ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Heimtextil 2027
12.01.2027 - 15.01.2027
Meldung lesen
PSI
12.01.2027 - 14.01.2027
Meldung lesen
Texworld Apparel Sourcing Paris
25.01.2027 - 27.01.2027
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
Uhren aus Ananasleder © LIAN & MÉZ
Tierrechtsorganisation zeichnet Labels für tierfreundliche Mode aus
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Ananasleder und pflanzliche Seide: PETA verleiht den „Vegan Fashion Award 2017“

Glamouröse Stilettos, lässige Parkas und stylishe Taschen Vegane Mode kann alles und ist im Trend. Weil Verbraucher aus ethischen Gründen zunehmend zu Kleidung und Accessoires ohne Leder, Wolle und Co. greifen, setzen sowohl Newcomer als auch die ganz großen Marken verstärkt auf tierfreie Materialien. Um diese Entwicklung zu unterstützen, verleiht PETA bereits seit fünf Jahren den „Vegan Fashion Award“. Mit dem begehrten Preis zeichnet die Tierrechtsorganisation besonders bemerkenswerte vegane Designs aus. Auch in diesem Jahr hat PETA Produkte aus acht Kategorien im Hinblick auf Stil, innovative Materialien, Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit des Labels bewertet. Das Ergebnis war beeindruckend.

„Nie war es so einfach wie heute, vegane Mode zu finden. Junge Designer und etablierte Labels haben erkannt, dass ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet: Mit Kleidung, für die Tiere leiden müssen, fühlt man sich nicht mehr wohl“, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA Deutschland. „Die Gewinner des ‚Vegan Fashion Award 2017‘ zeigen, wie vielfältig und kreativ tierfreie Materialien einsetzbar sind. Wir danken ihnen für ihre zukunftsweisende Arbeit.“

Die Preisträger des „Vegan Fashion Award 2017“:


Beste Outerwear Damen: Jacke „Shire“ von Closed

Beste Outerwear Herren: Parka „Merat“ von HUGO

Beste Schuhe Damen: Silberner High Heel von even&odd

Beste Schuhe Herren: Schnürstiefel von TOM TAILOR

Bestes Accessoire Damen: Shopper von Esprit

Bestes Accessoire Herren: Uhr von LIAN & MÉZ

Beste vegane Kollektion: studio JUX

Veganer Newcomer: Paplebag

Auch in diesem Jahr hat der „Vegan Fashion Award“ mit Kai Schumann, Ariane Sommer und Armin Morbach prominente Paten mit einer Leidenschaft für Mode und tierleidfreien Lifestyle. „Für mich und viele andere Menschen kommt Kleidung, für die Tiere leiden und sterben müssen, schon lange nicht mehr infrage“, so Schauspieler Kai Schumann. „Ich finde es großartig, dass sich immer mehr Designer dessen bewusst werden und tierfreie Materialien verwenden. PETAs ‚Vegan Fashion Award‘ belohnt sie dafür und treibt die Entwicklung voran.“

Autorin und Kolumnistin Ariane Sommer findet: „Heutzutage gibt es so tolle und hochwertige Produkte aus tierfreien Materialien, dass wirklich keine Wünsche offen bleiben. Die aktuelle vegane Mode macht Spaß, ist stylish und überzeugt, was Qualität und Vielfalt angeht – das zeigen die Gewinner des ‚Vegan Fashion Award 2017‘.“

„Mich begeistern Modemacher, die sich an Neues wagen, experimentieren und eingefahrene Wege verlassen“, sagt Fotograf und Stylist Armin Morbach. „Die innovativen Materialien und Designs der ‚Vegan Fashion Award‘-Gewinner finde ich spannend. So sieht die Mode der Zukunft aus: kreativ und vor allem ohne Tierleid.“

Alle Gewinner finden Sie unter http://PETA.de/Vegan-Fashion-Award-2017.

Um Kunden das vegane Shopping zu erleichtern, vergibt PETA das „PETA-Approved Vegan“-Logo, mit dem Kleidung und Accessoires als „tierfrei“ gekennzeichnet werden. Das Logo können Unternehmen nach Abschluss eines kostenfreien Lizenzvertrages zur Auszeichnung veganer Produkte nutzen.

Menschen, die das Leiden der Tiere für Pelz, Leder, Wolle und Daunen nicht unterstützen wollen, sollten sich für vegane Kleidung entscheiden. Weitere Informationen und Tipps gibt es unter http://veganemode.info/#.VFi7Fcm4Yyg.
Meistgelesene News
Dornbirn GFC 2026: Thematische Vortragssessions Meldung lesen
Der digitale Hotspot für innovative Prozesse in der Fashionbranche Meldung lesen
Textil- und Modeindustrie & Handel schmieden Allianz für textile Kreisläufe Meldung lesen
Etwas positivere Aussichten Meldung lesen
Mehr Transparenz bei Textilien für Familien Meldung lesen
Marktposition und Wirkung nachhaltig verifizierter Naturfasern gestärkt Meldung lesen
REFLECTIVE 30 noch schneller und leichter zu verarbeiten Meldung lesen
Textilfabrik 7.0: Smarte Jacke, Lasertechnik und Mikroplastik Meldung lesen
OLYMP: 75 Jahre Modekompetenz aus Baden-Württemberg Meldung lesen
Neubaur wirbt für Kreislaufwirtschaft – Textilindustrie pocht auf Mitsprache Meldung lesen
Biodiversität in der Textilindustrie: Neuer Branchen-Check Meldung lesen
Mode beeinflusst fast ein Drittel der weltweiten Ackerflächen Meldung lesen
Ein Abend im Zeichen von Mönchengladbachs innovativem Textil-Ökosystem Meldung lesen
Wie aus Pflichtdaten etwas wird, was ein Kunde wissen möchte Meldung lesen
Global Standards kündigen den Launch von GRTS an Meldung lesen
Jacke mit Echtzeit-Feedback und KI-gestützter Anwendung für Rehabilitation Meldung lesen
Contors Stickmaschinen zeigt drei neue Lösungen Meldung lesen
PSI ab 2027 in der Koelnmesse Meldung lesen
#HighTex aus Bayern zeigt die Zukunft von Mode, Forschung und Raumfahrt Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2026 ftt-online.net