Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Konjunkturbericht für die Textil- und Bekleidungsindustrie
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Rückläufige Tendenz verfestigt sich

Insgesamt präsentiert sich die Branche zur Jahresmitte nur wenig dynamisch. Während die Kennzahlen bei Textil zwar kaum zufriedenstellend sind, aber immerhin noch leicht über den Vorjahreswerten liegen, sind die Konjunkturdaten bei Bekleidung auf breiter Front rückläufig. Die ifo-Zahlen zeigen zudem, dass - wie auch im verarbeitenden Gewerbe insgesamt - die Erwartungen merklich zurückgenommen werden. Zwar bleibt noch die Hoffnung auf eine Trendwende im Herbst, aber die gesamtwirtschaftlichen Risiken, wie im Außenhandel oder bei den Rohstoffpreisen, wiegen schwer.

Die Umsätze gehen weiter zurück, bei Bekleidung stärker als bei Textil. Im Monat August verliert Textil -0,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat, bei Bekleidung sind es sogar -9,2 %. Insgesamt liegt die Branche damit im Zeitraum Januar bis August um -1,2 % unter dem Vorjahreszeitraum. Dabei ist Bekleidung2) mit -3,8 % deutlich im Minus, während Textil zumindest ein leichtes Plus von +0,4 % zum Vorjahreszeitraum halten kann. Insgesamt bleibt die Umsatztendenz damit negativ.

Die Beschäftigung folgt auch im August der Tendenz bei den Umsätzen: Textil verzeichnet weiterhin einen erfreulichen Zuwachs (+1,3 %) per August, allerdings ist dieser Trend nur bei einer dauerhaft stabilen Entwicklung zu halten. Bekleidung beschäftigt demgegenüber -3,8 % weniger Mitarbeiter im Durchschnitt der vergangenen acht Monate. Die geleisteten Arbeitsstunden sinken per August um insgesamt -1,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch hier ist Textil mit +0,4 % leicht positiv, während im Bekleidungssegment -5,0 % weniger Arbeitsstunden geleistet wurden. Die inländische Produktion3) sinkt nach wie vor in beiden Segmenten, bei Textil um -3,3 % per August, bei Bekleidung um -3,0 %.

Auch bei den Auftragseingängen zeigt sich die Diskrepanz in der Entwicklung zwischen Textil und Bekleidung: In den vergangenen Monaten stiegen die Auftragseingänge bei Textil regelmäßig, im August lag der Auftragseingang +0,1 % über dem Vorjahresmonat, bei Bekleidung waren es -13,1 % weniger Auftragseingänge.

Die Erzeugerpreise stiegen nur leicht und in beiden Segmenten nach wie vor sehr konstant. Bei Textil per August mit +0,9 % etwas stärker als bei Bekleidung (+0,7 %).

Der Umsatz im Bekleidungseinzelhandel entwickelte sich zu Beginn des Jahres noch positiv, jedoch stets unter den Werten für den gesamten Einzelhandel. In den Sommermonaten brachen die Umsätze des Bekleidungseinzelhandels ein und liegen nun mit -1,1 % deutlich unter dem Vorjahr. Demgegenüber steigerte der gesamte Einzelhandel seine Umsätze um +3,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Beim Außenhandel4) steigen die Exporte per August insgesamt um +6,3 % an. Dies liegt vor allem an den deutlichen Steigerungen bei Bekleidung (+10,1 %). Textil steigerte die Ausfuhren per August um nur +0,6 %. Die Importe sind weiterhin kaum verändert: Per August insgesamt um +0,4 %. Der Einfuhrüberschuss liegt damit um -11,6 % unter dem des Vorjahreszeitraums.

Die Rohstoffeinfuhren sanken per August um -9,4 %.

ifo-Konjunkturklimaindex Oktober 2018
Der Trend einer aktuell abkühlenden Konjunktur hält auch im laufenden Monat Oktober an. Im gesamten verarbeitenden Gewerbe sank der Index auch im Oktober ab. Textil und Bekleidung verzeichnen eine volatilere Entwicklung, jedoch lässt sich dieselbe Tendenz ausmachen: Ausgehend von den hohen Ständen zum Jahreswechsel 2017/2018 werden auch die Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie zunehmend pessimistischer. Dieser Befund aus den ifo-Umfragewerten deckt sich mit den sinkenden Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute für das laufende und das kommende Jahr. Aufgrund dieser gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist die Hoffnung für Bekleidung auf eine Trendumkehr nach dem langen und ungewöhnlich warmen Sommer nur begrenzt realistisch.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net