Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
PSI setzt erneut Bestmarken
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Abschlussbericht: Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Internationalität

Von wegen 55 und ein wenig in die Jahre gekommen. Mit sechs Prozent mehr Ausstellern, fast acht Prozent mehr Besuchern und einer auf 57 Prozent gestiegenen Internationalität setzte die PSI ihren Wachstumskurs fort und markierte auch zur 55. Auflage neue Rekordwerte. Insgesamt zählte der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland 988 Aussteller (Vorjahr: 932) und 18.094 Besucher (Vorjahr: 16.810). Erstmals hatten am letzten Veranstaltungstag Kunden aus der Industrie auf Einladung von Werbeartikelhändlern Zugang zur PSI. Sie war bisher ausschließlich der Werbeartikelwirtschaft vorbehalten.

Kreativ war die Werbeartikelbranche schon immer. Doch dieses Mal schien es so, als hätten sich alle darauf verständigt, noch eine Extra-Portion an frischen Ideen und Innovationen oben drauf zu setzen. Beispiele gefällig? Etwa süße Werbung aus Marzipan, gefertigt im 3D-Drucker, unbegrenzt in der Formensprache, ganz nach dem Kundengeschmack. Oder Emaille-Tassen im Vintage-Look, gebrandet mit einer sandgestrahlten Gravur, produziert von einem jungen Unternehmen aus Sachsen. Oder absolute Weltneuheiten wie das “Smart Writing Set”, das die Schreibkultur eines Notizbuchs über eine App mit der digitalen Welt verbindet und manuell geschriebene Texte digitalisiert auf das Smartphone, Tablet oder Laptop transferiert.

Vier Hallen voller Innovation und Inspiration
„Es war ein beeindruckendes Feuerwerk der Kreativität, das auf der PSI gezündet – ja fast zelebriert – wurde und einfach Lust darauf macht, noch mehr mit Werbeartikeln zu arbeiten. Wer hier keine Ideen findet, wird es schwer haben, sie überhaupt zu finden“, so der sichtbar erfreute PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Leistungsschau. Denn wo gibt es das schon? Sneakers, stylish bedruckt ab einer Auflage von einem Paar. Kinderzeichnungen auf Brotdosen, die mit einer Augmented-Software via Smartphone zu einer virtuellen Welt erweckt werden oder Textilien, die hochwertig veredelt werden. Egal ob im Elektronik-Segment, im Textilbereich, bei den „klassischen“ Sortimenten Papier, Büro und Schreibwaren oder im Haushalts- und Nahrungsbereich – alle vier PSI-Hallen steckten voller Innovationen und Inspirationen.

Kunden aus aller Welt: 57 Prozent Internationalität
PSI-Besucher aus aller Welt wissen das zu schätzen, selbst wenn der Weg bis nach Düsseldorf weit ist. So wie Fanny Martin, die Managing Director von Versopub Ltée. Stolze 9.349 Kilometer liegen zwischen ihrer Agentur auf Mauritius und den Düsseldorfer Messehallen. Bereits zum 15. Mal ist sie dabei: „Die PSI ist und bleibt für uns d i e Show. Sie ist ein Muss. Auf kurzen Wegen können wir hier die Marktführer der Branche treffen und die Trends und Neuheiten sehen.“ Fanny Martin ist kein Einzelfall: 57 Prozent der PSI-Besucher kommen inzwischen aus dem Ausland. Fast zehn Prozent davon können es mit Fanny Martin „aufnehmen“. Denn auch sie reisen mit einem Interkontinentalflug an – sei es aus den USA, aus Brasilien, Südafrika, Japan oder Indien.

Der Kurs der Erneuerung, den die PSI in den zurückliegenden Jahren eingeschlagen hat, wird vom Markt und den Kunden honoriert. Denn die PSI präsentiert sich im neuen „look and feel“ als Lifestyle-Event. Sichtbarstes Zeichen ist die PSI Textile Area mit dem CATWALK, auf dem Textilien und Accessoires in Szene gesetzt werden. Und eine Halle weiter im GUSTO-Tasting Pavillon wird Werbung zum Genuss. „Das alles macht einfach Lust und zeigt, wie „sexy“ Werbeartikel sind und welche Möglichkeiten in ihm stecken“, so Michael Freter.

Gute Resonanz am Industriekundentag
Ein Ziel, das die PSI auch mit dem „Industriekundentag“ am letzten Veranstaltungstag verfolgt. Erstmals hatten Kunden aus der Industrie die Möglichkeit, auf Einladung von Werbeartikelhändlern und mit gesondert gekennzeichneten Eintrittskarten die PSI zu besuchen. Mehr als 1.700 Kunden der Werbeartikelhändler kamen und waren – so wie Stefan Hölzel, Marketingleiter der PSD Bank –begeistert von der Vielfalt des Werbeartikelsortiments: „Ich bin als Industriekunde hier und vom Angebot schier überwältigt. Es sind so viele Produzenten hier. Hier werden die Kollegen, die Marketingleiter, die mit Werbemitteln zu tun haben, wieder zu Kindern. Ich weiß, warum ich einen Vermittler für Werbeartikel habe, der mich berät. Denn das Angebot ist gigantisch.“

„Der Industriekundentag ist eine der größten Kampagnen für den Werbeartikel, die es in der Geschichte unserer Branche jemals gegeben hat“, so Michael Freter. Erarbeitet wurde das Konzept des Industriekundentags unter Federführung des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft (GWW) im Arbeitskreis Messen; in ihm sind Werbemittelberater, Großhändler, Lieferanten, Markenartikelhersteller und das PSI Netzwerk repräsentativ vertreten. Ziel ist es, den Werbeartikelmarkt zusätzlich zu beleben: „Wir begrüßen es sehr, dass sich auf Einladung der Berater auch werbetreibende Unternehmen von der Leistungsfähigkeit unserer Branche überzeugen können. Denn nirgendwo präsentiert sich die Branche besser als hier in Düsseldorf auf der PSI“, so der GWW-Vorsitzende Patrick Politze.

Werbeartikelbranche erwartet positive Umsatzentwicklung
Mit einem Branchenumsatz von 3,47 Mrd. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr behauptete sich die Werbeartikelwirtschaft als stabile Größe im deutschen Werbemarkt und knüpfte nahezu nahtlos an die bisherige Bestmarke des Vorjahres an. Fast jedes zweite Unternehmen setzt inzwischen Werbeartikel im Rahmen von Marketingkampagnen ein, so das Ergebnis des jährlich vom Gesamtverband der deutschen Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) vorgestellten Branchenmonitors.

Und die Werbeartikelbranche blickt positiv in die Zukunft. Das zeigt auch der aktuelle PSI Branchenreport Europa, für den das PSI Institute 1.958 Unternehmen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien befragte. Insgesamt 76 Prozent der Lieferanten (Vorjahr: 62) und 67 Prozent (60) der Werbeartikelberater in Europa verzeichnen für 2016 einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr. Demgegenüber registrieren 14 Prozent der Lieferanten (24) und 15 Prozent der Händler (20) einen Umsatzrückgang. Für die kommenden fünf Jahre erwartet die Mehrheit der Unternehmen eine positive Umsatzentwicklung. Bei den Lieferanten sind es 87 Prozent (84), bei den Werbeartikelberatern sind es 84 Prozent (83).

Die kommende PSI findet vom 9. bis 11. Januar 2018 in Düsseldorf statt.

Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen der PSI werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

Stimmen zur PSI:

Aussteller
„Für uns war es eine sehr gute Messe: Gute Kontakte, gute Gespräche, eine tolle Stimmung. Wir nutzen die Messe, um unseren Partnern und Kunden unsere neuen Produkte vorzustellen. In diesem Jahr haben wir mit großer Spannung auf den neuen Industriekundentag geblickt. Wir sind zu 100 Prozent händlertreu, dennoch ist es schön, dem Industriekunden unsere Produkte direkt zeigen zu können. Dabei arbeiten wir stark mit unseren Händlern zusammen, um gemeinsam zu überzeugen. Der Industriekunde kommt nicht zur Messe, um direkt zu kaufen, sondern um sich über die Vielfalt des Werbeartikels zu informieren.“
Erik Würkner, Director Product Management SENATOR GmbH & Co. KGaA

“Die PSI ist nach wie vor die wichtigste Messe für uns, weil wir hier alle unsere Händler treffen und die Möglichkeit haben, über Neuheiten zu informieren. Auf den Industriekundentag blicken wir positiv. Als Lieferant sehen wir uns als Partner unserer Händler und unterstützen durch unser Fachwissen rund um unsere Produkte. Besonders wichtig ist es, den Händlern die Angst zu nehmen. Auf der Messe geht es nicht um Preise. Hier präsentiert die Branche hoch professionell die Vielfalt der Werbeartikel. Es geht um die Stärkung des Branchenansehens und um die Stärkung des Händler-Images.“
Achim Christa, Leitung Marketing Lediberg GmbH

„For us PSI was extremely successful. We were busy from the first moment until the end. It is difficult to judge the quality, but the numbers were a bit higher than last year. So we are very satisfied.”
Stef van der Velde, CEO Giving Europe, Netherlands

“Wir konnten auf der PSI sehr viele interessante Neukunden-Kontakte gewinnen, haben uns aber natürlich auch unseren Bestandskunden präsentiert. In diesem Jahr konnten wir noch mehr Aufmerksamkeit als beim letzten Mal erzielen. Wir sehen auch das Konzept des Industriekundentages sehr positiv. Uns haben zahlreiche Kunden an der Seite ihrer Händler besucht. Es macht absolut Sinn, dass alle Marktteilnehmer sich hier an einem Ort treffen und zusammen arbeiten können.“
Mathias Menzel, Managin Director PLAYGRND LABS

“We were very busy these whole days. We made a lot of business with German and also with a lot international visitors. We are for the third time at PSI and compared with the last year, we got quite more attention this year. For us it has been really successful.”
Christoffer Nielsen, Sales Manager THE BREW COMPANY, Denmark

“PSI is a very good opportunity to show our new collection and our products to all our customers in just a very few days. It is great that the textile sector is pooled in one area. Here we can present our products, our positioning and company vision to new customers".
Xavier Elberg, Marketing Manager Stanley and Stella S.A.

“PSI 2017 was a great success from my view. I didn’t see the official statistics but we were very satisfied with the visitor traffic. PSI remains the crème-de-la-crème of European promotion product shows. We are pleased to see, that textiles are becoming more and more important.”
John P. Lynch, President Lynka

„Für uns ist die PSI sehr wichtig, weil wir hier unsere Produktneuheiten vorstellen können, den direkten Kontakt zu unseren Hauptkunden haben und gleich live vor Ort überzeugen können.“
Achim Stephan, Gründer und Geschäftsführer wellnuss Premium Snack GmbH

„Viele Leute wollen nur den Kugelschreiber haben oder das normale Give-away. Wir haben ein Produkt, das man komplett individuell personalisieren kann und die Leute springen darauf an, weil das ab einem Paar funktioniert. Die PSI hat uns dementsprechend beflügelt, dass es eine große Resonanz gegeben hat, weil die Besucher bei uns sehen, dass es auch ganz was anderes als Kugelschreiber, T-Shirts oder Quietsche-Enten als Werbeartikel gibt.“
Christian Kubon, Geschäftsleitung KUMACO

„The PSI is important for us. It is not a main textile show, but it’s very important, because the audience is different. A few years ago, we made a comparison in the industry and we had a very few overlapping of the customers. So for us, it is important to be present.”
Didier Collignon, Chief Sales Officer, Falk&Ross Group Europe GmbH

Besucher
„Der PSI FIRST Stand ist für mich wichtig, weil man hier einen Überblick über die Neuheiten und Trends bekommt. Man bekommt ein Gespür dafür, was in den nächsten Jahren alles so ansteht und vor allem, was 2017 so ansteht. Die PSI ist wirklich die europäische Leitmesse für uns. Hier haben wir sehr viele Kontakte zu unseren Lieferantenpartnern. Hier trifft man sich persönlich. Hier lernt man die Produktvielfalt kennen – die PSI ist für uns auch ein sehr gutes Netzwerktreffen, man spricht über die Konditionen, eigentlich ist uns das Menschliche hier das Wichtigste.“
Stefan Lutz, Geschäftsführer Proline Werbeartikel e.K.

„Ich komme wegen der Neuheiten zur PSI. Ich komme seit 15 Jahr eigentlich jedes Jahr und jedes Mal findet man etwas Neues, das heißt neue Trends, neue Produkte und vor allem neue Lieferanten. Die kleinen Lieferanten sind am interessantesten, finde ich.“
Ingrid Gerard, Jadoe Geschenkenmakers, Niederlande

„Ich bin als Industriekunde hier und vom Angebot schier überwältigt. Es sind so viele Produzenten hier. Hier werden die Kollegen, die Marketingleiter, die mit Werbemitteln zu tun haben, wieder zu Kindern. Ich weiß, warum ich einen Vermittler für Werbeartikel habe, der mich berät. Denn das Angebot ist gigantisch.“
Stefan Hölzel, Leiter Medialer Vertrieb, Marketing PSD Bank Rhein-Ruhr eG


http://www.psi-messe.com
http://www.psi-network.de
Meistgelesene News
Biopolymere aus Bakterien schützen technische Textilien Meldung lesen
37. International Cotton Conference 2024 - 20. bis 22. März Meldung lesen
Workshop des IVGT für Vorreiter Meldung lesen
Für besseres Textilrecycling – Projekt SiWerTEX Meldung lesen
Sympatex erweitert Vertriebsteam Meldung lesen
INTEX | KI PILOTPROJEKT Meldung lesen
Mit Gold ins neue Ausstellungsjahr Meldung lesen
Sympatex präsentiert innovative Technologien auf der Lineapelle 2024 Meldung lesen
Multi-Plot präsentiert sich wieder auf der R+T Meldung lesen
GUNOLD mit neuem Standkonzept in Frankfurt Meldung lesen
Die Zukunft von Polyester Meldung lesen
Viertes transnationales Treffen in Athen Meldung lesen
100% digital mit künstlicher Intelligenz + 3D-Design Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Grüne Innovation - Nachhaltiger Textildruck, wie geht das? Meldung lesen
PERFORMANCE DAYS: Namhafte Experten & neue Sonderflächen Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Bürokratie erschwert Textilindustrie das Wirtschaften Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net