die Accessoires in dieser Saison an der neu gestalten PERFORMANCE WALL präsentiert. Ebenfalls neu ist ein Fachvortrag (Expert Talk), der am 28. November um 13.45 Uhr die Highlights der Accessoires-Kategorien vorstellt. Präsentiert werden diese Trends von zwei Mitgliedern der PERFORMANCE JURY: Der Designerin Alexa Dehmel, die sich für das PERFORMANCE FORUM mitverantwortlich zeichnet, und der Journalistin Ulrike Arlt, Chefredakteurin der SAZ Sports&Fashion, die schon lange die Kommunikation der Messetrends mitgestaltet.

Das sind die nachhaltigen Highlights bei den Zutaten:
Vor allem bei den Reißverschlüssen finden sich einige ohne Wasser gefärbte Modelle. Im Dope-Dye-Verfahren wird hier bereits das Granulat, aus dem das Garn gesponnen wird, mit Farbe versehen. Auch der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen ist bei den Accessoires im Kommen – Bio-Polyamid kann aus Pflanzenölen, wie etwa dem der Rizinuspflanze, hergestellt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Gewinnung von Polyamid für Reißverschlüsse oder Knöpfe durch das Recycling von Fischernetzen. Sogar rasch abbaubare Knöpfe, Hangtags und Etiketten werden auf dieser Messe zu sehen sein, die sich im Boden oder auch im Wasser rückstandslos auflösen und somit keine Mikroplastikpartikel an die Umwelt abgeben.

Besonders nachhaltig sind auch die neuen Isolationen. Recyceltes PES aus (post comsumer) PET-Flaschen als wärmende Füllung in Jacken und Hosen ist mittlerweile zum Standard geworden. Besonders die Isolationen aus 100% recycelten Fasern überraschen dabei mit ihrem guten Griff – es gibt keine Qualitätsunterschiede mehr zu „neuen“ Fasern - das sogenannte Vergin-Material. Auch Wolle oder Woll-Mischungen kommen immer öfter für Isolation zum Einsatz. Dabei werden auch diese Materialien immer leichter, bei sehr guter Wärmeleistung. Unbehandelte Wollfasern sind in jedem Milieu biologisch abbaubar.

Das sind die modischen Highlights bei den Zutaten:
Gut auszusehen gehört aber ebenso dazu, und hier haben die Aussteller der PERFORMANCE DAYS einiges an innovativen, modischen Zutaten mitgebracht. Vor allem in Bereich der Drucke („Transfer&Prints“) gibt es viele außergewöhnliche und raffinierte Lösungen. So können Spitzenborten täuschend echt sogar auf elastische Stoffe gedruckt werden, und zarte florale All-Overs zeigen erst in der Dunkelheit ihren zusätzlichen Benefit, die Fähigkeit zur Reflektion. Ganz modisch werden funktionelle Shirts auch durch Drucke mit samtartiger Oberfläche, die v.a. die weiblichen Endkonsumenten begeistern werden. Ebenfalls immer raffinerter sind reflektierende Zutaten wie Kordeln oder Paspols. Sie haben einen weichen, textilen Griff und sind somit nicht mehr hart und synthetisch wie noch in der Vergangenheit. Das gewährleistet einerseits, dass die Materialien nicht brüchig werden und andererseits, dass sie viel feiner verarbeitet werden können. Auch bei den „Labels&Patches“ gibt es viele interessante neue Modelle und Techniken; so wird die Dreidimensionalität noch stärker herausgearbeitet. Neue Patches können mittels eines fest verschließbaren Nietensystems wasserdicht auf Laminate angebracht werden, ein Aufnähen und aufwendiges Tapen der Rückseite entfällt somit.

Schon jetzt viele interessante Infos auf der Website nachlesen
Nicht nur das Thema Accessoires sondern auch viele andere spannende Vorträge erwarten die Besucher live, wenn die PERFORMANCE DAYS im November das erste Mal ihre Tore in der Halle C1 der Messe München in Riem öffnet. Wer sich schon jetzt einstimmen und seinen Besuch planen möchte, der sollte sich auf der Messe-Website www.performancedays.com informieren. Denn hier ist jeweils nicht nur das aktuelle Messeprogramm zu finden, sondern viel mehr: Hier kann sich die Fachwelt 365 Tage im Jahr an 24 Stunden pro Tag über wichtige Trends aus der Welt der funktionellen Textilien informieren. So sind etwa alle Vorträge der Trendthemen und vorherigen FOCUS TOPICs der letzten Messen in Ton und Bild in der „Library“ zu finden, ebenso wie alle Stoffe, die in den vergangenen Saisons im PERFORMANCE FORUM gezeigt wurden, und noch vieles mehr.