Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
3
4
5
6
7
8
Fespa 2018 orientiert sich an aktuellen Branchentrends
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Neue praxisrelevante Veranstaltungen bieten Besuchern neue Möglichkeiten zur Erweiterung ihres Fachwissens
Die Besucher der FESPA 2018 Global Print Expo (Messe Berlin, 15.-18. Mai 2018) erwartet ein thematisch breit gefächertes Programm, das sich an unabhängigen Studien über die wichtigsten Wachstumstrends im Spezialdruck orientiert.

Seit der letzten europäischen FESPA im Mai 2017 in Hamburg hat die FESPA eine Reihe von Studien in Auftrag gegeben, um sich ein genaueres Bild von den Bereichen zu verschaffen, in denen sich Druckdienstleistern und Werbetechnikern weltweit gegenwärtig die größten Potenziale bieten.

Die Studien wurden von Smithers Pira, dem Knowledge Partner der FESPA, durchgeführt. Die Ergebnisse werden in fünf Whitepapern präsentiert, um den Mitglieder der 37 nationalen Verbände der FESPA sowie der breiteren Community die Gelegenheit zu geben, sich über die neuesten Erkenntnisse und wichtige Marktdaten zu informieren. In den Whitepapern werden folgende Themen behandelt:

• Künftige Märkte für gedruckte Werbetechnik
• Inkjet-Textildruck
• Neue Grenzen im Innendekorationsdruck
• Die Marktchancen im Industriedruck
• Digitaldruck hält Einzug im Bereich Verpackungen aus Wellpappe

Neil Felton, CEO der FESPA, erläutert: „Die FESPA wurde hauptsächlich zu dem Zweck ins Leben gerufen, Fachwissen in einer globalen Community von Spezialdruckdienstleistern weiterzugeben, deren Umfeld sich aufgrund neuer technologischer Entwicklungen und sich ändernder Kundenbedürfnisse ständig wandelt. Unser Programm Profit for Purpose ist nur eine Initiative von vielen und ermöglicht es uns, einen Teil der Gewinne aus unserem weltweiten Veranstaltungsportfolio in breit angelegte Branchenstudien zu investieren. Ausgehend von diesen Studien wiederum können wir unserer Community eine auf Fakten beruhende Vision bieten und einen Weg in die Zukunft weisen.“

Berlin 2018: Neue informative Veranstaltungen
Diese brandaktuellen Erkenntnisse durchdringen sämtliche Aspekte des Programms der FESPA 2018 Global Print Expo. Ferner bilden sie die Grundlage für zwei große neue Demo- und Lernbereiche, die bei der Veranstaltung in Berlin erstmalig angeboten werden.
Im Demo- und Lernbereich Digital Corrugated Experience werden die Vorteile des Digitaldrucks für Verpackungen und Einzelhandelsdisplays aus Wellpappe demonstriert. Hersteller und Verarbeiter von Verpackungen können sich hier von den Vorzügen einer Integration digitaler Technologie in ihre Produktion überzeugen.

Mit Print Make Wear wird der Bedeutung von Bekleidungsanwendungen im Textildruck Rechnung getragen. Im Rahmen dieser neuen, interaktiven Veranstaltung lernen Besucher die Arbeit einer Fast-Fashion-Fabrik kennen. In einer Live-Produktionsumgebung werden die Sieb- und Digitaldruckverfahren Schritt für Schritt demonstriert, von den ersten Entwürfen bis hin zum fertigen Produkt. Dabei geht es ausschließlich um Modetextilien, Bekleidung und gedruckte Accessoires.

Der Bereich Textilien ist in diesem Jahr stärker denn je vertreten und belegt insgesamt vier der zehn Hallen. Damit wird der wachsenden Bedeutung des digitalen Textildrucks für die Spezialdruck-Community Rechnung getragen, die im Whitepaper zum Thema Inkjet-Textildruck eingehend erörtert wird.

Dazu Neil Felton: „Unsere Arbeit mit Smithers Pira machte deutlich, dass die FESPA ihren Besuchern in zweierlei Hinsicht einen greifbaren Wert liefern kann. Erstens kann sie Druckdienstleistern und Verpackungsherstellern die Gelegenheit geben, sich mit dem Potenzial des Digitaldrucks beim Bedrucken von Wellpappe auseinanderzusetzen. Zweitens kann sie im Bereich Textildruck gezielt Wissen vermitteln. In Verbindung mit den länger etablierten Veranstaltungen der FESPA bietet das neu erweiterte Seminarprogramm den Besuchern vielfältige Möglichkeiten, potenzielle Wege zum geschäftlichen Wachstum zu erkunden.“

Die FESPA wird auch diesmal die stetig wachsenden Möglichkeiten im Dekordruck präsentieren. Bei der Fachmesse Printeriors im Eingangsbereich der Messe Berlin erwartet alle Besucher der FESPA 2018 ein immersives visuelles und haptisches Erlebnis. In einer handverlesenen Auswahl an Räumen mit gedruckter Dekoration und Objekten werden die wachsenden Einsatzbereiche für gedrucktes Dekor in Bürogebäuden, Hotels und Privatwohnungen in Szene gesetzt.

Kostenlose Seminare zu vielfältigen Themen sind seit Langem ein fester Bestandteil des Programms der FESPA. Bei der FESPA 2018 finden alle Seminare erstmalig an einem zentralen Ort im Trends Theatre statt. Damit dürfte es für Besucher einfacher sein, den Seminarort zu finden und ihre Teilnahme an Sitzungen einzuplanen. Alle Sitzungen im Trends Theatre beziehen sich auf die in den unabhängigen Studien identifizierten Trends. Smithers Pira wird während der Messe zudem Vorträge zu jedem wichtigen Trend halten.

FESPA Print Census 2018
Die FESPA wird bei ihrer Veranstaltung in Berlin die Ergebnisse des FESPA Print Census 2018 präsentieren und so einmal mehr ihre langfristige Investition in Forschung und die Gewinnung neuer Erkenntnisse unterstreichen. Bei dieser Umfrage, an der mehr als 1.400 Druckdienstleister und Anbieter aus aller Welt teilnehmen, nehmen Angehörige der Community selbst Stellung zu den wichtigen Branchentrends. Sie gibt Aufschluss darüber, wie sich diese Trends heute in der Praxis auf Druckdienstleister und Werbetechniker sowie auf die Prognosen der Teilnehmer für die Zukunft auswirken.

Weitere Informationen über das Programm der FESPA 2018 finden Sie hier: http://www.fespaglobalprintexpo.com/features . Zur Anmeldung mit freiem Eintritt verwenden Sie den Code FESM805.



PRINTERIORS MIT FUTURISTISCHER FLUGHAFENLOUNGE AUF DER FESPA 2018

Auf der diesjährigen FESPA Global Print Expo (15. bis 18. Mai, Messe Berlin) findet Printeriors als interaktives Besuchserlebnis im Eingangsbereich der Messe Berlin statt.

Ganz nach dem FESPA-Motto „Durchstarten“ ist Printeriors 2018 der Vision einer Flughafenlounge der Zukunft gewidmet. Möbel, Wand- und Bodenbeläge, Fenstergrafiken, Raumtextilien und weitere, von Ausstellern der FESPA 2018 bereitgestellte, gedruckte Innenraum-Ausstattung sorgen für ein immersives Erlebnis.

Eine Bar, Sitzbereiche, ein Arbeitsbereich und Gastronomieangebote bieten den Besuchern Gelegenheit für Pausen, zum Arbeiten und zur Begegnung mit Kollegen.

Für die Gestaltung von Printeriors 2018 hatte die FESPA bei ArtsThread, einem globalen Netzwerk junger Kreativprofis, einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die Teilnehmer sollten drei verschiedene Muster für den Druck auf verschiedene Dekorelemente von Printeriors einreichen.

Wie schon bei früheren Veranstaltungen der FESPA sollen Druckdienstleister, Werbetechniker und Raumgestalter Inspiration für den Einsatz von Sieb-, Digital- und Textildruck bei der Innendekoration erhalten. Printeriors unterstreicht das kreative Potenzial, die Vielseitigkeit und die Wirtschaftlichkeit von Druck für die Innenraumgestaltung. Außerdem erhalten Raumdesigner die Möglichkeit zur Vernetzung mit Druckdienstleistern und Herstellern, damit Gestaltungsideen Wirklichkeit werden können.

Duncan MacOwan FESPA-Verantwortlicher für Events erklärt: „Neue Entwicklungen bei Drucktechnik, Druckfarben und Substraten haben zu einem stetig wachsenden Einsatz von Druck bei der Gestaltung von Innendekoration geführt. Das riesige Potenzial und die vielfältigen kreativen Möglichkeiten des Drucks für Innendesign-Anwendungen werden bei Printeriors 2018 zu sehen sein.“

„Die Anordnung im Eingangsbereich“, so MacOwan, „sorgt dafür, dass alle Besucher Printeriors erleben können. Wir hoffen, dass die realistische Umgebung und die praktischen Möglichkeiten für Arbeit, Begegnung und Verpflegung die Gestaltung mit Druckelementen mit Leben erfüllen. Printeriors wird die Strahlkraft des Dekordrucks für Büros, Verkaufs-, Freizeit- und Veranstaltungsräume, Hotels und Gastronomie und auch für private Räume unterstreichen.“

Mit dem Designwettbewerb über ArtsThread konnte die FESPA den Kontakt zu jungen, Kreativprofis herstellen, die Druck für das Innendesign bereits verwenden oder dies für die Zukunft planen. MacOwans Fazit: „Wir haben einige geniale Beiträge erhalten und freuen uns darauf, den Namen des Gewinners bekanntzugeben, dessen Design die großartigen Möglichkeiten des Drucks am besten zur Schau stellt.“

Printeriors ist für alle Besucher mit einer Eintrittskarte für die Hauptausstellung der FESPA Global Print Expo 2018 kostenlos. Auf der folgenden Website finden Sie weitere Informationen zu Printeriors und können sich für die FESPA 2018 vorab anmelden: http://www.fespaglobalprintexpo.com. Zur Anmeldung mit freiem Eintritt geben Sie den Aktionscode PRNM801 ein.



FESPA GLOBAL PRINT EXPO 2018: PRINT MAKE WEAR, NEUER BEREICH FÜR MODETEXTIL

Fast-Fashion-Liveproduktion, Fachseminare und Laufsteg zeigen Innovationen bei
Modetextilien und Accessoires

Die FESPA hat heute Print Make Wear angekündigt, einen interaktiven Bereich mit Fast-Fashion-Fabrik. Print Make Wear ist kostenlos für angemeldete Besucher der FESPA Global Print Expo 2018 (15. bis 18. Mai 2018, Messe Berlin).

In einer Live-Produktionsumgebung werden die Sieb- und Digitaldruckverfahren für Textilien Schritt für Schritt demonstriert, von den ersten Entwürfen bis hin zum fertigen Produkt. Dabei dreht sich alles um Modetextilien, Bekleidung und bedruckte Accessoires.

Print Make Wear vereint Akteure aus allen Bereichen des Modedrucks. Markenartikler, Designer, Textildruckereien und Hersteller erkunden die neuesten Produktionsmöglichkeiten und teilen Erfahrungen und Know-how im Hinblick auf eine nachhaltigere Mode-Wertschöpfungskette.

Herzstück ist eine komplette Fast-Fashion-Fabrik mit Siebdruckkarussell, Wasch- und Trockeneinheiten, digitalem Direct-to-Garment-Druck, Zuschnitt- und Nähbereich sowie Geräten zum Schweißen und Verzieren. Folgende Technologie- und Materialhersteller haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt: Premier Textiles, Magna Colours, Brother, Juki und Vastex. Außerdem sind Design- und Technologieexperten der beteiligten Aussteller dauerhaft präsent, um die einzelnen Produktionsschritte zu erläutern.

Die bei Print Make Wear hergestellten Textilien werden live auf einem Laufsteg vorgeführt. Die gesamte Kollektion wurde von der niederländischen FESPA Young Star-Preisträgerin Sandra Zomer entworfen, die mittlerweile für den renommierten britischen Designer Julien MacDonald tätig ist.

Teil von Print Make Wear sind auch tägliche Seminare, bei denen Modedesigner, Markenartikler und Hersteller informieren und inspirieren – mit den neuesten Trends, Technologien und Anwendungsbeispielen. Auf dem Programm stehen unter anderem folgende Fachbeiträge: Farbseparation und Bildausgabe, Schablonenherstellung, Terminologie der Druckfarben/Tinten, Spezialfarben, Herausforderungen bei Stoffen und innovative Druckverfahren.

Neil Felton, CEO der FESPA, erklärt: „Laut Trenddaten von Smithers Pira entspricht der Markt für bedruckte Textilien heute rund 30 Milliarden Quadratmetern. Die Hälfte des Textilmarkts, an der Menge gemessen, entfiel 2016 auf bedruckte Kleidung. Angesichts des Wachstums beim digitalen Textildruck in den letzten Jahren hat die FESPA ihr entsprechendes Angebot kontinuierlich erweitert. Print Make Wear baut hier auf, wobei der Schwerpunkt auf dem Wachstumssektor Fast-Fashion liegt.“

Seit 2008 investiert die FESPA stetig in die Vergrößerung des Textildruckanteils bei ihren Veranstaltungen, sodass er bei der FESPA Global Print Expo das wachstumsstärkste Segment darstellt. Zehn Jahre später, auf der FESPA 2018, sind ihm gleich zwei Hallen gewidmet, in denen vielfältige Produktions- und Workflow-Technologien, Materialien und Druckfarben ausgestellt werden.

Duncan MacOwan, FESPA-Verantwortlicher für Events, bemerkt: „In der Mode- und Sportbekleidungsbranche werden herkömmliche, angebotsorientierte und von analogen Verfahren abhängige Zyklen rasant verdrängt von einer nachfrageorientierten Produktion mit digitalen Technologien. Print Make Wear bietet interessierten Besuchern eine einzigartige Live-Produktionsumgebung – gepaart mit interaktiven Produktvorführungen und Seminaren mit Fachleuten –, in der sie den allerneuesten Stand der Technik und die damit möglichen Produktinnovationen erkunden können.“

Weitere Informationen zu Print Make Wear und die Möglichkeit zur Vorabanmeldung für die FESPA 2018 finden Sie auf http://www.fespaglobalprintexpo.com. Zur Anmeldung mit freiem Eintritt verwenden Sie den Code TXTM801.
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net