Impuls
ftt - Newsletter
Veranstaltungen
Techtextil 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
Texprocess 2024
23.04.2024 - 26.04.2024
Meldung lesen
63. Dornbirn GFC Global Fibre Congr ...
11.09.2024 - 13.09.2024
Meldung lesen
Weitere Veranstaltungen >
1
2
3
4
5
6
7
8
Nachwachsende Rohstoffe, nachhaltige Gewebe und PFC-freie Technologien
Zur Auswahl zurückkehren News  Drucken 
Neue PFC-freie Schoeller-Technologien basieren auf nachwachsenden Rohstoffen

Im Portfolio der Schoeller Textil AG finden sich neuerdings zwei PFC-freie Ausrüstungstechnologien, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren. 3XDRY® Bio und ecorepel® Bio liefern die Antwort auf eine konsequent nachhaltige Weiterentwicklung, bieten jedoch die gewohnten Vorteile der nach wie vor verfügbaren Basistechnologien 3XDRY® und ecorepel®.

Die Schoeller Textil AG nimmt als produzierendes Unternehmen ihre Verantwortung für Mensch und Umwelt mit grosser Sorgfalt wahr. Nachhaltigkeit gehört zum Gesamtkonzept und wird konstant weiterentwickelt. Schoeller produziert zum Beispiel bereits seit 2001 nach den Richtlinien des bluesign® systems. Das bluesign® system ist die Lösung für eine ökologische Herstellung von Textilien. Es schliesst umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung für eine umweltfreundliche und sichere Produktion.

Nebenprodukte aus der Landwirtschaft
Die Verwendung nachwachsender anstelle fossiler Rohstoffe passt perfekt in die tägliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit für nachhaltige Produkte und Produktionsmethoden bei der Schoeller Textil AG. Das jüngste Resultat sind zwei neue Ausrüstungstechnologien: 3XDRY® Bio und ecorepel® Bio. Beide Technologien zeichnen sich dadurch aus, dass sie einerseits PFC (Perfluorcarbon)-frei sind, andererseits auf nachwachsenden Rohstoffen basieren. Die verwendeten nachwachsenden Rohstoffe sind Nebenprodukte aus der Landwirtschaft, die nicht als Nahrungs- oder Futtermittel verwendet werden können und nicht genetisch modifiziert sind.

3XDRY® Bio – the natural feelgood technology
Mit der 3XDRY® Bio-Technologie bietet Schoeller neu nun die Möglichkeit, den bekannten und bewährten 3XDRY®-Wohlfühlkomfort PFC-frei und biobasiert zu erhalten. 3XDRY® Bio sorgt für zuverlässige Abweisung von Wassertropfen und wässrigem Schmutz auf der Außenseite und ein optimales Moisture-Management auf der Innenseite. 3XDRY® Bio unterstützt zudem die natürliche Kühlfunktion des Körpers dank körpernaher Verdunstung. Textilien mit dieser Technologie erzeugen überall dort einen Mehrwert, wo auf Ölabweisung und chemische Reinigung verzichtet werden kann.

ecorepel® Bio – wasserabweisend auf Basis nachwachsender Rohstoffe
Ziel bei der Entwicklung der beiden Bio-Technologien war es, dem herkömmlichen Standard so nah wie möglich zu kommen oder ihn sogar zu übertreffen. Mit dem neuen ecorepel® Bio erhalten Stoffe alle Funktionalitäten – wie z. B. die Abweisung von Wasser und wässrigem Schmutz –, welche die schon bekannte, ebenfalls PFCfreie ecorepel®-Technologie auch liefert, und dank der Basis nachwachsender Rohstoffe sogar einen Mehrwert in Bezug auf Nachhaltigkeit. Der Fokus, den Schoeller auf nachhaltige Produktion und Produkte legt, wird auch durch die Zusammenarbeit mit David de Rothschild und seinem Experten-Team manifestiert. David de Rothschilds Engagement für Umwelt und Ökologie ist international anerkannt, seine Expertise unterstützt Schoeller bei der Suche nach einer „grüneren“ Zukunft.

Textilien für die Bereiche Outdoor, Lifestyle und Cosmopolitan werden erstmals an Fachmessen wie Outdoor Friedrichshafen, Outdoor Retailer Salt Lake City, Munich Fabric Start, ModaIn Mailand sowie Premiere Vision Paris vorgestellt. 3XDRY® Bio wird mittelfristig auch als Lizenz-Technologie verfügbar sein.


Übersicht Schoeller-Gewebekollektion Sommer 2018 – Fokus Outdoor

Nachhaltigkeit ist das grosse Thema in der Schoeller-Sommerkollektion 2018, die inmitten der Schweizer Berge entwickelt und produziert wird. Organic Cotton, Mulesing freie Wolle, Upcyled-Produkte mit ECONYL®-Garn oder PFC-freie Bio-Technologien, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren, sind nur einige der ökologischen Highlights. Eine monochrome, perfekt untereinander kombinierbare Farbpalette in natürlichen Erd- und Wassertönen unterstreicht diese Aussage und die Multifunktionstextilien überzeugen sowohl beim Sport als auch in der Stadt.

MONOCHROME COMBIS
Im Sommer 2018 dominieren monochrome, urban angehauchte Farbpaletten in pudrigen Tönen und erdigen Graublau-, Graugrün- Variationen. Verschiedene Hightech-Textilien unterscheiden sich in Oberfläche und Struktur, bieten jedoch ähnliche Funktionen und lassen sich perfekt als Hose, Jacke oder Einsätze miteinander kombinieren. So z. B. die hochelastischen schoeller®-dryskin-Melangegewebe mit Ripsstruktur oder einem Blurred-Effekt, die hervorragend zu den verwandten schoeller®-dryskin-Unis in Indigoblau oder Steingrau passen. Alle bieten sehr gute Abrasionsresistenz und ein ideales Moisture- Management aufgrund der Mikrofaser auf der Innenseite. Ebenso sind sie mit der neuen PFC-freien ecorepel® Bio-Technologie ausgerüstet, die auf nachwachsenden Rohstoffen basiert.

ORGANIC & MULESING FREE
Nachhaltigkeit ist ganz generell ein grosses Thema in der Schoeller Kollektion, werden doch sämtliche Gewebe in der Schweiz auf modernsten Anlagen nachhaltig produziert. Die schoeller®-naturetec-Sommervarianten sind ebenfalls mit der umweltfreundlichen wasserabweisenden ecorepel® Bio Technologie veredelt und besitzen auf der Innenseite entweder fair gewonnene Organic Cotton oder Mulesing-freie Merinowolle aus Tasmanien. Spannende Kombis ergeben auch die diversen eher technisch anmutenden Rips-Textilien mit exzellenter Abriebs- und Weiterreissfestigkeit: ob als leichter schoeller®-dynamic mit ecorepel® Bio in Beige, erdigem Braun oder leuchtendem Rot oder als zweioder dreilagige schoeller®-WB-formulas mit der aktiven Klimamebrane c_changeTM für zuverlässigen Wind- und Wetterschutz.

REGENERATED ECONYL® YARN
Echte Upcycled-Produkte sind die von Schoeller hergestellten Textilien mit ECONYL®-Garn, die aus regeneriertem Abfallmaterial gefertigt werden. Das ECONYL®-Regenerationssystem reduziert die weltweite Abfallmenge, indem man regenerierbare Wertstoffe von Deponien und aus den Weltmeeren sammelt und in Produktionskreisläufe zurückführt. Das daraus entstehende Garn unterscheidet sich in Qualität und Aussehen in nichts von herkömmlichen Textilien. Die leichten schoeller®-WB-400-soft-shells mit recyceltem Jersey- oder Mulesing freiem Wollbacking und die schoeller®-WB-formulas mit klimaregulierender c_changeTM-Membrane in klassischen Farbtönen wie Olive, Marine, Rot, Offwhite oder Schwarz sind genauso brillant, weich und funktionell wie die anderen Schoeller-Textilien. Weitere ultraleichte und superbequeme schoeller®-dryskin- und schoeller®-dynamic-Sommerqualitäten mit ecorepel® Bio ergänzen das Sortiment.

LOCAL WOOL ISOLATION
Kuschelig, voluminös, weich und wärmend – das sind die Local Wool soft-shells mit Woll-Innenleben von Schoeller. Diese natürliche Hightech-Isolation sorgt für einen komplett neuen soft-shell-Look und ist eine spannende Alternative zu herkömmlichen Daunen-Optiken. Die Verbindung eines leichten und angenehmen Isolations-Vlieses aus Wolle mit einer speziellen Lagenkonstruktion ist wegweisend. Dabei stammt die verwendete, waschbare Wolle aus Europa, ist nachhaltig erzeugt und damit selbstverständlich Mulesing-frei. Bei den Local Wool schoeller®-WB-400 mit oder ohne Membrane wird das formstabile und gleichzeitig elastische Woll-Vlies mit einer elastischen Polyamid-Aussenseite und einem angenehm weichen Innenfutter kombiniert. Die atmungsaktiven soft-shells in Erdtönen oder edlem Schwarz lassen sich mit herkömmlichen Nähmaschinen verarbeiten.

COSY AND REFLECTIVE PRINTS
Während Karo im Sommer 2018 nach wie vor ein fester Bestandteil der Shirtkollektion bleibt, kommt neu ein lässiger Denimprint in verschiedenen Farben dazu. Weitere Druckdesigns, die jeweils in verschiedenen Farbkombinationen zur Verfügung stehen, sehen als Bergsporthemd genauso gut aus wie beim Feierabend-Drink. Die angenehm weichen, leichten e2-Polyesterqualitäten mit antibakterieller Frischeausrüstung gibt es passend dazu auch in diversen Unifarben oder mit Melange-Effekt. Ein Lichtblick mit Sicherheitsaspekt zeichnet sich auf diversen Geweben und Maschentextilien mit Reflexdruck ab. Die versteckte Technologie kreiert neue, überraschende Optiken z. B. auf soft-shells, edlen Wollstoffen, funktioneller Masche oder semitransparenten Leichtgewichten. So bleibt man in der Dämmerung gut sichtbar und muss nicht auf den Komfort von Elastizität und Atmungsaktivität verzichten.

VARIOUS SOFT-SHELLS
Spannende Strukturen oder glatte, cleane Oberflächen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich bei den angenehm weichen, leichten, bondierten schoeller®-WB-400-soft-shells für die Zwischensaison. Sie wärmen, sind atmungsaktiv, extrem strapazierfähig sowie wasser- und schmutzabweisend – ob als Mikrostruktur auf einer eleganten e3-Jackenqualität oder als himmelblaues, urban inspiriertes schoeller®-WB-400-Leichtgewicht mit farblich abgesetzter Rückseite.


Meistgelesene News
HSNR erarbeitet recyclingfähige Produktkonzepte aus Textilabfällen Meldung lesen
Thermore: Stretch-Wattierung Freedom für Nachhaltige Leistung Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Rex Meldung lesen
textil & mode: Das Jahr 2023 Meldung lesen
Wie Verbraucher beim Online-Shopping besser informiert werden könnten Meldung lesen
Master the Change mit Lösungen der KARL MAYER GROUP Meldung lesen
Wie leistungsfähig sind natürliche Fasern und Materialien? Meldung lesen
KARL MAYER und Grabher unterstützen Innovationen zum Thema Wearables Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand auf der Techtextil mit vielen Highlights Meldung lesen
Multi-Plot mit Microfactory auf der Texprocess / Techtextil Meldung lesen
Warum Kreislaufwirtschaft so wichtig ist Meldung lesen
Nonwovens Specialists – Sandler auf der Techtexil 2024 Meldung lesen
CBS-Beschichtungstechnologie – ideal für Pigmentdruck und Sonnenschutz Meldung lesen
IVGT-Gemeinschaftsstand: Essedea Meldung lesen
Gunold: Poly Sparkle – wie das funkelt! Meldung lesen
d.gen und Multi-Plot gemeinsam auf der FESPA Global Expo in Amsterdam Meldung lesen
Multi-Plot unterstützt DRUPA Sonderforum „touchpoint textile“ Meldung lesen
Innovationen und Strategische Partnerschaften auf den Performance Days Meldung lesen
Techtextil und Texprocess überzeugen mit starkem Wissensprogramm Meldung lesen
Weitere News >


Inhalte


News
Newsletter
Veranstaltungen

Rechtliche Informationen


Impressum
Datenschutz
AGB

Kontakt & Service


Mediadaten
Kontakt
F.A.Q.
Copyright © 2008 - 2024 ftt-online.net