Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
hessnatur unterstützt Fashion Revolution Day
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Am 24. April unterstützt hessnatur, weltweit führender Anbieter für ökologische und fair produzierte Mode, den Fashion Revolution Day. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen hessnatur Läden in Butzbach, Frankfurt, Hamburg sowie München tragen an diesem Tag ihre Kleidung „auf links gedreht“ mit dem Etikett nach außen. Außerdem werden alle Puppen in Schaufenstern und Eingangsbereichen „verkehrt herum“ dekoriert. Kunden und Passanten sollen so auf den Fashion Revolution Day aufmerksam werden und ermuntert werden, Fragen zur Herkunft ihrer Kleidung zu stellen. Im Verkaufsbereich aller Läden wird das Zentralmotiv der Kampagne: „who made your clothes?“, „Wer hat Ihre Kleidung gemacht?“ ausgehängt sowie Postkarten zur Information den Kunden mitgegeben. Dabei sprechen die Organisatoren ihre Adressaten direkt an: Seid neugierig! Findet heraus! Tut etwas! sind die zentralen Botschaften der Kampagne. Die internationale Initiative zum Fashion Revolution Day will auf die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie hinweisen und für einen globalen Wandel zu mehr Arbeitssicherheit und faire Beschäftigungsbedingungen kämpfen. „Als Pionier im Bereich der Naturmode arbeiten wir seit vielen Jahren daran, noch mehr Menschen für sozial und ökologisch fair produzierte Kleidung zu gewinnen. Deshalb begrüßen wir die Initiative, am 24. April ein Zeichen für mehr Transparenz in der Textilwirtschaft zu setzen“, sagt hessnatur-Geschäftsführer Marc Sommer.

Der Fashion Revolution Day

Der 24. April 2013 markiert mit dem Einsturz eines mehrstöckigen Fabrikkomplexes in Rana Plaza in Bangladesch einen der schwersten Fabrikunfälle in der Geschichte der Textilindustrie. Bei der Katastrophe wurden 1.133 Menschen getötet und mehr als 2.000 Menschen verletzt. Das Ereignis wurde für Carry Somers, Pionierin nachhaltiger Mode aus Großbritannien, zum Anstoß etwas zu verändern, und brachte Sie auf die Idee, zum Fashion Revolution Day aufzurufen. Die Initiative von Designern, Aktivisten, Händlern und Privatpersonen will an diesem Tag auf die Zustände in der Textilindustrie aufmerksam machen, Verbraucher bewegen, zu fragen, woher ihre Kleidung stammt und damit den Wandel im Sinne eines fairen Handels fördern. Der 24. April soll zu einem festen Termin im Jahresrhythmus der Textilindustrie werden und das öffentliche Interesse für die sozialen Aspekte entlang globalen Wertschöpfungsketten wachhalten.

Nachhaltige Textilproduktion bei hessnatur

Verantwortung nach innen wie nach außen ist bei hessnatur seit Jahrzehnten gelebte Wirklichkeit: Ökologisch, sozial, authentisch und wegweisend sind die vier Säulen, die das unternehmerische Handeln des Naturmodeanbieters bestimmen. Dazu zählen ein fairer Umgang mit Partnern und Lieferanten, eine familienfreundliche Personalpolitik sowie das Handeln in Verantwortung für die Region. Dabei gestaltet und überwacht das Naturmodelabel den gesamten Herstellungsprozess seiner Textilien nach strengen ökologischen und sozialen Standards. Ziel ist, die im Unternehmen gelebte Nachhaltigkeit für Kunden, Lieferanten und Partner transparent, nachvollziehbar und greifbar zu machen. Verbraucher können dem hessnatur Produktpass die Fertigungsschritte entlang der gesamten ökologischen Herstellungskette entnehmen. Die regelmäßige Veröffentlichung von Sozial- und Nachhaltigkeitsberichten dokumentieren den offenen Dialog mit allen am Unternehmen interessierten Zielgruppen.

Der Meldung angehängte Datei(en)
Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net